Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise!

Diskutiere Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Die Kostenschätzung kam vom Bauüberwacher. Der nach HOI gerechnet hat. Leider waren die Werte in der Tabelle veraltet oder wurden falsch angesetzt.

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Die Kostenschätzung kam vom Bauüberwacher. Der nach HOI gerechnet hat. Leider waren die Werte in der Tabelle veraltet oder wurden falsch angesetzt.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast das problem nicht erkannt.
    was für eine bauüberwachung? durch den "statiker"?
    wer´s glaubt ...
    und welche pläne? eingabepläne?
    zumindest bis dahin könnte geplant worden sein .. mehr?
    so funktioniert das nicht.
    ich kann mir keine apfelsinenkiste kaufen und mich anschliessend
    beschweren, weil der motor fehlt.
     
  3. #23 Skeptiker, 21.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wonach hat der Gerechnet? Und weshalb meinte er, dies mit veralteten Werten tun zu dürfen?
     
  4. #24 Thomas B, 26.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das würde ich mir schriftlich geben lassen (wird er aber bestimmt nicht machen...), bewiese es doch, daß der Kollege von Anfang an wußte, daß das so nicht klappen wird, er hat diese Info aber bewußt verschwiegen um doch einen (zumindest kleinen) Planungsauftrag abzugreifen.....so etwas -wenn es denn so war- wäre mehr als nur eine Sauerei. Dem würde ich keinen Cent abdrücken!

    Thomas
     
  5. #25 loennermo, 03.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Es gibt News: Wir haben eine Kostenberechnung. :yikes

    Diese liegt allerdings, bereinigt um die Zusatzkosten auf Grund der Gründung, jetzt wieder bei rund 20% über dem fest vereinbarten Budget.

    Mir ist die Aufschlüsselung zwar noch deutlich zu grob. Ich poste mal ein paar Auszüge:

    Einleitung:
    Dachdecker und Klempnerarbeiten
    Fliesenarbeiten

    Ist sowas üblich? Für mich liest sich das wie ne Bauträger-Mindestbeschreibung...
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Einleitung ist schlicht überflüssig, weils dem Bauherren egal sein kann, wie die Preise zu Stande gekommen sind.

    Die Ausführlichkeit der Texte zu den einzelnen Punkten hängt an vielem. Wenn mit Bauherren z.B. die Fensterausführung en Detail abgesprochen ist, kann es gut sein, dass ich nur "Fenster" als Text da stehen habe.
    Bei Fliesen "kalkuliere" ich immer zwei Teile. Verlegeleistung incl. Kleber, Fugmörtel usw + Materialpreis. Und den eher hoch. Wie hoch der Materialanteil ist, teile ich den Bauherren mit.

    Eine Kostenberechnung ist eigentlich ein unmöglicher Spagat. Der Bauherr möchte zu einem Zeitpunkt, wo viele Ausstattungsdetails noch gar nicht festliegen, eine belastbare Aussage über Kosten haben.

    Das kann man über eine detailierte Beschreibung einschl. Materialbenennung bzw. Materialpreisangaben machen; ähnlich einer BT/GÜ Baubeschreibung.
    Aber da wirds schon schwierig, weil die meisten EFH-Bauherren von Architekten eben niemals die BT/GÜ 08/15-Standardausstattung haben wollen.

    Hier ist viel Kommunikation und Vertrauen gefragt. Und ein gutes Gefühl für den Anspruch der Bauherren, um diesen in Preise fassen zu können!
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie wurden die gründungsmassnahmen und der aufwand für kfw-xx berücksichtigt?
    ach ja. so.. so..so..sowieso? sowiesokosten?
     
  8. rolfz1

    rolfz1

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Mühlheim
    ich schau hier nur manchmal rein. Aber wenn ich dann so oberflächlich drüber lese, kann ich hin und wieder den Eindruck bekommen, dass der loennermo mehr Spass am posten hier im Forum hat als an seinem Bauprojekt.:motz
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was will uns dieser Beitrag sagen? :bef1006:
     
  10. #30 fmw6502, 03.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Was stört Dich daran?
    Er ist zum zweitenmal auf die Schnauze gefallen und versucht das beste daraus bzw. es zukünftig besser zu machen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #31 loennermo, 04.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Weiss ich doch - habe ich nur zur allgemeinen Belustigung hier zitiert. Das eMail-Anschreiben ist noch "lustiger": Wie man sieht ist die Baumaßnahme so nicht umzusetzen. Mit der Bitte um Rücksprache über die weitere Vorgehensweise. Telefonisch für uns natürlich nicht erreichbar heute. Versprochener Rückruf nicht erfolgt...


