Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise!

Diskutiere Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Prolog Im Frühsommer 2009 haben wir diverse Gespräche mit Architekten und Planern geführt. Hintergrund war die Frage, ob wir ein Grundstück zu...

  1. #1 loennermo, 19.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Prolog
    Im Frühsommer 2009 haben wir diverse Gespräche mit Architekten und Planern geführt. Hintergrund war die Frage, ob wir ein Grundstück zu rund 60k€ kaufen und unser Budget/Finanzierungsrahmen dann noch zum Haus passt.

    Erkenntniss dieser Vorgespräche war, dass wir mit dem Budget von rund 250k€ benötigen, was für uns Ok war.


    Drama Akt1
    Der erste Akt unseres Dramas ist hier nachzulesen. Wir haben uns mittlerweile "einvernehmlich" getrennt. Hauptgrund der Trennung war, dass kein vernünftiger Grundriss zustande kam. Der Rest, auch der "Bauchfaktor" haben eigentlich gepasst. Auf Grund der Erkenntnisse mit diesem Planer haben wir unser Budget auf 270k€ aufgestockt.


    Drama Akt2 - Vorsicht, lang!
    Auf Grund der Unzufriedenheit mit dem ersten Planer über die abgelieferten Grundrisse haben wir uns dann zwischen Weihnachten und Neujahr erneut auf die Suche begeben. Gelandet sind wir dann diesmal bei einem "richtigen" Architekten (Planer #1 war ein Bau-Ing). Es wurde die Trennung von Planer#1 und die Gründe dafür dargelegt. Hier hat es ein Gespräch mit folgendem Inhalt gegeben:

    - Wunschgröße des Hauses (rund 140qm)
    - Fussbodenheizung (obligatorisch aus meiner Sicht)
    - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    - Keller
    - Erreichen von KFW70 (2009) sollte angestrebt werden
    - Raumliste mit Wunschgrößen und Lagen wurde übergeben
    - Doppelgarage mit Übergang zum Haus wurde gewünscht
    - Galerie wenn möglich bzw in den Grunriss passend

    Ferner wurde die Ausstattung grob umrissen (Bäder, Flur, Küche = Fliesen, Wohn/Essen Parkett, Schlafräume Kork, Sanitär normales Mittelmaß, elektr. Rolläden)

    Als Kostenlimit für alles außer Grundstück, da mittlerweile vorhanden und bezahlt, wurden dem Architekten 275k€ genannt. Auf Nachfrage ob das zu den genannten Wünschen passe hiess es "kein Problem". Wir haben in diesem Gespräch deutlich gemacht, dass dies die Kostenobergrenze darstellt und keine weiteren Reserven von uns eingeplant wurden.


    Es wurden uns dann einige Wochen später drei handskizzierte Grundrisse vorgelegt. Zwei davon hatten eine Firstausrichtung Nord/Süd (also für solare Geschichten wohl weniger geeignet) und einer Ost-West. Der Ost-West Grundriss viel aber aus dem Raster, da er dem Wunsch nach einem ebenerdigen Erdgeschoss nicht erfüllte (einige Treppenstufen Versatz).

    Auf Nachfrage, wie sich die Grundrisse Kostenmäßig unterscheiden würden, kam dass es zwischen den Grundrissen keine Unterschiede gibt. Daraufhin haben wir uns für einen der Nord/Süd Grundrisse entschieden und diesen verfeinert. Auffällig war noch, dass alle Grundrisse nur einen Teilkeller enthielten (ist für uns prinzipiell Ok), wobei das vorher immer als sehr aufwendig und nicht kostensparend gegenüber einem Vollkeller im Vorfeld genannt wurde.

    Nach langem Nachfragen erhielten wir endlich eine Kostenschätzung: 330k€ - also 55k€ über dem Budget. Auf unsere Kostenvorgabe angesprochen erklärte der Architekt nur, dass er ja nicht beim Entwerfen die Kosten so genau im Blick haben könnte - dann hätte er uns ja den von uns mittlerweile abgesegneten Grundriss gar nicht zeigen dürfen.

