Fragen zu Anbau (Statik / Unterfangung)

Diskutiere Fragen zu Anbau (Statik / Unterfangung) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forum-Teilnehmer, ich bräuchte einen professionellen Rat. Wir bauen aktuell einen Anbau an unsere bestehende Doppelhaushälfte (ca. 5...

  1. #1 akalinka, 19.05.2010
    akalinka

    akalinka

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it kaufmann
    Ort:
    solingen
    Liebe Forum-Teilnehmer,

    ich bräuchte einen professionellen Rat.
    Wir bauen aktuell einen Anbau an unsere bestehende Doppelhaushälfte (ca. 5 Jahre alt).

    Die damalige kesting Fertiggarage ist herausgenommen worden,
    unten ist eine gemauerte Garage und im 1. OG Wohnraun entstanden.
    Das Anbau Fundament ist lt. Statik im Bereich der Hauswand auf Kellerniveau wg. gewachsenem Boden installiert worden und ca. treppenförmig entstanden - an der anderen Seite immer noch ca. 80 cm tief wg. Frostschutz.

    Ich habe drei Fragen, die mich immer noch nicht ruhig schlafen lassen. Bei beiden Fragen hat der Architekt sowie der Bauträger mehrfach keine Bedenken geäussert - der Bau ist fortgesetzt worden, der Rohbau mittlerweile entstanden.

    a.) Der vordere Teil der Fundaments (max 1m²) (eingekreist auf Bild anbau1.jpg) ist nachräglich gegossen worden, da er ursprünglich vergessen wurde. Diese Erweiterung Fundament/Bodenplatte ist zwei Tage später durchgeführt worden. Hierzu hat der Bauunternehmer ca. 30 cm aus dem bestehenden Fundament/Bodenplatte herausgenommen und neu vergossen (in bestehendes Eisen aus "erstem" Fundament". (siehe Foto) Auf diesem Teil liegt auch meines Erachtens keine unwesentliche Last, da die Decke des 1.OG nicht durchgehend auf der Seitenwand aufliegt sondern auf einem hinteren Winkel und diesem vorderen Bereich (ca. 1 Meter) - sieht man auch im Bild anbau4.jpg, Grund war der Raumgewinn in der neuen Garage, ausreichend Platz zum Austeigen aus dem Fahrzeug zu erhalten.

    Der Statiker hat für das nachträglich angegossene Fundament eine Tiefe von 80cm bemessen mit dem Hinweis, dass ja auch ein Verbund mit dem eigentlichen Fundament besteht. Könnte dieser "angegossene" Block theoretisch irgendwann abreissen oder andere Probleme verursachen?

    b.) Auf Bild 2+3 seht ihr die Nachbargarage. Damals war zunächst die Rede von einer Unterfangung der Nachbargarage.
    Dann erklärte mir der Bauleiter, dadurch dass die Garage auf einer durchgehenden Bodenplatte auch ausserhalb der damaligen Baugrube steht muss keine Unterfangung gemacht werden. Es besteht keine Gefahr eines Absackens etc. - hat jemand hier ggf. andere Erfahrungen oder Meinung hierzu?

    c.) Die Steinreihe im Bild anbau5.jpg (24 cm Mauerwerk) liegen zu 2/3 auf dem Fundament auf. Dies beschrieb der Architekt als absolut in der DIN Norm und erfoderlich damit die ursürüngliche Kellerdämmung/isolierung nicht entfernt werden musste und das Haus für sich "arbeiten" kann.Die Wärmedämmung wird von dem Stein überlappt. Das nächste Geschoss wurde wieder bündig an der Seite mit 15er Steinen gemauert und einer Trennung von ca. 1 cm zum Haus.

    Mittlerweile ist der Rohbau soweit abgeschlossen, dies könnt ihr auf dem letzten Bild sehen.

    Vielen Dank für Eure Antwort vorab und Grüße!
    Alex
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie wär´s?
    fragen schriftlich formulieren - dem "statiker" übergeben - um beantwortung bitten?
    der hält seinen kopf dafür hin ..
    wenn der vertragspartner der "bauträger" ist, bekommt der den fragenkatalog.
     
Thema: Fragen zu Anbau (Statik / Unterfangung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterfangung Statik

    ,
  2. Anbau Statik doppelhaushälfte

    ,
  3. Statik unterfangung

    ,
  4. garage anbau unterfangen,
  5. anbau statik
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Anbau (Statik / Unterfangung) - Ähnliche Themen

  1. Die 1000ste Frage zu Drainage ...im Bereich Anbau

    Die 1000ste Frage zu Drainage ...im Bereich Anbau: Hallo zusammen, vermutlich die 1000ste Frage zum Thema Drainage...da ich jedoch noch keinen passenden Thread im INternet dazu gefunden habe,...
  2. "anbau" Frage

    "anbau" Frage: Hallo, Ersmal hoffe ich im richtigen Bereich zu sein^^ falls nicht verschiebt mich bitte einfach. Folgende Frage: Ich möchte an einem altbau...
  3. Frage: Anbau Tür

    Frage: Anbau Tür: Hallo, ich habe einen gemauerten Anbau, der als Geräteschuppen dient. Aktuell ist der alte, veraltete Rahmen 750mm breit. Alle...
  4. Frage nach dem Stein bei Anbau

    Frage nach dem Stein bei Anbau: Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Monaten fleißig unser neues (altes) Heim entrümpelt habe und nun auch alle Formalitäten...
  5. Garage Anbauen an Garage Fundament und Mauern frage

    Garage Anbauen an Garage Fundament und Mauern frage: Hallo, Ich will eine Zusätzliche Garage an eine Vorhandene Daneben Setzen. Nun habe ich erstmal den Aushub Fertig. 6m Lang und 6m Breit und...