    Ist ja Ok. Zum Beispiel Fenster: Hier wurde mir am Telefon genannt, dass das Angebot über die Fenster nun vorliegt. Auf Nachfrage 2fach verglast, 1,1/1,3. In der Berechnung steht nun Fenster 3fach verglast ohne Angabe von Werten... Rollläden, teilweise elektrisch scheint sein Verständnis von "elektrische Rollläden im ganzen Haus" zu sein.


    Und eben dieses ist nicht mehr vorhanden.


    Die zusätzlichen Kosten für den Bodenaustausch wurden mit rund 10.000€ angesetzt. Von KFW steht nix in der Berechnung. Statik sind übrigens 3.000€ brutto. ;)

    Was sind Sowiesokosten?


    Tja, die einen setzen sich zum entspannen vor die Glotze (und schauen diese 100.000€ Sendung ;)) und andere stöbern bei einem Glas Bier oder Wein durch Foren. Wie sagt der Kölner: Jeder Jeck ist anders.

    Wenn Dich mein Gesülze hier stört - dann lies es doch nicht oder setz' mich auf ignore (gibts diese Funktion hier im Forum überhaupt?).

    Gruss,
    Lönni
     
  12. #32 loennermo, 08.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Update

    So, es gibt ein paar News - hier also ein kurzes Update:

    Letzte Woche Mittwochabend haben wir nun eine Kostenberechnung erhalten. Diese liegt noch 24T€ über der Kostenschätzung, die ja auch schon weit ausserhalb des Budgets liegt. :yikes Wir als Laien können die Zahlen eh' nicht überprüfen. Uns ist jedoch aufgefallen, dass keinerlei Estrich und auch keine Malerarbeiten aufgeführt waren. Die eMail endet mit der Aufforderung an uns doch zu sagen wie es nun weitergehen soll.

    Ein telefonischer Kontaktversuch am Freitag scheiterte jedoch, mir wurde ein Rückruf (für Freitag!) angeboten. Nachdem sich bis Montagnachmittag niemand gemeldet hat haben wir halt nochmal angerufen. Der Herr Architekt war ja sowas von im Stress (den ganzen Tag bei seinem Großprojekt) und in 10 Minuten muss er schon auf einen Außentermin 20km entfernt sein... Nein, nein, den Estrich hat er auf gar keinen Fall vergessen... Er machte ja die Preise nicht und dieses Jahr sind die Kosten durch das Konjunkturpaket sowas von explodiert... Wir sollten doch vielleicht bis nächstes Jahr warten mit dem Bauen... Ansonsten sollten wir halt sagen wie es nun weitergeht.

    Wir haben geantwortet, dass wir eine Planung erwarten die ins Budget passt und zwar zu Kompromissen bereit sind, jedoch von den wesentlichen Aspekten unseres Vorgespräches nicht abweichen möchten. Laut dem Architekten geht halt nicht mehr als 500 Kubikmeter für das Haus plus die Garage. :motz

    Das recht kurze Gespräch endete damit, dass er sich heute (Dienstag) bei uns melden wollte, da er ja am Montag keine Zeit mehr hatte.

    Gemeldet hat er sich wie fast zu erwarten war nicht, zumindest nicht telefonisch. Er hat dafür durch seinen Bauzeichner eine neue Kostenberechnung schicken lassen - diesmal mit Estrich und Material für Malerarbeiten. :irre Angeblich wurde vergessen diese Positionen abzutippen. Wir stellen uns jedoch die Frage, ob evtl. nicht noch mehr "unter den Tisch" gefallen ist damit die Zahl unten rechts nicht noch höher wird. :deal

    Summasummarum hat er sich nun damit auch das Vertrauen meiner endgültig Frau verspielt. Mein Vertrauen hat er schon ein wenig länger nicht mehr wirklich. Selbst wenn morgen ein stimmiger Grundriss, der auch ins Budget passt, auf dem Tisch liegt kann ich mir nicht vorstellen dieses Büro die Bauaufsicht durchführen zu lassen.

