Ergebnis 1 bis 3 von 3

Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung

Diskutiere Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung

Hallo,

ich hoffe, es kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben:

IST Zustand:
    Wir ohnen in einem REH BJ 2001:
    EG: Überall el. Rolläden mit Einzelsteuerung Buschjäger mit Taster (programmierbar)
    1. Stock: manuelle Gurtwickler
    2. Stock : Manuelle Gurtwickler und 1 SSL 10 Solar Rolladen von Velux

SOLL
    1. Zentrale Steuerung und el. Rolläden im ganzen Haus

2. Dabei hatte ich mir zuerst einmal vorgestellt im 1. Stock el. Motoren nachzurüsten, Kosten wohl ca. um die 150 EUR pro Stück . Es sollten Funkrolladen sein.

Meine Fragen dazu:

1. Kann man die Rolläden im EG, die ja schon el. sind, per Funkmodul oder sowas nachrüsten?
    2. Welche Steuerung würde es schaffen, auch den SSL 10 von Velux zu steuern?
    3. Welche Rolläden wären geeignet um das ganze System so umzustellen, dass im ganzen Haus alle Rolläden mit einem Handsender steuerbar wären?

Danke im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Amateur
    Vorab eine Warnung: Bin "nur" Bauherr, würde also nicht behaupten, dass ich mich "auskenne".

Zu 1.: Such' mal bei ELV nach "FS20 RSU Unterputz-Funk-Rollladenschalter" (es gibt - auch bei ELV, aber sicher auch woanders) noch andere Produkte dieser Art). Ich sag' jetzt mal mit Absicht nicht, wie ich das Ding einbauen würde, sonst gibt's Prügel von den Elis hier. Vielleicht einfach mal einen bestellen und dann (a) schauen, wie und auch WO Du den einbauen kannst (ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es ohne zusätzliche Stemmarbeiten illusorisch ist, das Teil in eine tiefe UP-Dose "hinter" einen vorhandenen Schalter verbauen zu wollen) - vielleicht ist ja im oder beim Rolladenkasten noch Platz, (b) prüfen, inwieweit Du nach Einbau des Schalters noch den vorhandenen Schalter benutzen kannst.

Zu 2.: Kenne den SSL 10 von Velux nicht, aber spricht was dagegen, auch den mit dem oben angesprochenen Funk-Rolladenschalter zu "beglücken"?

Zu 3.: Da geht es weniger um Rolläden, sondern um die Funkempfänger, die die einzelnen Rolläden schalten sollen. Du willst also (a) eine zentrale Steuerung, (b) einen einzigen (?) Handsender, mit dem Du im ganzen Haus rumlaufen und Rolläden hoch- und runterfahren kannst? Das wird nicht gehen, weil die Empfänger auf die Sender angelernt werden müssen, und wenn ein Sender auf mehrere Empfänger angelernt wird, werden (im Empfangsbereich des Senders) alle Empfänger auf diesen ansprechen. Du kannst aber Funk-Rolladenschalter (Sender) in jedem Raum an die Wand kleben.

Eine zentrale Funksteuerung, die die ELV-Empfänger adressieren kann, gibts bei Heytech (rolladensteuerung.de) - die vertreiben auch eine modifizierte Version des ELV-Empfängers. Auf der website gibt's umfangreiche Infos und Gebrauchsanweisungen, der Hersteller geht auch ans Telefon und beantwortet Mails.

Beruf
    leidender Angestellter
    Ich habe bei mir Intertechno Produkte verbaut. Mit der Fernbedienung ITZ-500 kann man schon ziemlich viel anfangen, nicht nur sämtliche Rolläden steuern
    Dazu gibt es jede Menge Empfänger und nützliche Sender (Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder usw) Damit solltes Du deine Punkte umsetzen können...

MfG
    Alchy