    Es folgte eine weitere Optimierungsphase mit dem Ziel der Kosteneinsparung = verkleinerung des umbauten Raumes. Die Termine fanden immer im Rythmus von ca. 2 Wochen statt und die ganze Planungsphase zog sich aus unserer Sicht wie ein Kaugummi.

    Parallel zur Ver(f/kl)einerung wurde von uns ein Baugrundgutachten (vermittelt durch den Architekten) in Auftrag gegeben. Dieses fiel leider recht negativ auf (Grundwasser, wenig tragfähig), so dass uns vom Architekten der Keller ausgeredet wurde (auch im Hinblick auf die viel zu hohen Kosten). Stattdessen sollte nun ein HWR zusätzlich zwischen Haus und Garage und Haus geplant werden. Aus meiner Sicht nicht optimal, da ein Grundriss, der mit Keller geplant wurde nun versucht wird ohne Keller passend zu machen. Mein Einwand, dass der Architekt an den Grundriss bei Vorgabe ohne Keller ganz anders an den Grundriss gegangen wäre wurde einfach vom Tisch gewischt.

    Da hierbei nun kein vernünftiger Grundriss herauskam wurde in einem weiteren Termin auf meinen Einwand hin der Erstentwurf mit Firstrichtung Ost-West verändert um den Versatz innerhalb des EG zu vermeiden. Der Architekt war erst nicht überzeugt, hat dann aber mittels unserem Input auf Pauspapier das ganze dann mal professionell umgesetzt und ist jetzt ebenfalls von diesem Grundriss überzeugt.


    Allerdings mussten wir auch hier rund zwei Wochen auf den Grundriss warten und noch weitere Tage bis zur Berechnung der Kubatur. Nochmals ein paar Tage später (der Architekt hatte sich somit über einen persönlichen Termin gerettet) kam dann per eMail eine Kostenschätzung. Diese liegt (trotz Entfall von Galerie und Keller) nun immer noch 30k€ über dem Eingangs mitgeteilten Budget.

    Es folgte ein längeres Telefonat indem ich herauszufinden versuchte, wie andere Bauherren das handhaben. Angeblich seien wir zu schwierig... Wir hätten uns ja noch nichtmal auf einen Stein festgelegt (stimmt - aber er hat uns auch nicht beraten, will HLZ und WDVS machen, weil einfacher für ihn) usw usw. Meine Befürchtung ist jedoch, dass es noch teurer wird als diese erste Kostenschätzung, was ich ihm auch mitteilte. Darauf hin bekam ich dann die Aussage, dass man das ja dann bei der Kostenberechnug und Ermittlung der Massen genauer hinbekommt. Mein Ziel des Gespräches war, ihn nun endlich zu einer Kostenberechnung zu bewegen. Das Gespräch endete auf seinen Wunsch hin mit Vertagung um einen weiteren Tag, damit er sich nochmals Gedanken machen kann. Ich verstand das so, dass er sich nochmals Optimierungen, gleich welcher Art, überlegt.

    Zwei Tage später folgte das nächste Telefonat. Hier klang dann durch, dass er sich überlegt hat die Zusammenarbeit von seiner Seite aus zu beenden. Eben weil wir ja "so schwierig" seien. Er hätte sämtliche Korrespondenz und Notizen nochmals gesichtet und einen Punkt aus meiner Liste oben hätte ich im nicht zugesandt. Dies stimmt - ist nicht in der Excel-Tabelle enthalten, wurde aber bei jedem Gespräch angesprochen. Ich habe dann gefragt, wie es nun weitergeht und ihm dargelegt, dass uns das ganze nun mittlerweile deutlich zu lange dauert - angedacht war ursprünglich ein Einzug bei Weihnachten 2010. Ferner habe ich nochmals die Kostenberechnung von ihm gefordert. Diese wird mir aber verweigert, da diese so zeitaufwändig sei und er diese nur ein einziges Mal machen möchte. Stattdessen wollte er nun die derzeitigen Pläne an Bauunternehmen geben um Preise abzufragen und zu schauen, ob mittels dieser Preise unser Budget erreicht werden kann oder nicht. Die Ermittlung der Massen soll also den Unternehmen überlassen werden, da diese das "viel besser" und schneller können.

    Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich dieses Vorgehen zwar nicht für den richtigen Weg halte, aber er das bitte machen soll (hat er schon im März gesagt, dass er das macht, aber bisher war nichts passiert). Auch habe ich angesprochen, dass ich den Output aus diesen Angeboten selbst ja gar nicht einschätzen kann und ob wir mit diesen Angeboten im Budget oder weiterhin darüber landen werden. Seine Antwort war nur, dass dies besser und schneller sei als die Ermittlung der Massen und Kosten durch ihn. Un im übrigen müssten wir dann halt Abstriche machen - z.B. bei der Größe des Wohnzimmers oder anderen Dingen - alles geht bei unserem Budget aber nicht (obwohl im Erstgespräch so zugesagt). Eine Verkleinerung des Wohnzimmers kommt jedoch für uns nicht in Frage - das Wunschgröße basiert auf der derzeitigen Größe unserer Mietwohnung und wir sind nicht bereit hier in einem eigenen Haus Abstriche zu machen. Dies haben wir auch mitgeteilt. Genauso wie, dass es deutlich hilfreicher gewesen wäre im Erstgespräch zu sagen, dass das Budget nicht reicht -> dann hätten wir uns vor einer Beauftragung Gedanken über Abstriche oder das Budget machen können. Das erlebte Verhalten finde ich etwas unseriös. Aber dann wäre ihm warscheinlich ja ein Auftrag durch die Lappen gegangen...

    Uns stellt sich nun die Frage, ob wir dem Architekten noch vertrauen kann. Scheinbar besteht von seiner Seite kein wirkliches Interesse an einer Zusammenarbeit mehr. Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass er gut ausgelastet ist (daher auch die rel. langen Zeiten zwischen den Terminen) und wir die "Störenfriede" sind, für die er derzeit keine Zeit hat. Der Architekt war ja schon genervt, wenn ich nach der späteren lichten Raumhöhe oder des angedachten Drempels im OG gefragt habe.

    Seltsamerweise haben wir auch von diesem Architekten, obwohl seit dem ersten Termin angesprochen, noch keinen Vertrag. Die erste Rechnung sollte nach genehmigten Bauantrag gestellt werden - dann hätten beide Seiten den ersten Schritt erreicht. Diese Lösung fand ich fair. Nun haben wir, telefonisch angekündigt, eine erste Abschlagsrechnung bekommen. Diese Umfasst in etwa LP1 und LP2 komplett sowie die Hälfte von LP3. Ich muß ganz erlich sagen: Ich bin nicht bereit zu zahlen. Der Architekt hat als Vorgabe den Bebauungsplan sowie unsere Wünsche und unser Budget bekommen. Alle derzeitigen Planungen überschreiten aber das Budget, so dass dies für mich gleichzusetzen ist wie ein nicht genehmigter Bauantrag -> Ziel verfehlt.

    Auch sind wir nicht bereit nochmals "Lehrgeld" wie bei dem Bau-Ing zu zahlen. Denn ich vermute, hier wird die Forderung deutlich höher liegen. Vielleicht hofft der Architekt auch, dass wir den Abschlag zahlen um dann zu kündigen...?

    So, jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare und Ratschläge gespannt. Bewerbungen von Architekten werden übrigens auch gerne entgegengenommen.

    Gruß
    Lönni
     
  2. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Was soll man dazu sagen?

