Werkplan: Was gehört rein, was kann später nicht nachgeholt werden?

Diskutiere Werkplan: Was gehört rein, was kann später nicht nachgeholt werden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, mit der Bitte um eure Praxis-Erfahrung: Was an sinnvollem Zusätzen, Sonderwünschen gehört bereits in den Werkplan rein? Konkret geht...

  1. #1 linuxer, 17.05.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mit der Bitte um eure Praxis-Erfahrung:

    Was an sinnvollem Zusätzen, Sonderwünschen gehört bereits in den Werkplan rein? Konkret geht es um Sachen, die nachträglich nicht oder nur mit hohem Aufwand nachgeholt werden können - wie z.Bsp. Deckenspots oder Treppenlichter.

    Was gibt es noch an Ergänzungen, welche Erweiterungen gehören noch im Werkplan vermerkt? Was haltet ihr z. Bsp. von Leitungsrohren für LAN / Netzwerk?

    Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar.
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    z.B.dieser Tipp: Leitungsrohre im Allgemeinen halte ich für sinnvoll! :D
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ist Singular. Es gibt nicht DEN Werkplan, sondern eine Menge Werkpläne (Plural).
    Denn was jucken den Maurer Deckenleuchten in GK-Decken. Und selbst die in Betondecken gehören in einen eigenen Plan.

    Leerrohre - darüber kann mensch trefflich und lange streiten/philosophieren. Ich halte davon gar nichts, weil sie dann, wenn mensch sie brauchen könnte an Stellen liegen, an denen mensch sie überhaupt nicht braucht!
    Aber wenn mensch die haben will und die sich irgendwo bündeln, dann gehört der Schlitz dafür in die Ausführungsplanung. Die Leerrohre selber in einen Plan für den Elektriker.

    Um wessen Werkplanung gehts denn?
    GÜ oder Ihr Architekt?
    Ist ne Frage dessen, auf was Sie "Anspruch" haben!
     
  4. #4 planfix, 18.05.2010
    planfix

    planfix Gast

    ja also, ...jeder fachplaner liefert werkpläne.
    so einfach isses!
    :angel:
    architekt oder fachplaner: für rohbau
    statiker: für tragwerk, bewehrung
    haustechniker: entwässerung, leitungen, rohre
    elektroplaner: kabel...
    fachplaner sollten schlitze durchbrüche usw. mit rohbauplanung abstimmen
    .
    außerdem kann man luftdichtigkeit planen, wärmebrücken, dämmung, außenanlagen, ...und kosten :p
    aber es gibt auch talentierte fachplaner, die mal über ihren tellerrand hinausschauen.
    es kommt einfach darauf an, was du beauftragst.
    bei einem Gu ist ein werkplan oftmals nur ein 50-stel plan mit WD, WS und DD, also für den rohbau und ohne abstimmung mit den fachplanern für ausbau.
     
  5. #5 linuxer, 18.05.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    meine Frage war zugegebenermassen ein bisserl unpräzise.....

    Mir gings, wie vielen frischgebackenen Bauherren, um das doofe Gefühl, möglicherweise was wichtiges zu vergessen. Wir bauen mit Architekt und Werkplaner, für die "Basics" ist also Sorge getragen :e_smiley_brille02:

    Aber Sachen wie Deckenspots (Auslassung in der Betondecke inkl. Kabelzuführung) oder Treppenlichter oder Netzwerkanschluss haben beide nicht auf dem Radar, ist halt unser Sondervergnügen. Wenn uns das aber nicht der Nachbar gesagt hätte, dass man gleich mitteilen soll, hätten wir das mit den Spots glatt verpennt.

    Daher meine Frage nach Input, für welche "Gadgets" man schon in der Rohbau-Phase Vorkehrungen treffen sollte.
     
  6. #6 greentux, 18.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Also wer zahlt die beiden Jungs...?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn der a. bspw. mit deckenspots nix zu tun haben will, hat er dem bauherren einen
    fachplaner zu empfehlen - und die fremdleistungen in seine gesamtplanung zu integrieren.
    aber warum sollte bei einem efh klappen, was bei prestigebauten mit lauter
    superprofis nicht funktioniert?! :p
     
  8. #8 susannede, 19.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Markus, wozu ward das Kernbohrgerät erfunden ?

    Findige Genialitekten lassen schon mal durch die Ausschnittsöffnung Leuchte in der 10cm "hohen" GK-Abhangdecke die Rohdecke nachstemmen, weil sie dem BL vorher nicht glauben wollten, dass "10 cm" für Einbauleuchten vielleicht doch aweng wenig is...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei der grössenordnung deiner bauten dürfte regelmässig irgendein
    haustechnikplanerderivat schuld sein.
     
  10. #10 Skeptiker, 19.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vollid... äh, informationsresistente Kollegen. Dasfür schaut man sich spätestens zur Schalplanerstellung / -prüfung die technischen Informationen des Leuchtenherstellers an, weiß aber aus Erfahrung, das da unter 20 cm gehäusetiefe nicht viel passiert.
     
  11. #11 Gast036816, 21.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin moin,

    die antwort ist in der frage bereits enthalten - es gehört alles rein, was später nicht nachträglich am bau ergänzt werden kann.

    Zum bleistift: planen Sie sichtbetonbauteile zu erstellen, ist die optik hin, wenn Sie nachträglich noch einbauleuchten, kabel, schalter und verteilerdosen integrieren möchten.

    Freundliche grüße aus berlin
     
Thema: Werkplan: Was gehört rein, was kann später nicht nachgeholt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkplan

    ,
  2. werkplanung

    ,
  3. werkplan wikipedia

    ,
  4. Was kommt in die werkplanung,
  5. infos in werkplan,
  6. Bau ihne werkplan,
  7. was gehört in einen werkplan,
  8. wuserkpn,
  9. was muss alles in einen werkplan,
  10. was muss in einen werkplan,
  11. was gehört alles in die werkplanung,
  12. Werkplan Architekt,
  13. werksplanung was ist das,
  14. was ist werkplanung,
  15. was ist ein werkplan,
  16. werkplan was muss rein,
  17. was gehört zum werkplan ,
  18. was kommt in eine werkplanung rein,
  19. was gehört alles in ein werkplan,
  20. was gehört zu einem werkplan,
  21. Was gehört in eine Werkplanung zwingend,
  22. was gehört in einem werkplan,
  23. werkplan ws,
  24. ws werkplan,
  25. was muss alles in einen werkplan mit rein
Die Seite wird geladen...

Werkplan: Was gehört rein, was kann später nicht nachgeholt werden? - Ähnliche Themen

  1. Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung

    Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung: Hallo zusammen, unser Architekt hatte die Rohbauausschreibung auf Basis der Entwurfspläne und darauf basierenden Mengenschätzungen vorgenommen....
  2. Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden

    Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden: Hallo zusammen, zuerst einmal bin ich neu hier und sollte ich meine Frage ins falsche Unterforum gestellt haben kann vielleicht ein Administrator...
  3. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  4. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  5. Werkplanung in Eigenleistung möglich?

    Werkplanung in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören...