Welche Dämmung von max. 10mm Dicke unter Parkett?

Diskutiere Welche Dämmung von max. 10mm Dicke unter Parkett? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, habe schon einige Beiträge gelesen dazu. Weiß aber nun nicht, was hier ideal wäre. Habe eine Holzbalkendecke in einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 inghost, 17.05.2010
    inghost

    inghost

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,
    habe schon einige Beiträge gelesen dazu. Weiß aber nun nicht, was hier ideal wäre.

    Habe eine Holzbalkendecke in einem Anbau, die EG und OG voneinander trennt. Auf die Holzbalkendecke wurde bauseits eine 2mm Dämmunterlage aufgebracht. Dann 25mm OSB schwimmend aufgelegt, N+F verleimt.

    Ich möchte nun ein 15mm Fertigparkett verlegen. Zu den angrenzenden Räumen soll kein größeren Höhenunterschied als 5mm sein. Danach stünden für Dämmmaßnahmen maximal 10mm zur Verfügung.

    Es heißt immer, dass nur Masse bei der Schalldämmung wirklich zählt.

    Was haltet ihr von folgendem Aufbau: Auf die OSB-Platten eine 3mm Gummimatte, darüber dann 2mm Kork. Dann hätte ich nur 5mm Aufbau. Würden 5mm mehr einen deutlichen Unterschied beim Tritt-/Raumschall machen? Sollte ich anderes Material nehmen? Was würdet Ihr empfehlen?

    Gruß
    inghost
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema:

Welche Dämmung von max. 10mm Dicke unter Parkett?

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung von max. 10mm Dicke unter Parkett? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.