    Ich bin froh, dass ich einen solchen Planungsterror nicht durchmachen musste.
    Mich ereilt aber immer mehr das Gefühl, dass man beim Bauen mit Architekten immer noch ein paar Euros in der Reserve haben sollte.
    Ist bestimmt nicht bei allen so, habe jetzt aber schon genug Beispiele (auch im eigenen Bekanntenkreis) erlebt.

    Ich persönlich hätte keinen Bock mehr auf den Kerl und würde mir jemand anderen suchen. Das Problem ist sicherlich, dass du dann aber erstmal eine ganze Stange Geld abdrücken kannst.

    Das ist wirklich das Dilemma an den freien Architekten: Man muss erstmal blind in deren Fähigkeiten vertrauen. Falls sie dann Mist bauen, muss man trotzdem zahlen.

    Wünsche dir jedenfalls, dass du in Zukunft weniger Probleme haben wirst.

    Noch drei Fragen zum Haus:
    - Wieviel Quadratmeter Wohnfläche?
    - Wieviel Kubikmeter umbauter Raum?
    - Was wurde denn als Preis für den Kubikmeter umbauten Raum angesetzt?
     
  3. #3 loennermo, 19.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    - Wunsch 140qm, Planungsstand 154qm, einige Räume sind halt größer geworden als unsere Vorgaben (zB Sz statt 16qm nun 22qm)
    - 800 Kubikmeter
    - mit Keller 250€ / ohne Keller nun 280€, Garage 180€
     
  4. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hm, da komme ich auf ca. 225 TEuro für's Haus und ca. 16 - 20 TEuro für die Garage. Was ist denn dann mit den ca. 60 TEuro Differenz?
     
  5. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Ach so: In meinen Augen kannst du 280€ für den Kubikmeter umbauten Raum bei einem KFW 70 Haus mit KWL vergessen. Da muss man meiner Ansicht nach schon mit 300€ rechnen.
     
  6. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Mal mit nem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sprechen. Wenn Sie meinen, daß der A seinen Vertrag nicht erfüllt, führt der Weg evtl über § 323 BGB.
     
  7. #7 driver55, 19.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    o.g. Haus + Keller + DG + Nk für 275 k€? Ist - jetzt mal von BH zu bald BH - nicht machbar!
     
  8. #8 Pirellitx31, 19.05.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Also, erstmal muss ich sagen, dass ich die ganze Geschichte nur überflogen habe, somit zu den einzelnen Punkten nichts sagen kann. Und zwar aus folgendem Grund:
    Zu oft habe ich hier schon erlebt, wie aus Bauherrensicht eine völlig einseitige Sicht und -wie sich später herausstellt- auch nicht zutreffende Darstellung vermittelt wird. Also spare ich mir künftig, hierauf einzugehen.

    Aber grundsätzlich:
    Wenn das stimmt, wäre die Abschlagszahlung entgegen der Vereinbarung (zu früh) gestellt, somit muss (noch) nicht gezahlt werden.

    Das kann man allerdings von 2 Seiten sehen. Es ist nämlich tatsächlich oft so, dass Budget und Wunschvorstellung des BH nicht zusammenpassen. Das wäre dann allerdings nicht dem Architekten anzulasten. Gibt es denn Punkte, wo Sie von Ihren Wunschvorstellungen abweichen würden, so dass alles finanziell passt?
    Dass der Architekt ursprünglich gesagt hat, dass das Budget passt und nach genauer Kalkulation doch zu einem anderen Urteil gekommen ist, kann man ihm m.E. nicht anlasten. Wäre natürlich schöner gewesen, er hätte von Anfang an gewußt, was preislich geht.

    Letztlich müßten sowas die Gerichte klären, ob und in welcher Höhe die Leistung honoriert werden muss. Die Gerichte können sich dann auch ein Gesamturteil bilden, was uns, da wir ja immer nur eine Seite hören, leider verwehrt bleibt.

