Abgeschnittene Türen

Diskutiere Abgeschnittene Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir haben ein Haus von 1960 gekauft. Es sind Stahlzargen verbaut, die uns, neu lackiert gut gefallen würden. Die Maße sind...

  1. #1 ciclosport, 16.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Liebe Experten,

    wir haben ein Haus von 1960 gekauft. Es sind Stahlzargen verbaut, die uns, neu lackiert gut gefallen würden. Die Maße sind eigentlich Standard, also 86 cm breit, 1,985 hoch und das Blatt sitzt auch an der richtigen Stelle. Nur die Zapfen in die die Tür eingehängt sind sind zu lang, aber die kann ich mit ner eisensäge stutzen und dann passt es..

    Nun war ich heute alle Türen nochmal messen und es stellt sich heraus, dass fast alle Türen unten gekürzt wurden. So fand ich mehrere Türen vor, die zwischen 1,96 und 1,97 liegen. Es liegen Fliesen, die aber sowieso rausfliegen. Anstattdessen wird Parkett verklebt, wobei ich noch nicht weiß ob dies höher bauen wird als die Fliesen.

    Ich denke ich kann die Türen erst bestellen wenn ich die Parketthöhe anzeichnen könnte.

    Muß ich nun einen Schreiner engagieren, der solche Türmaße herstellen kann, oder kann ich irgendwie Baumarkttüren kürzen, bzw. kürzen lassen? Hab im Internet nen Hersteller gefunden, der Sondermaße für 49,-- anbietet.

    Was haltet Ihr davon? Wie wird sowas normalerweise gemacht?

    Unser Handwerker sagt "Zargen raus, neue rein", aber wir scheuen den riesen Aufwand die verankerten Teile da raus zu ruppen...

    Gruß und Dank
    Ciclosport
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Türen bestellen und nach der Fussbodenverlegung vom Tischler, oder jemanden, der das kann einkürzen (Handkreissäge+Schiene) lassen. Deine Bänder sollten austauschbar sein. Kann Dir aber auch der Handwerker Deines Vertrauens sagen....
     
  3. #3 ciclosport, 16.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    vielen Dank schonmal.Aber eine Frasge bleibt offen.

    Wenn wir im Baumarkt Türen kaufen (es sind nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten), dann sind die doch hohl. Haben die unten ein Stück massiv, so dass man kürzen kann? Ich stelle mir vor wie ich kürze und dann plötzlich in so einer Hohlstelle lande. Kann ich also auch eine nicht-Massivholztür auf diese Weise kürzen?
    Gruß
    Ciclo
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau dieses Problem besteht prinzipiell bei solchen Türblättern.
    Da kommt es eben darauf an, um wieviel gekürzt werden müßte und wieviel Reserve die Blätter unten haben.

    Aber wieso Baumarkt?
    Üblicherweise bietet der Fachhandel bzw. Fachhandwerker fürs selbe Geld bessere Türen!
    Und der würde dann auch gleich die Anpassung vornehmen.

    Die vorhandenen Zargen würde ich keinesfalls entfernen. Der Aufwand hoch, der mögliche Flurschaden beträchtlich.
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Drei Zentimeter abschneiden stellt kein Problem dar. guckst Du hier http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&hs=kcj&rls=com.ubuntu:de:unofficial&resnum=0&q=aufbau%20t%C3%BCrblatt&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

    Und nein, einkürzen der Türblätter IMMER vor Ort. Oder es muss wirklich jemand sein, der das oft macht und sich eventuelle Niveauunterschiede ausmessen und übertragen kann. Nur mal pauschal ein zwei Zentimeter abschneiden ist nicht, wenns ordentlich sein soll.
    Frag mal dazu bei einem Bodenleger nach. Für die ist das das tägliche Grauen, ähh Geschäft.
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hast Du schon mal

    herausgefiltert, ob es für Deine Zargen von 1960 noch passende Türblätter in 2010 gibt - Stichwort Abstand und Format (auch Durchmesser) der Fitschen/Scharniere?

    Der hier:
    ...wird wohl schon wissen, dass ein Tausch der Türen nicht mehr machbar sein wird.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Quark.
    Mein Schreiner macht mir passende Türen (oder macht anderweitig beschaffte Türen passend) für Jahrhunderte alte Zargen.
    Warum soll das bei solchen, die erst ein halbes Jahrhundert alt sind, nicht gehen?

    Für das Geld, was ein Wechsel von Stahlzargen kostet, kann man viele Falze fräsen und hobeln...
     
  8. #8 Gast943916, 17.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    .....außerdem gibt es im Fachhandel für Beschläge alles zu kaufen
     
  9. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Uuups,
    Ja klar, hab ich heute morgen nicht wirklich dran gedacht :Brille

    nö, mag ich nicht - dann lieber Quatsch mit Soße :mega_lol: und flitz
     
  10. #10 ciclosport, 17.05.2010
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    hehe... also der Handwerker will wechseln, unser Sachverständiger hat aber gesagt wir sollen das sein lassen.
    Heute gibts nen Test mit ner billigen Baumarkttür, die ich dann mit ner Stichsäge kürze um zu sehen, ob dass mit den anderen Maßen so hinhaut... kann ich für 35 Euro mal riskieren :-)
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Dann kannste auch nochmal 35€ in ne preiswerte Handkreischsäge investieren,
    damit es nicht gleich wie "abgebissen" aussieht...:konfusius
     
  12. Gast

    Gast Gast

    Stichsäge?? Türen exakt sägen halt ich für ein Gerücht
     
Thema: Abgeschnittene Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlstellen stahlzargen türen

Die Seite wird geladen...

Abgeschnittene Türen - Ähnliche Themen

  1. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  2. Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

    Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig...
  3. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  4. Leerrohre abgeschnitten

    Leerrohre abgeschnitten: Der Rohbauer hat die Leerohre abgeschnitten. Sie hingen Ihm im Gesicht herum. Nun hat der Elektriker mir eine Rechnung über die Verlängerung der...
  5. Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung

    Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung: Hallo, ich hab zwar schon einige hilfreiche Tipps als Gast bei euch gefunden, aber nun habe ich selber einmal eine Frage, zu der ich keine Antwort...