Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise!

Diskutiere Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; 8 Monate von erstem Gespräch bis Bauantrag.

  1. #41 greentux, 11.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    8 Monate von erstem Gespräch bis Bauantrag.
     
  2. #42 loennermo, 11.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Und wann die erste Abschlagsrechnung?
     
  3. #43 greentux, 11.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    das war zum Zeitpunkt der Abgabe des Bauantrages +/- eine Woche. Unser Planer hats nicht ganz so mit den Rechnungen, dem gehts eher um die Verwirklichung seiner Ideen :) Vertrag hatten wir aber schon zusammen, bevor wir so richtig "eingestiegen" sind.
     
  4. #44 loennermo, 12.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke. Einen schriftlichen Vertrag habe ich bis heute trotz mehrfacher Aufforderung nicht bekommen. Also beziehe ich mich auf die mündlichen Absprachen die da hiessen "Erster Abschlag nach genehmigten Bauantrag". Prinzipiell hätte ich kein Problem damit schon früher zu zahlen, wenn denn etwas für uns verwertbares vorläge. Aber mit den derzeit >60T€ über dem Budget sehe ich das nicht ein.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bist du sicher, das oben geschriebene verstanden zu haben?

    ein witzhonorar kannst du vermutlich billiger ausgleichen, als dich mit
    einem honorarstreit zu belasten - aber grundsätzlich gilt: ohne leistung kein geld.
    das wurde wohl deutlich genug geschrieben.
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Lönni,

    befindest Du Dich nun in anwaltlicher Begleitung? Wenn nicht, dann 2 Hunnis in die Hand nehmen und los.
    Wenn ichs richtig lese, dann geht es doch nur noch um rechtliche Fragen und darum, einen sanften Abgang zu gestalten, oder?
    Für mich ist mein früheres Hobby (Bergsteigen) immer wieder lehrreich: Sicherheit geht vor, also lieber mal zuviel als zuwenig anseilen!

    Deine Frage nach der Planungsdauer ist zwar interessant, aber bringt kaum weiter, als daß man sich damit verrückt macht. Als BH muss auch mal gesagt werden: Die Dauer der Planung liegt auch zum erheblichen Teil am BH, dessen Vorstellungen (Grundstück, Haus, Ansprüche, technische Konzepte, "Prozessdenken" oder nicht ...) und auch dessen Zeiteinsatz, natürlich auch an dem des Architekten.
    Ich schäme mich nicht, daß wir (im 2. Anlauf!) 9 Monate bis Einreichung Bauantrag gebraucht haben, mit Terminen meist im Abstand von 2 Wochen. Anfangs schiens lang, aber schneller wäre es so für uns nicht gegangen.

    Gruß
    Seev
     
  7. #47 loennermo, 12.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Nö. Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht (auf_dem_Schlauch_steh)


    Hier haben wir den eigentlichen Punkt, in dem wir und der Architekt verschiedener Auffassung sind: Er meint, er hätte deutlich mehr geleistet als normal üblich und wir sind der Meinung die Leistung ist ziemlich nah' bei 0 (Null).



    Genau - mittlerweile ist meine Frau auch nicht mehr vom Architekten überzeugt und es ist keinerlei Vertrauen mehr vorhanden. Mit dem Anwalt wollte ich nicht gleich drohen. Die Erstberatung koscht wohl so 200€ + Märchensteuer, aber ich denke, sobald der Anwalt nen Brief schreibt wird es deutlich teurer.

    Klar macht der Architekt nicht die Baupreise und wir müssen warscheinlich deutliche Kompromisse eingehen, aber auf Grund des Vertrauensverlustes würde ich ab Ausschreibung eh' nicht mehr mit dem derzeitigen Architekten zusammenarbeiten wollen.

    Die Frage, die sich uns nun stellt ist, wie hoch fällt unser Le(e/h)geld diesmal aus.

    Da uns gegenüber (allerdings nur am Telefon) bereits geäußert wurde, dass dem Architekten eigentlich schon am Anfang klar war, dass unsere Wünsche nicht zum Budget passen könnten wir auch eine andere, zugegeben dreiste, Strategie fahren: Wir könnten dem Architekten auch eine arglistige Täuschung vorwerfen. Ferner kommen wir durch die ihn verursachte Verzögerung X Monate später ins Eigenheim - also fordern wir X mal unsere Kaltmiete als Schadensersatz. :yikes


    Korrekt - ich wollte nur mal wissen, wie viel Zeit andere mit der Planung "verbraten" haben.

    Gruss
    Lönni
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Es hat ja niemand gesagt, daß Du ihm drohen sollst. :mega_lol:
    Vergiss die Kosten, da wirst Du im Laufe des Baus noch mehr zusätzlich brauchen als die 200 Euros, andrerseits kannst ja überschlagen, welchen Betrag Dir das einsparen kann, wenn Du keine ungerechtfertigte Rechnung bezahlen musst.

    Also hingehen und DICH selbst beraten lassen, wenn der Anwalt etwas Baurechtserfahrung und HOAI-Ahnung hat. Wenn Du dann eine Einschätzung der Rechtslage hast, dann gemeinsam einen Plan machen, wie man vorgeht und ab wann ggf. der Anwalt nach aussen zum Einsatz kommt, aber nicht alle Schritte kommunizieren.

