Montagefehler bei Dachdämmung

Diskutiere Montagefehler bei Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin händeringend auf der Suche nach gebündelten Informationen zu typischen Montagefehlern bei der Dachgeschossdämmung mit...

  1. #1 Hannes Hansen, 17.05.2010
    Hannes Hansen

    Hannes Hansen

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dessau
    Guten Tag,

    ich bin händeringend auf der Suche nach gebündelten Informationen zu typischen Montagefehlern bei der Dachgeschossdämmung mit Klemmfilz im Zwischensparrenbereich.
    Mein Dachdecker hat schon munter gedämmt und zB. überall da wo 140er Sparren mit z.b. 100 Bohlen aufgedoppelt worden sind die Wolle nicht um die Dicke der Bohlen schmaler gemacht, sondern so gelassen wie sonst Zwischen den Sparren ausgemessen. Dadurch wird die Wolle an den Bohlen stark gestaucht, gequetscht und damit verdichtet. Meiner Ansicht nach kann das so nicht richtig sein und führt zu Wärmebrücken etc.
    Kann hier jemand helfen? Gibt es irgendwo Verlegerichtlinien? Hinweise auf Baumurks?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Grüße
    Hannes
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Hersteller Deiner Dämmung!

    Was sagen denn Planer und Bauleiter dazu? :smoke
     
  3. #3 Hannes Hansen, 17.05.2010
    Hannes Hansen

    Hannes Hansen

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dessau
    Hersteller ist Ursa, ber Wolle ist doch sicher fast gleich Wolle und Fehler sind immer gleich!? Leider bin ich Planer und Bauleiter in einem und kann nur nach meinem Verständnis urteilen und ggf. zweifeln.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie dick issn der sparren und wie dick die aufdopplung?
     
  5. #5 Hannes Hansen, 17.05.2010
    Hannes Hansen

    Hannes Hansen

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dessau
    Die Sparren sind 14cm dick und die Aufdopplung 10cm. Aber an anderer Stelle hat der "Fachmann" Löcher mit Wolle ausgestopft. Das meint richtig fest zusammengedrückt eingestopft. Ich hätte erwartet, dass der Dämmeffekt insbesondere duch die eingeschlossene Luft im lockeren Gewebe erzielt wird.

    Gruß
     
  6. #6 Hannes Hansen, 18.05.2010
    Hannes Hansen

    Hannes Hansen

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dessau
    Hallo, hier mal noch ein Bild aus dem Netz, das im Grunde ähnliche Mängel wie bei mir beschreibt, nur dass bei mir die Stauchungen massiver sind.
    (Leidere nur als Link: http://www.rowad.de/html/mineralwolle_einbau.html )
     
  7. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Nicht die Glasfaser dämmt, sondern die darin eingeschlossene Luft. Alles zusammen in der Kombination.

    Beim Hineinpressen ist die Dämmwirkung nicht mehr 100% gegeben.
    Wärmebrücken, so wie du es beschreibst, wird es kaum/nicht geben.

    Bilder wären schön...
     
Thema: Montagefehler bei Dachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung fehler

    ,
  2. fehler dachdämmung

    ,
  3. fehler bei klemmfilz

    ,
  4. fehler klemmfilz,
  5. dach dämmen fehler,
  6. klemmfilz verdichten,
  7. hersteller dachgeschossdämmung
Die Seite wird geladen...

Montagefehler bei Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. HST ohne Profilzylinder - Montagefehler

    HST ohne Profilzylinder - Montagefehler: Hallo, unsere beiden Hebeschiebetüren im EG wurden fälschlicherweise ohne Profilzylinder geliefert. Der Öffnungsmechanismus funktioniert mittels...
  3. Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt

    Fenstertür bei Nachbesserungsarbeiten beschädigt: Ein grosses Fenster, Festteil gekoppelt mit Dreh/Kipptür bestellt. Bei dem ersten Einbau stimmte die Höhe der Montage nicht. Der FB hat die Höhe...
  4. Montagefehler beim großen Fensterelement !!!

    Montagefehler beim großen Fensterelement !!!: Guten Abend, wir haben in unserem Neubau folgendes Problem: Die Firma, die unsere Fenster eingebaut hat war bereits 4-Mal zum Einstellen der...
  5. Terrassenfenster Montagefehler

    Terrassenfenster Montagefehler: Hallo, An meinem Terrassenfenster (neues Reihenhaus) zieht es unten (besonders unten links und rechts). Das Problem ist seit 1,5 Jahren bekannt....