    Gruß
    Lönni

    PS: Wen's nicht interessiert - einfach nicht lesen... ;)
     
  13. #33 Germerman, 09.06.2010
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Doch, doch, sehr gerne. Mein Frau ist übrigens auch endgültig :bounce:

    viele Grüße,

    Germerman
     
  14. #34 loennermo, 09.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Cool. :bierchen:

    Sollte natürlich heissen: hat er sich nun damit auch das Vertrauen meiner Frau endgültig verspielt.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :offtopic:

    ich hab es auch als "meine endgültige frau" gelesen.

    fand ich prima. :biggthumpup:

    viel besser als ein schnödes: "ich liebe dich".
     
  16. #36 loennermo, 11.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Naja, da wir ja erst dieses Jahr geheiratet haben... Wäre zumindest schön wenn's wirklich endgültig wäre...:angel:

    Zurück zum Thema:
    Heute Anruf von Architekt. Wir sollen sagen wie es weitergeht. Und ohne Bezahlung der Abschlagsrechnung macht er keinen Pinselstrich mehr. Er muss schliesslich seine Leute auch pünktlich bezahlen. Er muss die Rechnung jetzt stellen, da sich diese Phase bei uns so lange hinzieht.

    Frage:
    Wie lange dauert es normalerweise oder üblicherweise vom Erstgespräch/KickOff bis zum Bauantrag?

    KickOff war im Januar
    Abschlagsrechnung im April

    Gruß
    Lönni
     
  17. #37 Skeptiker, 11.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch unter der Voraussetzung, dass es Dir nur um EFH einer bestimmten Größe und Komplexität ginge (welche wäre das?) wäre die Frage nicht sinnvoll zu beantworten: Das kann in einer guten Woche erledigt sein oder anderthalb Jahre dauern, habe ich bei gleichmäßiger Bearbeitungsintensität alles schon erlebt. Und dann gibt's auch noch die Bauherren, die einmal oder mehrmals sagen: "Das war ja sehr interessant. Das schauen wir uns jetzt 'mal zuhause die nächsten drei Wochen in Ruhe an. Wir melden uns dann bei Ihnen, wie's weiter gehen soll." ... oder: "Bitte nehmen Sie doch noch 'mal die Variante, die wir vorletzte Woche nicht wollten, wir finden die jetzt doch ganz schön!".
     
  18. #38 loennermo, 11.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Anders gefragt:
    Sind ~3,5 Monate überdurchschnittlich lang?

    Anforderung:
    EFH, 140qm WF, KWL, Doppelgarage, ...
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das schnellste waren 2,5 Monate, das längste knapp über einem Jahr.
    Einen "Regelwert" gibt es nicht!
     
  20. #40 Thomas B, 11.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Muß mich mal wieder einschalten :)

    Ich denke nicht, daß die Dauer der bisherigen Planung relevant ist. Entscheidend für die Fälligkeit/ den Anspruch auf die Bezahlung einer Abschlagszahlung ist für mich der erreichte Planungsstand. Normalerweise stelle ich meine erste AZ nach erfolgter Baugenehmigung. Dann steht zweifelsfrei fest, daß der BH eine verwertbare Leistung erhalten hat.

    Natürlich kann man auch durchaus früher eine AZ stellen. Bsp: Der Entwurf steht (LP 1- 3), man ist sich einig, daß es so werden soll. Der Bauantrag braucht aber Zeit. Warum dann keine AZ stellen.

    Aber: Hier ist das Planungsziel völlig verfehlt! Der Grundriß scheint O.K., ken Hammer...aber in Ordnung. Leider paßt er aber so gar nicht ins Budget. Zig Tausend EUR schon in der KS drüber. Warum solte das eine AZ auslösen???? Vielmehr besteht hier massiver Änderungs-/ Umplanungs-/ Neuplanungsbedarf! Da erstmal geld fordern bevor man bereit ist etwas zu tun, was zu einem tauglichen Ergebnis führt halte ich für dreist!

    Grüße

    Thomas
     
Thema:

Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise!

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise! - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...