    Es genügt vorauss. völlig, wenn Du dann selbst einen Brief schreibst, aus dem klar wird, daß Du gut informiert bist und eine klare Position vertrittst, sagst was drin ist und was nicht. Den kann der Anwalt ja mal kurz querlesen, vor er abgeschickt wird. Kläre auch mal das Thema möglicher Schadenersatz mit dem Anwalt.

    Gruss
    Seev
     
  9. #49 loennermo, 13.06.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Siehst Du da ernsthaft Potential? Mir war das nur in einer Laune so gekommen und sollte eher als Druckmittel gelten.
     
  10. pezzi

    pezzi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Salzburg
    hallo!

    teilunterkellerung: mein baugutachter der auch baumeister ist hat ebenfalls gesagt, dass teilunterkellerung nicht wirklich billiger ist - ich habe nämlich auch ein teilunterkellertes haus!

    keine problem: das wird oft gesagt ... und genauso oft stellt sich dann, wenn man schon mitten drinn ist und nicht mehr zurück kann heraus, dass es doch ein problem ist ... aber sonst verliert er den auftrag ... alles verschriftlichen ... und niemals es sollte bzw. es müsste ... uws. klare vorgaben machen die eingehalten werden müssen ansonsten gibts wieder probleme - bei nicht einhaltung kein geld !

    schwierig: schierig ist der kunden dann immer, wenn er nicht das macht was der planer möchte - das ist jetzt krass formuliert - weil oft die bauherrschaft aufgrund fehlenden wissens oft sachen verlangt, die problematisch sind

    bauen braucht zeit!! es darf nichts überstürzt werden!!! sonst gibt es wieder probleme!!! und vor allem planen braucht zeit ... nehmt euch für das ges. haus incl. inneneinrichtung und gartenplanung ein jahr zeit und redet nicht nur mit dem archi sondern auch mit anderen professionisten das spart geld und schult die eigene planungskompetenz (!) ... aber glaubt nicht alles was ihr so hört!!!

    ihr müsst es zahlen also nehmt euch zeit und beschäftigt euch mit der materie, denn je mehr ihr euch damit auseinander setzt umso eher könnt ihr sparen ...

    die baufirma kann die massen ruhig berechnen ... solange der achri die rechnung der baufirma prüft

    engagiert euch für die dauer des bauens einen gutacher ... macht euch da eine pauschale aus ... der kann ... wenn misstrauen gegenüber dem archi besteht ... gefragt werden

    aber am wichtigsten für euer ergebnis ist, dass ihr einen planer findet, der das mit leib und seele macht und an einem guten ergebnis interessiert ist ... und nicht einen der nur schnell geld verdienen will und eure wünsche und anregungen nur als lästig abqualifiziert

    stellt doch mal euren grundriss rein ... oder schick in mir mal pezzi1974@hotmail.com fotos von allen himmelsrichtungen wären auch hilfreich

    lg
    manfred
     
  11. #51 greentux, 13.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenn ich den Archi bezahle, sollte ich nicht noch einen Gutachter brauchen. Sonst stellt sich ja die Frage, ob ich nicht dann noch einen weiteren SV einkaufe, der den Gutachter überwacht... Man sollte es nicht übertreiben.
    Entweder ist Vertrauen in den Archi da, dann kann man mit dem sicherlich beruhigt bauen oder es ist keines da, dann besteht die Möglichkeit, zu wechseln.
    So wie es hier aussieht, wird gewechselt.
    Bei den anderen Punkten gebe ich pezzi aus eigener Erfahrung Recht. Planung braucht Zeit. Un man sollte sich selber schlau machen. Kostet alles Zeit und Geld, während die Freunde und Bekannten schon in ihrem Kataloghaus sitzen :wow
    Andererseits ist die Entwurfsphase bisher die gewesen, die am meisten Spaß gemacht hat. Hoffentlich bauen wir irgendwann nochmal ein Haus :)
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe das Thema unabhängig von Dir angeschnitten. "Potenzial" gibts immer, und wenns nur ein paar weitere Argumente ergibt, die Deine Verhandlungsposition stärken. Der Rest würde ggf. sowieso ein Gericht festlegen, wenn es denn so weit käme. Du sollst jetzt ja keine Forderungen stellen (je nach Situation), aber vorbehalten solltest Du Dir das für später.

    Immer dran denken: Was ist jetzt das Ziel? Eine möglichst "kostengünstige" Trennung. Unter diesem Aspekt hab ich das geschrieben.
     
  13. pezzi

    pezzi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Salzburg
    @greentux

    hallo!

    naja einen sv schon bei der hand zu haben ist sicher keine schlechte idee, denn unabhängig von der leistung des archi, können probleme mit ausführenden firmen entstehen, die nur durch das gutachten eines unabhängigen gerichtlich beeideten sv, gelöst werden können.

    mit anderen worte: das wort des archi hat leider weniger gewicht als das wort eines sv ... und wenn ich da nicht vorher eine pauschale ausgemacht habe kanns teuer werden, obwohl wenn du den professionisten noch nicht bezahlt hast kannst du das ho von seiner rechnung abziehen!

    und ich geb die recht planen war beim bauen das angenehmste überhaupt!

    lg
    und guten morgen - bei uns in österreich regnet es gerade
    manfred
     
  14. #54 Achim Kaiser, 14.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ach ja ?
    Ich denke mal auch das geht nur dann wenn ein schuldhaftes Verhalten NACHGEWIESEN werden kann.

    Blos kommen und wollen reicht da nicht ...
    Ab dem Zeitpunkt wird dann meistens mit scharfer Munition gearbeitet....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise!

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt - ich bekomm die Krise! - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...