    Das stimmt so aber nicht. Wenn die Architekten Mist bauen, haben sie auch dafür geradezustehen. Da ist die Rechtsprechung eindeutig.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine Meinung als Architekt:

    275 k€ sind eine enge Kiste bei den Ansprüchen, aber ggf. machbar, wenn der Bauherr nicht zu verrückte Ideen hat oder der B-Plan keine Schweinereien enthält.

    Hier ist der Kollege in der Pflicht. Der Entwurf passt weder in Euer Budget noch zum Konzept - ergo seid Ihr mit LP 2 nicht durch.
    Ich würde das sehr vorsichtig angehen, ggf.mit anwaltlicher Hilfe im´n der Hinterhand.

    **************************

    Was mich stutzig macht, ist Euer "Händchen". Einmal reingreifen ist i.O.
    Aber wenn sich die Klogriffe häufen, sollte mal geprüft werden, wie denn der Zugriff gesteuert wird.
    • Dartpfeil in die Gelben Seiten
    • Duft des Rasierwassers
    • Kompetenzprüfung
    • Empfehlung

    Einen Partner, dem mensch einen nicht unerheblichen Geldbetrag anvertraut, sollte man sorgfältig auswählen.
    Ich habe auch mehr als ein Gespräch mit Bauwilligen geführt, das NICHT zum Auftrag geführt hat und keinem von denen bin ich deswegen gram.
    Wenn es - warum auch immer - nicht passt, dann passts nicht.

    Ihr solltet also mal Eure Art, den Planungspartner auszuwählen nachdenken. Verstehts nicht falsch, aber vielleicht liegt ein Teil der Probleme auch bei Euch. Nicht weil Ihr "schwierig" seid, sondern weil Ihr Partner findet, die Euch für schwierig halten.

    Oder - wie ich hier die Tage in einem anderen Problemfall geschrieben habe:
    Ihr seid der Kapitän des Schiffs mit Namen Hausbau.
    Der Architekt ist der Steuermann (oder der 1.Offizier). Er hat also dafür zu sorgen, das Schiff an das von Euch bestimmte Ziel zu bringen.
    Und wenn er meint, der Brennstoff (€) reicht nicht, muss er Euch ein Ausweichziel anbieten. Oder mehrere.
    Und er muss den Kurs so setzen, dass Ihr mit minimalem Brennstoffverbrauch schnell ans Ziel gelangt. Das widerspricht sich halt oft - dann muss der Käptain entscheiden - Brennstoff sparen bei langsamer Fahrt oder schnell sein bei höherem Verbrauch.

    Allerdings sollte man den Brennstoffvorrat nie so auslegen, dass der Hafen mit dem letzten Tropfen erreicht wird. Das führt eigentlich immer zur Havarie.
     
  10. #10 Skeptiker, 19.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und selbst die finde ich schon sehr sehr sportlich und zwar selbst dann, wenn dies nur die reinen Kosten des Hochbaus und der Haustechnik wären (sog. KGr. 3 u. 4), also noch ohne bauliche und sonstige Nebenkosten. Für wirklich alles exklusive Grundstück, also auch Planerhonorare, Betriebskosten während der Bauzeit etc. halte ich das nur als wirkliches Einfachsthaus oder mit sehr hoher Eigenleistung für machbar.
     
  11. #11 charlie2, 19.05.2010
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Wie immer gilt. Halte mindestens 20% in der Rückhand. Egal, ob mit Architekt, GÜ oder BT oder wie sie sich sonst alle so schimpfen. Jeder wird versuchen, dir noch was aus dem Kreuz zu leiern oder Vorschläge zur Kostenoptimierung bringen, die dir dann während der Bauphase als absoluter Humbug auffallen werden und hoppla, steht doch plötzlich schon ein Alternativangebot parat. Wenn der ursprüngliche Entwurf schon 50K über dem Soll liegt, kannst du's doch vergessen, denn da kommen im Bau nochmal ein paar Tausender dazu. Mit offenen Karten wird leider nur selten gespielt. Schuld sind natürlich nur die bösen Spekulanten, welche die Baustoffpreise rauf und runter jagen.
     
