Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten

Diskutiere Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Bin gerade etwas "durcheinander" da ich nicht mehr so richtig weiß, worauf ich nun achten muss und welche Schritte als nächstes kommen....

  1. den21

    den21

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    wuppertal
    Hallo!

    Bin gerade etwas "durcheinander" da ich nicht mehr so richtig weiß, worauf ich nun achten muss und welche Schritte als nächstes kommen.

    Also eine Finanzierung haben wir, mehr oder weniger. Die Bank will eben neben Lohn und Eigenkapitalnachweisen eben auch eine genau Auflistung der kosten haben, bevor die mir eine 100%ige Finanzierung zusichern. Denke das ist auch normal?!

    Ein Haus haben wir schon gefunden.

    Ein passendes Grundstück scheinbar auch. Wir schauen es uns morgen an und möchten u.a. noch den Preis verhandeln.

    Meine Frage ist gerade im Bezug auf morgen, was muss ich denn nun alles beachten? Einen Bebauungsplan gibt es schon. Muss ich mir diesen geben lassen?

    Wäre nett, wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt, vorallem habe ich ja bestimmt andere wichtige DInge vergessen?!

    Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 17.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie geht es weiter?

    moin moin,

    auf jeden fall erst einmal einen fachmann oder eine fachfrau einschalten.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 greentux, 17.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenn Du mal nach "Checkliste" "Hauskauf" "Grundstückskauf" etc googlest?
    Es ist für mich nichtmal ersichtlich, ob ihr ein gebrauchtes Haus kauft oder eines vom Bauträger. Oder wollt ihr selber eines bauen?
    Weiterhin klingt es so, als wenn das alles ratz fatz geht. Da muß man sich die Frage gefallen lassen, ob man beim Autokauf vl. mehr Zeit investiert hat?
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Da fällt mir echt nix mehr zu ein. :yikes
    Immerhin gibts ja schon eine Finanzierung. Mehr oder weniger.

    Dein größtes Problem: Du möchtest bauen, hast aber Null Ahnung, was auch nur ungefähr auf Dich zukommt. Mein dringender und wirklich gut gemeinter Ratschlag an Dich: such Dir einen Archi/Planer, der Euch den Weg durch das Dickicht des Häuslebauens weist. Andernfalls wittere ich hier größeres Fiaskopotential.
     
  5. #5 ecobauer, 17.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich gehe mal davon aus, dass das Haus von einem Generalunter- oder -übernehmer oder einem Fertighaushersteller kommt?
    Da würde ich auf jeden Fall von denen einen kompetenten - nicht den Verkäufer - Mitarbeiter mitnehmen, der vor Ort feststellen kann, ob das Haus auf diesem Grundstück überhaupt baubar ist.

    In den Bebauungsplan schaut man rein, bevor das Grundstück gekauft wird. Es könnte ja durchaus sein, dass das geplante Bauvorhaben aufgrund des Bebauungsplanes dort nicht so wie angeboten gebaut werden kann. Und dann gibt es Änderungen und die kosten dann i.d.R. richtig Geld.

    Ansonsten solltet ihr eure Kriterien kennen, die euch wichtig sind in Bezug auf Umfeld, Nahverkehr, Infrastruktur und was sonst so alles zum Wohnen dazu gehört.
     
Thema:

Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten

Die Seite wird geladen...

Wie gehe ich weiter vor? Worauf muss ich achten - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  2. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...
  3. Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf

    Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Es geht um die Kunststofffenster (Bild siehe Anhang). Eines geht beim kippen plötzlich auf 3...
  4. (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor

    (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen und möchte mich vorab informieren. Ich bin an einer Immobilie interessiert, die ich nach dem Kauf...
  5. An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt

    An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt: Hallo, ich habe zwei ziemlich alte Deckenleuchter an denen die Glühbirnen sehr schnell durchbrennen (innerhalb weniger Tage bzw. weniger Wochen)...