din en 12207 fugendurchlässigkeit

Diskutiere din en 12207 fugendurchlässigkeit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag allerseits, meine Frage bezieht sich auf die zulässige Fugendurchlässigkeit von Haustüren nach DIN EN 12207. Müssen diese Grenzwerte...

  1. #1 ch neumann, 20.07.2004
    ch neumann

    ch neumann Gast

    Guten Tag allerseits,
    meine Frage bezieht sich auf die zulässige Fugendurchlässigkeit von Haustüren nach DIN EN 12207. Müssen diese Grenzwerte schon eingehalten werden, wenn die Tür nur in der Falle eingeschnappt ist, oder muß die Tür verschlossen sein, d.h. mit allen Verriegelungspunkten fest an die Dichtungen gedrückt sein?

    Grüße und danke
    Christian Neumann
     
  2. #2 Georg Battran, 22.07.2004
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Ohne dem IFT Vorzugreifen. Die Tests bei Fenster wird im geschlossenen Zustand durchgeführt. Nicht im Angelehntem oder bei Einrastung im Türschnäpper.
    Die Ausführungen bei der Türe sind deshalb ähnlich zu beachten. Die Türe im Schloss und abgesperrt. Aber achtung wenn die Türe ein einfaches Riegelfallenschloß hat, dann schauen Sie sich mal das Proüfzuegnis für die Fugendurchlässigkeit an. Wenn dort mit einer dreifach oder sogar fünffach sowie mit 3 anstatt 2 Bänder getestet worden ist, dann haben sie nicht das bekommen, was Ihnen per Prüfzuegnis zugesichert worden ist.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 ch neumann, 26.07.2004
    ch neumann

    ch neumann Gast

    Danke für die schnelle antwort. Inzwischen habe ich erfahren, dass auch die entsprechende Prüfnorm DIN 1026 eine Prüfung im verschlossenen und verriegelten Zustand fordert. Allerdings scheint die Diskussion zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen zu sein.
    Grüße Christian Neumann
     
Thema:

din en 12207 fugendurchlässigkeit