Bohrung in Betondecke

Diskutiere Bohrung in Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte in einem bestehenden Gebäude einen neuen Schornstein setzen. Dazu muß ein Ausschnitt von 42 x 42 cm durch eine Betondecke gebohrt...

  1. #1 frankth, 20.05.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    möchte in einem bestehenden Gebäude einen neuen Schornstein setzen. Dazu muß ein Ausschnitt von 42 x 42 cm durch eine Betondecke gebohrt werden. Die Betondecke ist in der Baubeschreibung wie folgt definiert: "Stahlbetonplattendecke, evtl. nach konstruktiver Erfordernis verschweißt".

    Meine Fragen dazu:

    a) ist ein derart großer Ausschnitt grundsätzlich überhaupt machbar? Die Bohrung liegt mit dem äußersten Rand 40 cm bzw. 15 cm von von den beiden tragenden Wänden entfernt.

    b) wer kann mir wie und für welches Entgeld berechnen/beurteilen ob das auch tatsächlich machbar ist?

    c) kann der Ausschnitt auch rechteckig durchgeführt werden? Wenn man dafür eine kreisrunde Öffnung bohrt, müßte man einen Durchmesser von 57 cm bohren.

    Gruß

    frankth
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Berechnen kann/muss das ein Statiker. Kosten richten sich nach dem Aufwand und der richtet sich nach den vorhandenen Unterlagen und deren Aussagekraft.

    Form und Grösse des Lochs richten sich nach dem gewählten Schornstein und den statischen Möglicheiten.
    Der Schornstein richtet sich nach dem erforderlichen Querschnitt des Rauchrohrs, dass der Ofenbauer und der schwarze Mann festlegen.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 20.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Ich kann aus den Bohrungen für unsere KWL (1966er RMH) nur einen kleinen Aspekt beitragen:
    Da war auch die Überlegung, ob man die Löcher am Stück bohrt, aber das hätte
    auch Kühlung bedeutet und die Gefahr, daß doch einiges an Wasser in die
    Styroporschicht des Estrichs und ein Stockwerk tiefer läuft. Die Handwerker haben
    dann statt dessen die Löcher brav mit der Hilti Stück für Stück gebohrt. Auf
    die Weise ist ein rechteckiger Ausschnitt dann genauso gut oder schwer zu machen
    wie ein runder.
     
Thema: Bohrung in Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in stahlbetonplattendecke bohren

Die Seite wird geladen...

Bohrung in Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...