Der Fertighausanbieter, stellt nur zwei Heizgeräte zur Auswahl

Diskutiere Der Fertighausanbieter, stellt nur zwei Heizgeräte zur Auswahl im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo,Ihr hilfsbereiten Fories "ich hätte da gerne mal ein Problem" Mein beknackter Fertighaushersteller kommte mir bei der Bemusterung nicht mal...

  1. rossi

    rossi Gast

    Hallo,Ihr hilfsbereiten Fories "ich hätte da gerne mal ein Problem"
    Mein beknackter Fertighaushersteller kommte mir bei der Bemusterung nicht mal die Bezeichnung der einzelnen Gas Brenngeräte nennen *peinlich*.
    Nur das wir zwischen Buderus und Viessmann "wählen" können.
    Nach einigen Recherchen steht fest, es handelt sich um:
    --> Vitodens 200 von Viessmann und
    --> GB 132 T- 19 von Buderus
    Für uns steht eines fest, wir werden uns zwischen diesen beiden entscheiden. Darum verausgabt Euch bitte nicht mit Tips auf andere Firmen und Geräte...
    Meine Frage nun: Hat eines der Geräte einen entscheidenden Nachteil/Vorteil, ist hier neue Technik verbaut oder handelt es sich um alten Plunder, Wie ist Eure Meinung so im allgemeinen über die Geräte, hat jemand selbst Erfahrung gesammelt oder wartet diese regelmäßig. Wie wartungsfreundlich/ umständlich sind die Gerät und hat mal jemand den Modulationsbereich von Buderusgerät???
    Fragen über Frage ich weiß, will gerne rechtzeitig dazulernen.
    Ich weiss nicht ob es wichtig ist um meine Fragen zu beantworten, hier noch einige Angaben zum Bauobjekt!
    Freistehender Bungalow 100m², verklinkert, FBH, 100m²Keller(vorerst unbeheizt ist aber irgentwann geplant)von aussen mit 4cm Wärmedämmung, zwei Personenhaushalt.

    LG

    Rossi
     
  2. #2 Emmerald, 30.07.2004
    Emmerald

    Emmerald Gast

    ...würde von Viessmann mehr als nur die Finger lassen!!! Habe nur Probleme mit meiner Anlage (seit ca. 1,5 Jahren - NEUBAU!!!). Der Heizungsbauer kommt schon gar nicht mehr, sondern nur noch der Werkskundendienst und tauscht eine Steuerung nach der anderen aus, anstatt das Grundproblem mal anzugehen. Von der Niederlassung bekommst du keine Antwort und vom Werk auch nicht. Habe denen vor Monaten ein paar technische Fragen gestellt - bis heute keine Antwort...

    => Viessmann die letzt Firma => FINGER WEG!!!
     
  3. #3 Gaast1222, 01.11.2004
    Gaast1222

    Gaast1222 Gast

    So Leute, nu' is' bald soweit .
    Wir treten in die "heisse"Phase der Sanitärinstallation ein.
    Könnte mir nicht noch jemand eine Empfehlung aussprechen?

    Grüssle

    Rossi die Baufrau
     
  4. #4 Baufuchs, 01.11.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  5. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Rossi,

    Daten aus dem Netz:

    Vitodens 200 8,8 bis 26 kw
    GB 132 16 bis 24 kw

    Typische, paßt schon Einbaugeräte. Gibt es eine Wärmebedarfsrechnung? Wie ist der max. Wärmebedarf?

    http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp

    Gruß Rolf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 02.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Weitaus wichtiger als das Fabrikat ist die passende Größe des Geräts und ein Modulationsbereich der dazu führt, dass das Gerät überhaupt sauber läuft ohne ständig zu takten.

    Ein Neubau mit 100 m² Wohnfläche hat heute einen Wärmebedarf der um die 5 kW liegt (Wärmebedarfsberechung oder Heizlastberechnung ! Wichtig fürs Kind).
    Eine Auslegung auf vernünftige Systemtemperaturen bei den Heizflächen in Verbindung sinnvollen Wassermengen ist das A und O einer Anlage...Wenn hier geschlampt wird, ist es egal welches Fabrikat eingebaut wird...die Anlage wird nicht sauber laufen.

    EIn Gerät das erst ab einer Leistung von 6 oder 8 kW zu modulieren anfängt kann nie !!! sauber laufen, da es im Heizbetrieb ständig mit zu hoher Leistung arbeitet.

    Bedingt durch die kleinen Heizleistungen muß man sich auch Gedanken um die WW-Versorgung machen, da hier dann entsprechend größere Speicher notwendig werden, da mit geringer Heizleistung ganz schnell Komforteinbusen eintreten, wenn ein entsprechender WW-Bedarf vorliegt.

    Die Anforderungen sind etwas gegenläufig, so dass man sich hier schon ein paar Gedanken machen sollte,

    Eine gute Bewertung bei Stiftung Warentest bringt nichts, wenn das Gerät von der Heizleistung nicht auf das Gebäude abgestimmt ist...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. geio1

    geio1

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Allgäu
    @achim
    Ich habe nun schon begriffen, dass eine vernünftige Modulation das a - und o ist !

    Ist es eigentlich dann so, dass Geräte die weiter nach unten modulieren automatisch auch teuerer sind - und warum ist das so ??

    LG

    Geio
     
Thema:

Der Fertighausanbieter, stellt nur zwei Heizgeräte zur Auswahl

Die Seite wird geladen...

Der Fertighausanbieter, stellt nur zwei Heizgeräte zur Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Fertighausanbieter Preis verhandeln

    Fertighausanbieter Preis verhandeln: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück erworben. Nun möchten wir gerne mit einem Fertighausanbieter bauen; haben aber noch nicht...
  2. Korrekte Gründungsempfehlung EFH ohne Keller von Fertighausanbieter?

    Korrekte Gründungsempfehlung EFH ohne Keller von Fertighausanbieter?: Hallo zusammen, ich lese schon seit Monaten immer wieder im Bauexpertenforum und habe schon viele hilfreiche Beiträge gefunden. Nun habe ich...
  3. Vergleich der Fertighausanbieter

    Vergleich der Fertighausanbieter: Hallo zusammen, wir haben jetzt versucht die Angebote von 2 FHfirmen mit einem Massivbau zu vergleichen. Wir bekommen ein Angebot von...
  4. Fertighausanbieter macht unklares Angebot

    Fertighausanbieter macht unklares Angebot: Hallo, wir holen uns ja zur Zeit verschiedene Angebote ein, Fertighaushersteller, aber auch Architekten mit massiven Häusern. Jetzt hatten...
  5. Erfahrungen mit Fertighausanbietern

    Erfahrungen mit Fertighausanbietern: Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Fertighausanbietern ? Da negative Berichte gelöscht werden müssen, würde ich mich über e-mails freuen. Auch...