  12. #12 MoRüBe, 19.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ... also Du hattest mal bei 220 k€ für 140 plus Keller angefangen. Nu biste schon bei 275 k€ was vermutlich auch nicht reichen wird. Und das bei nun 154 qm ohne Keller, dafür mit Garage.

    Sind das denn völlig abstruse Vorstellungen die Du hast??
     
  13. #13 alex2008, 19.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist dass eine so hochpreisige Gegend oder sind da doch etwas hochpreisige Wünsche enthalten?
     
  14. #14 ReihenhausMax, 19.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich denke als Bauherr ist man eher der Schiffseigner, der
    die Route vorgibt, aber nicht unbedingt das Schiff selber
    steuern und der Mannschaft im Detail können muß, was
    zu tun ist. Der Architekt ist in diesem Bild der Kapitän, der
    operativ das Sagen hat so lange er nicht Sch.. baut.

    Wenn der Schiffseigner will, daß das Schiff schneller ankommt,
    muß im klar sein, daß das mehr Kohle kosten wird. Der Kapitän
    muß ihm sagen können, daß die Kohle nur bei langsamer
    Fahrweise reicht.
     
  15. #15 greentux, 19.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich bin da immer wieder froh, mit meinem Dipl.-Ing. doch ganz gut hinzukommen. Klar die Kosten, aber bisher wars nachvollziehbar. Einmal eigene Wünsche zw. LP3 und 5 und zum anderen der schöne Sandboden, der nicht ganz das hält, was er zu versprechen schien. Leider bot der lange Winter keine Möglichkeit der Begutachtung und so platzte das Gutachten eben in LP5. Aber ja, irgendwann habe auch ich mal gesagt: "Jungs, alles gut und schön, wir müssen 20k sparen, macht Vorschläge!" Und es kamen Vorschläge. Für etwa 15k, von denen wir dann 10k umgesetzt haben. Alles in allem noch erträgliche Zugeständnisse an unsere Anforderungen.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist besser, als die autovergleiche :)
    wie wärs, wenn der käptn den eigner mal mitnimmt?
    ich kenn "käptns", die sich dabei regelrecht aufreiben ...
    echte "eignerandiehandnehmer".
    da meine position eine andere ist, reib ich mir in der vorplanung
    mitunter die augen, was da abgeht ..
    das ist finanzplanung (eigentlich eigner-aufgabe) und seelsorge in einem.

    hey, es gibt budgetabhängig eine bestimmte bauweise, grösse und
    ausstattung. die spezialisten schrauben auch noch an der qualität ... (oft
    ist die mies genug) welches rad soll man noch drehen?

    ohne die 140m2 (s.o.) zu hinterfragen ... aber wenn daraus 150 oder mehr
    werden ... da klemmts doch? braucht der ne beisszange?

    wenn ich knapp dran bin, muss alles auf den prüfstand, auch wenns schmerzt.
    das "prinzip hoffnung" funktioniert sicher nicht, von selber wird nix besser.
    nichtfunktionieren kann daran liegen, dass 2 gutmenschen aufeinandertreffen ..
    auch in der planung brauchts "tacheles" (sehr frei nach heraklit) :)
     
  17. #17 garfield1, 20.05.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    die Rechnung über die m3 als allein seeligmachend kam mir schon immer merkwürdig vor. Mein aktueller eingeschossiger Anbau mit 80 m2 Grundfläche und vielleicht 3,8 m i.M. von UK Bodenplatte bis OK Dach dürfte demnach 3,8*275,-=1045,-/ m2 Brutto kosten - ohne Nebenkosten, Honorare und Schneegestöber.
    Wie paßt dass zu den m2-Preisen von 2000,-, die in diesem Forum genannt werden?
    Sollte man die Raumhöhe bei 4 m ansetzen?
    Wenn die Eingangsangaben (140m2, 175TEUR) stimmen, sollt man für 1940,-/m2 eigentlich ein Haus gebaut bekommen, auch inkl. NK - Anschlußkosten ausgenommen, weil nicht kalkulierbar.
    Und warum man einen Vertrag - den man nicht hat - mit einem Partner, der diesen kündigen will, fortsetzt, muß ich nicht verstehen.
     
