Vorkomprimiertes Dichtband und Anpresslatte?

Diskutiere Vorkomprimiertes Dichtband und Anpresslatte? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Zimmerer bietet zur Befestigung der Dampfbremsfolie am rohen, unverputzten Mauerwerk [Poroton T14, 36,5 cm] vorkomprimiertes...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unser Zimmerer bietet zur Befestigung der Dampfbremsfolie am rohen, unverputzten Mauerwerk [Poroton T14, 36,5 cm]

    vorkomprimiertes Dichtungsband mit Anpreßlatte

    an.

    Die Marke des Dichtungsbandes ist uns nicht bekannt.

    Ist diese Ausführung unter dem Aspekt "dauerhafte Luftdichtheit" (also nicht nur: "übersteht den ersten BDT nach dem Rohbau") in Ordnung?

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 NBasque, 21.07.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Einwandfrei

    Die Ausführung mit einem vorkomprimierten Dichtband (z.B. Illmod, Hanno, etc.) ist einwandfrei.

    Daneben gibt es einige weitere Methoden die Luftdichtheit dauerhaft herzustellen.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke NBasque für Ihre Antwort!

    Ich hake nochmals nach. Voraussetzung war: "unverputztes, rohes" Porotonmauerwerk. Lösung trotzdem "einwandfrei"?

    Gruß

    Tommi
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, da hab ich aber eine Baulaienfrage, die Wand wird aber noch verputzt????? Im Spitzboden könnte es ja sein, das die roh bleibt.
     
  5. #5 NBasque, 22.07.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Mit Auflagen

    Auf unverputzten Mauerwerk aus porosierten Ziegel darf die Dampfbremse unterhalb der Anpresslatte nicht abgeschnitten werden, sondern muß mittels geeignetem Putzträger (Streckmetall etc.) mit eingeputzt werden.

    Man kann diesen Aufwand umgehen, wenn zumindest der Wandbereich in dem die Dampfbremse mittels Anpreßlatte aufgebracht wird, einen groben Zementputz oder Spachtelung erhält.

    Wichtig ist u.a. auch der obere Verschluß der Wand, sei es durch einen Ringanker oder eine andere geeignete Abdeckmaßnahme, damit es nachher keinen "Steckdosenorkan" gibt.
     
  6. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @NBasque:

    Aus Ihren detaillierten Antworten beantworte ich meine ursprüngliche gestellte Frage so:

    Vorkomprimiertes Dichtungsband mit Anpreßlatte ALLEIN auf unverputztem, porosiertem Ziegel: NICHT FACHGERECHT.

    Mit Putz oder Spachtelung: FACHGERECHT.

    Folie eingeputzt: FACHGERECHT, jedoch aus meiner Sicht "doppelt gemoppelt": Kompriband/Anpreßlatte UND einputzen.

    Ich werde also bei unserem Zimmerer diesbezüglich nachbohren.

    Gruß

    Tommi
     
Thema: Vorkomprimiertes Dichtband und Anpresslatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komprimiertes dichtband für dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Vorkomprimiertes Dichtband und Anpresslatte? - Ähnliche Themen

  1. Dichtband , wasserdchaden.

    Dichtband , wasserdchaden.: Hallo, Wir hatten festgestellt das das vynil Lose war. Nach dem das Vynil hochgenommen wurde es neu bespachtelt und beklebt. Nur die Bilder zuvor...
  2. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...
  3. Dichtband für Außenbereich - Terrasse

    Dichtband für Außenbereich - Terrasse: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand, ob man das abgebildete Dichtband im Außenbereich zur Abdichtung im Sockelbereich (i.V.m. Dichtschlämme)...
  4. Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht

    Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht: Hey Leute :winken der eine oder andere hat es ja schon gelesen, ich spiele mit dem Gedanken An-/Umzubauen, und bin schon etwas auf der Suche nach...
  5. Welches Dichtband unter Rollschicht?

    Welches Dichtband unter Rollschicht?: Hallo, Wir haben noch zwei Fenster bei denen die Rollschicht fehlt. Doch bevor die Klinker in Mörtel gesetzt werden, möchte ich gerne wissen ob...