Kosten für einen Statiker/Architekten

Diskutiere Kosten für einen Statiker/Architekten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen ! Ein EFH BJ.1930 EG und oben nur zwei schräge Dachzimmer. Diese sind durch eine 11,5ér Langlochziegelwand getrennt-von Giebel zu...

  1. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Guten Morgen !

    Ein EFH BJ.1930 EG und oben nur zwei schräge Dachzimmer.
    Diese sind durch eine 11,5ér Langlochziegelwand getrennt-von Giebel zu Giebel.

    Nun möchte ich diese Wand abbrechen um ein großes Zimmer im DG zu haben.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich nur um eine einfache Trennwand handelt,oder ob diese Zwischenwand auch mit der Statik des Giebels zu tun hat.

    Eingearbeitet in den Lagerfugen der Trennwand wurde auch Bandstahl der nicht in das Giebelmauerwerk eingreift.
    Wand hat eine Länge von ca.5 mtr.(das einbetten von Bandstahl in langlochziegelmauerwerk-wurde /wird ja oft wegen der Stabilität gemacht)

    Aber um mir ganz sicher zu sein möchte ich einen Statiker vor Ort holen,der sich das ansieht.
    Mit welchen Kosten müßte ich rechnen ?
    Wäre nur ein Vor Ort Termim mit der Begutachtung der Bausituation.

    Soll keine Berechnung der Statik sein-einfach nur die Auassage-kann man die Trennwand entfernen-ja-oder nein.
    Gruß und danke Helge2
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    abgerechnet wird wohl der zeitaufwand. klingt aus der ferne nach maximal ein
    paar stunden, evtl. ist´s sogar (dann allerdings mit einem 2-zeiler als
    verbindliche bestätigung) vor ort zu klären.
    stundensätze sind nicht mehr von der hoai vorgeschrieben, könnten
    irgendwo zwischen 60 und 120 euro liegen - plus mwst.
     
Thema: Kosten für einen Statiker/Architekten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet ein statiker für eine wand

    ,
  2. architekten und statiker altbau kosten

    ,
  3. statiker kosten altbau

Die Seite wird geladen...

Kosten für einen Statiker/Architekten - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...