Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung

Diskutiere Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe, es kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben: IST Zustand: Wir ohnen in einem REH BJ 2001: EG: Überall el. Rolläden...

  1. #1 feivelmaus67, 19.05.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich hoffe, es kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben:

    IST Zustand:
    Wir ohnen in einem REH BJ 2001:
    EG: Überall el. Rolläden mit Einzelsteuerung Buschjäger mit Taster (programmierbar)
    1. Stock: manuelle Gurtwickler
    2. Stock : Manuelle Gurtwickler und 1 SSL 10 Solar Rolladen von Velux

    SOLL
    1. Zentrale Steuerung und el. Rolläden im ganzen Haus

    2. Dabei hatte ich mir zuerst einmal vorgestellt im 1. Stock el. Motoren nachzurüsten, Kosten wohl ca. um die 150 EUR pro Stück . Es sollten Funkrolladen sein.

    Meine Fragen dazu:

    1. Kann man die Rolläden im EG, die ja schon el. sind, per Funkmodul oder sowas nachrüsten?
    2. Welche Steuerung würde es schaffen, auch den SSL 10 von Velux zu steuern?
    3. Welche Rolläden wären geeignet um das ganze System so umzustellen, dass im ganzen Haus alle Rolläden mit einem Handsender steuerbar wären?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Karlheinz, 19.05.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Vorab eine Warnung: Bin "nur" Bauherr, würde also nicht behaupten, dass ich mich "auskenne".

    Zu 1.: Such' mal bei ELV nach "FS20 RSU Unterputz-Funk-Rollladenschalter" (es gibt - auch bei ELV, aber sicher auch woanders) noch andere Produkte dieser Art). Ich sag' jetzt mal mit Absicht nicht, wie ich das Ding einbauen würde, sonst gibt's Prügel von den Elis hier. Vielleicht einfach mal einen bestellen und dann (a) schauen, wie und auch WO Du den einbauen kannst (ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es ohne zusätzliche Stemmarbeiten illusorisch ist, das Teil in eine tiefe UP-Dose "hinter" einen vorhandenen Schalter verbauen zu wollen) - vielleicht ist ja im oder beim Rolladenkasten noch Platz, (b) prüfen, inwieweit Du nach Einbau des Schalters noch den vorhandenen Schalter benutzen kannst.

    Zu 2.: Kenne den SSL 10 von Velux nicht, aber spricht was dagegen, auch den mit dem oben angesprochenen Funk-Rolladenschalter zu "beglücken"?

    Zu 3.: Da geht es weniger um Rolläden, sondern um die Funkempfänger, die die einzelnen Rolläden schalten sollen. Du willst also (a) eine zentrale Steuerung, (b) einen einzigen (?) Handsender, mit dem Du im ganzen Haus rumlaufen und Rolläden hoch- und runterfahren kannst? Das wird nicht gehen, weil die Empfänger auf die Sender angelernt werden müssen, und wenn ein Sender auf mehrere Empfänger angelernt wird, werden (im Empfangsbereich des Senders) alle Empfänger auf diesen ansprechen. Du kannst aber Funk-Rolladenschalter (Sender) in jedem Raum an die Wand kleben.

    Eine zentrale Funksteuerung, die die ELV-Empfänger adressieren kann, gibts bei Heytech (rolladensteuerung.de) - die vertreiben auch eine modifizierte Version des ELV-Empfängers. Auf der website gibt's umfangreiche Infos und Gebrauchsanweisungen, der Hersteller geht auch ans Telefon und beantwortet Mails.
     
  3. Alchy

    Alchy

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leidender Angestellter
    Ort:
    ABI
    Ich habe bei mir Intertechno Produkte verbaut. Mit der Fernbedienung ITZ-500 kann man schon ziemlich viel anfangen, nicht nur sämtliche Rolläden steuern :konfusius
    Dazu gibt es jede Menge Empfänger und nützliche Sender (Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder usw) Damit solltes Du deine Punkte umsetzen können...

    MfG
    Alchy
     
Thema: Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische rolläden nachrüsten mit zentraler steuerung

    ,
  2. Steuerung Elektrische Rolläden Fußbodenheizung

    ,
  3. elektrische rolläden zentral steuern

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Rolladen elektr. Nachrüsten

    Rolladen elektr. Nachrüsten: Hallo zusammen, bei der Renovierung meines Dachgeschosses habe ich vor 3 Rolladen elektrisch nachzurüsten. Hierbei soll nicht nur ein Gurtwickler...
  2. Rolladen elektr. nachrüsten

    Rolladen elektr. nachrüsten: Hallo zusammen! Im zuge von renovierungsarbeiten möchte ich gerne meine vorhandenen Rolläden elektrisch steuern. Ich habe mich schon eine weile...
  3. Elektrische Rolläden nachrüsten

    Elektrische Rolläden nachrüsten: Hallo Community, wir möchten bei meinem Bruder 5 elektrische Rolläden nachrüsten. In allen Rolladenkästen liegt bereits strom. Allerdings...
  4. Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten

    Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten: Hallo, ich habe 2 Veluxfenster mit einem Velux Rolladen mit Handkurbel. Ich möchte nun an diesen Fenster den Rolladen elektrisch bedienen...
  5. Elektrische Rolladen nachrüsten?

    Elektrische Rolladen nachrüsten?: Ein weiteres Thema meines Hauskaufprojekts ist der elektrische Rolladen. Ich möchte gerne im Falle des Kaufs in allen Räumen elektrische Rolladen...