Bitum oder kunststoff

Diskutiere Bitum oder kunststoff im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte mein flachdach neu eindecken 6 grad(80qm) , was ist denn besser bitum oder kunststoffbahen, mir wurde zu kunststb. geraten, sind die...

  1. #1 karatehubert, 18.05.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Hallo, möchte mein flachdach neu eindecken 6 grad(80qm) , was ist denn besser bitum oder kunststoffbahen, mir wurde zu kunststb. geraten, sind die wirkilch so gut??
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ja, die sind so gut-




    Aber Bitumenbahnen auch!
     
  3. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    das Material was der Verarbeiter am besten verlegen kann.
     
  4. #4 karatehubert, 19.05.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    halten die pvc-bahnen auch hagel und mal ein ast aus?
     
  5. #5 Skeptiker, 19.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du must Dir das Zeug (übrigens allgemein: "Kunststoff") eher wie eine LKW-Plane vorstellen. Es gibt ausser PVC auch andere, meines Wissens haltbarere aber auch teurere, Kunststoffabdichtungen. Ein Hersteller hat mir vor Kurzem im Büro seine gesamte Palette präsentiert (verschiedene Kunststoffe) und sah PVC und Bitumen in der Haltbarkeit gleich, andere Kunststoffe als PVC als haltbarer an. Mir ist es nicht gelungen mit einem Hammer auf einer Rohbetondecke ein Loch in eine Kunststoffbahnprobe zu bekommen.

    Nach seiner Einschätzung verkaufen Dachdecker in der Saison eher Kunststoff (geht schneller), im Winterhalbjahr eher Bitumen (seine Leute haben Arbeit). Ob sich das in der Praxis so belegen lässt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
     
  6. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Ist eigentlich Geschmackssache. Beide Materialien haben ihre Berechtigung und sind gut. Natürlich hat jedes Material seine Vor- und Nachteile. Bitumendächer werden spätestens nach 10 Jahren zum Wartungsfall. Kunstoffabdichtungen ehr nicht. Aber nur bei entsprechneder Wartung der Abdichtung. Außerdem sind bei Bitumendächer noch gewisse Nebenarbeiten zu machen. Bei einigen Kunststoffabdichtungen nicht.
     
  7. #7 karatehubert, 19.05.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    Danke für eure antworten und meinungen!!!
     
Thema:

Bitum oder kunststoff

Die Seite wird geladen...

Bitum oder kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  5. undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?)

    undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?): Hallo, unser Beton-Garagendach (ca. 14 m2) ist undicht (vorallem im Bereich der Regenablaufes). Dadurch blättert innen die Farbe ab und...