Wartungsschacht selbst betonieren

Diskutiere Wartungsschacht selbst betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Hoffe ich habe den richtigen Themenbereich erwischt. Habe bei meinem Fäkalkanal, welcher zur BIO-Kläranlage des Nachbarn führt, zwei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Andy91410840, 17.05.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hallo.

    Hoffe ich habe den richtigen Themenbereich erwischt.

    Habe bei meinem Fäkalkanal, welcher zur BIO-Kläranlage des Nachbarn führt, zwei Wartungsöffnungen eingesetzt, über welche ich nun gerne einen Schacht betonieren würde/sollte.

    Seitens der Firma, welche die Bauarbeiten durchgeführt hat, wurde bereits eine Schalung gesetzt, welche nun nur noch ausbetoniert werden müsste.

    Die Sache ist nun nur die, dass ich hier (wie auf der rechten Seite in meiner Zeichnung dargestellt) kein Fundamet oder festen Untergrund habe, auf welchen ich den Wartungsschacht setzen könnte.

    Meiner Meinung nach müsste ich die vorhandene Schalung nochmals ausgraben, unter den Kanal betonieren, damit ich ein anständiges Fundament und dann meinen Wartungsschacht aufsetzen. (wie links dargestellt in meiner Zeichnung gezeigt) :irre

    Im ersten Fall wird sich der Schacht garantiert setzen und mir irgendwann entweder das Rohr abdrücken, oder ein Wellental erzeugen indem dann was liegen bleiben könnte.

    Auch im zweiten Fall hab ich bedenken, dass sich der Schacht irgendwann mal setzen und mir das Rohr abdrücken oder senken könnte.

    Was mache ich in dem (diesen) Fall (Fällen) am Besten?
    Muss ich das Rohr des Kanals irgendwie einbetten?


    mfg,
    Andy
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema: Wartungsschacht selbst betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schacht betonieren

    ,
  2. kanalschacht betonieren

    ,
  3. schachtboden betonieren

    ,
  4. erdschacht betonieren,
  5. schacht in bodenplatte betonieren,
  6. Revisionsschacht Grund betonieren,
  7. Kanalschacht boden selber betoniere,
  8. 40er kontrollschacht einbetonieren,
  9. fundament für revisionsschacht selbst
Die Seite wird geladen...

Wartungsschacht selbst betonieren - Ähnliche Themen

  1. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  2. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  3. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...
  4. Betonieren der Geschossdecke bei Regen

    Betonieren der Geschossdecke bei Regen: Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...
  5. Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

    Boden in alter Scheune streifenweise betonieren: Hallo liebes Bauexperten-Forum, bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden. Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.