  18. #18 loennermo, 20.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke erstmal für die Antworten. Grundsätzlich nochmal zu den Beträgen hier: Diese wurde von mir geringfügig abgewandelt, das (Mis-)Verhältnis der Beträge untereinander jedoch beibehalten.


    Hab die Kostenschätzung grad nicht zur Hand, aber die reinen Baukosten betrugen knapp 260k€. Zuzüglich Planerhonorare, Anschlußkosten und Pflasterung vor Garage.


    Das vermute ich bald auch...


    Also im Nebensatz hat der Archi rausgelassen, dass ihm das von Anfang an klar war, dass das nicht passt. Aber wenn er mir das so gesagt hätte, dann hätte er ja keinen Auftrag bekommen. :mauer Von daher machen wir den Vorwurf eindeutig dem Architekten. Wie geschrieben - hätte er uns vor Auftragsannahme heimgeschickt mit der Aufgabe abzuspecken oder finanziell draufzusatteln wären wir sicherlich nicht böse gewesen sondern hätten uns mehr Gedanken gemacht.


    Persönliche Empfehlungen haben wir leider keine. Bei dem zweiten Archi habe ich mir eine Referenzliste geben lassen und einige der ehemaligen Bauherren interviewt. Diese tönten uni-sono: Alles gut gelaufen, super Betreuung, keine Probleme gehabt. In diesen Interviews habe ich aber natürlich noch nicht soooo tief nachgefragt wie ich das heute machen würde.

    Naja, 20% habe ich nicht in der Hinterhand, aber 20T€ für unvorhergesehenes habe ich schon noch in der Hinterhand. Dies habe ich allerdings dem Architekten bisher nicht erzählt.


    Eigentlich nicht. Wir wollen ein Haus, was in etwa dem Standard unserer Mietwohnung (Bj 1997, 2 Familienhaus) entspricht. Keine goldenen Wasserhähne. Lediglich Parkett im Wohn/Essbereich.

    Nee, keine hochpreisigen Wünsche. Von der Gegend her eher günstig. Einzig vielleicht die Lüftungsanlage. Und - falls finanziell machbar - ein T8 als Stein.

    Nochmal: Eine Überschreitung des Budgets um die zusätzlichen Kosten des Bodengutachtens hätten wir ohne mit der Wimper zu zucken abgenickt. Aber in die bisherigen Schätzungen ist das Ergebnis des Bodengutachtens noch gar nicht eingeflossen.

    Gruß
    Lönni
     
  19. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Ich kann dir nur kurz von meinen Erfahrungen berichten. Unser Haus hat ein befreundeter Archtkt geplant der von Baukosten keine Ahnung hat und dieses immer wieder mitteilte, Er wiederum vermittelte uns an einen Statiker inkl. Bauüberwachung. Kostenschätzung fürs Haus incl. allem (Haus, Aussenanlage, Anschlüsse) 180.000 € Grundstück vorhanden. Nach dem wir eingezogen waren kann ich unterm Strich nur sagen das war alles Quatsch wir sind jetzt ohne Aussenanlagen und Gargentor bei gut 290.000 €. Ich kann nur Raten bei sämtlichen Gesprächen mit den Herren Bauprotokolle anzufertigen und sich diese von allen Beteiligten unterschreiben zu lassen.
     
  20. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Und wie soll da eine vernünftige Planung mit Kostenschätzung rauskommen? Ich sehe hier keinen, der die Kostenkontrolle durchführt.
    Das Ergebnis ist wenig verwunderlich...
     
Thema:

Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise!

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise! - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...