Entwässerung Terrassendach

Diskutiere Entwässerung Terrassendach im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, suche Hilfe zum Thema Entwässerung eines (neu zu erstellenden) Terrassendachs. Momentan wird die Terrasse (ca. 22 qm, mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    suche Hilfe zum Thema Entwässerung eines (neu zu erstellenden) Terrassendachs.

    Momentan wird die Terrasse (ca. 22 qm, mit betonpflastersteinen, ein teil des Regenwassers versickert also bereits zwischen den Steinen) über die anschließende Rasenfläche (auf einer Breite von 5 Metern) entwässert. Der Boden ist wohl schon ein wenig verdichtet, aber kein Lehmboden. Bei sehr starkem Regen sammelt sich manchmal das Regenwasser und es bildet sich eine Pfütze, die aber dann in wenigen Minuten wieder verschwindet.

    Nun möchten wir eine Terrassenüberdachung (ca. 17 qm) erstellen lassen, die an einer Seite mit einem Fallrohr entwässert werden soll. Der Dachbauer hat nun den Vorschlag gemacht, das unterirdisch zu entwässern, indem dieses Fallrohr bis in den Boden geht und wir dort eine Kiesschicht einbringen (wir benötigen sowieso ein Loch für das Fundament), über die das Wasser versickern kann.

    Fragen dazu:
    - wieviel Kies benötigt man, wie groß sollte die Fläche sein, auf der es versickern kann?
    - welchen Kieselstein nimmt man da wohl am besten?
    - sollte man ein Vlies einbringen, um Kies und Erde langfristig zu trennen? Wie genau würde das angebracht?
    - was kann passieren, wenn das Wasser im Extremfall nicht schnell genug versickert?

    Weitere Anregungen?

    Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß, Stefan
     
  2. #2 pauline10, 24.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn da ein Lehmboden vorliegen sollte gibt es eine Sumpflandschaft. Gerade neben dem Fundment. Das Fundament ist der Klügere und gibt nach.

    Oder man bohrt in Duisburg bis in einen alten Kohleschacht und weg ist das Wasser.

    Also diese "schnelle Lösung" ist vermutlich nicht so gut.

    pauline
     
  3. dumg97

    dumg97

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Vielen Dank für die Einschätzung. Wie könnte denn eine andere Lösung aussehen?

    Gruß, dumg97
     
  4. #4 Olaf (†), 25.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Entwässerung Terrassendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung wasserablauf

    ,
  2. entwässerung terrassendach

    ,
  3. terrassendach entwässerung

    ,
  4. ablauf terrassenüberdachung,
  5. wasserablauf terrassendach,
  6. sickergrube für terrassenüberdachung,
  7. wasser vom terrassendach ableiten,
  8. terrassenüberdachung entwässerung,
  9. Entw?sserung Gro? W?stenfelde loc:DE,
  10. entwässerung einer terrassenüberdachung,
  11. Entw?sserung Wissen loc:DE,
  12. terrassenüberdachung drainage,
  13. drainage verlegen fuer terassenueberdachung,
  14. fundament für terrassenüberdachung forum www.bauexpertenforum.de,
  15. terassungüberdachung entwässerung,
  16. terassendsch abwasser,
  17. Überdachung dachterrasse oder abfluss,
  18. regenabfluss terrassendach,
  19. regenablauf terrassendach,
  20. muss man 28m2 terrassenüberdachung entwässern,
  21. notentwässerung dacheinschnitt,
  22. terrassendach wohin mit dem regenwasser,
  23. entwässerung terassendach,
  24. entwässerung der terrassenüberdachung,
  25. terrassendach über drainage
Die Seite wird geladen...

Entwässerung Terrassendach - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.