Schornstein über Dach; Geruchsbelästigung

Diskutiere Schornstein über Dach; Geruchsbelästigung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, also vorneweg: Unser Schorni kommt uns bei der Planung unseres Schornsteins sehr entgegen. Normalerweise müsste das Ding 2,00...

  1. #1 Malocher, 20.05.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo Leute,

    also vorneweg: Unser Schorni kommt uns bei der Planung unseres Schornsteins sehr entgegen. Normalerweise müsste das Ding 2,00 Meter hoch sein, da der Kamin nicht unmittelbar in der Nähe des First ist. Leider kann man das auch nicht mehr umplanen. Jetzt hat unser Schornsteinfeger gesagt, er würde uns den Schornstein abnehmen, auch wenn er nur 1,00 oder 1,50 Meter hoch über Dach wäre.
    Aber... wenn Geruchsbelästigung entsteht könnten wir ärger mit den Nachbarn bekommen.
    Jetzt meine Frage:
    Unser Haus liegt in einem normalen Wohngebiet, in welchem die Häuser etwa 10 Meter auseinander stehen. Wenn man jetzt normale freundliche und nicht super penible Nachbarn hat sollte doch hier wirklich nichts zu beanstanden sein? oder irre ich mich hier? Ich denke es wäre bestimmt je nach Windrichtung mal möglich, das es zum Nachbarn rüberzieht, aber das sind dann bestimmt nur eine Hand voll Tage im Jahr. Zudem ist im Winter wenn der Kamin an ist eh keiner auf der Terasse draussen! Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.
    Was meint ihr? Kann man das bedenkenlos machen oder sollte man hier vorsicht walten lassen? Also laut Kaminbauer hat die Höhe über Dach keinerlei Einwirkung auf die Funktionsweise des Kamins, diese ist zu 100% garantiert egal wie hoch der Schornstein ist. Achso es handelt sich um einen LAS Schornstein.

    Gruss
    Malocher
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Schornsteintyp ist egal....Höhe bedingt.(Zug/Verwirbelung).
    -
    Wesentlich ist was+wie ihr verbrennt.

    Hier werden die meisten Fehler gemacht.

    Und dem Nachbar wirds ggf. gewaltig stinken...wenn er eine KWL (ohne Aktivkohlefilter)hat!
     
  3. #3 Baufuchs, 20.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es kann auch dann Ärger mit dem Nachbarn geben, wenn ein vorschriftsmäßig installierter Schornstein stinkt.
     
  4. #4 Malocher, 20.05.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Danke für die Infos ihr beiden. Aber stinkt das echt so dermassen? und auch auf die Entfernung von etwa 10-12 Meter? Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen? Gibt es noch einen anderen Grund ausser die Geruchsbelästigung warum der Schornstein 40 cm über dem First sein sollte?
     
  5. #5 Bautine, 20.05.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich habe lange nach dem Verursacher des Geruchs in unserer Straße gesucht (Holzofen) - aber nur aus Neugier, denn es wird wirklich nur Holz verbrannt und das rieche ich gerne -, es ist ein Haus gute 30 m weg, riecht aber, als würde ich direkt auf dem Dach neben dem Schornstein stehen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LAS? Dann handelt es sich vermutlich um eine Gasbrennwertkiste.

    Weiterhin gilt:

    Feuerungsverordnung Saarland, §8

    Wenn der Schorni einen Abstand zum First zulässt, dann beruft er sich wohl auf

    Bei einem Abstand von 10m zu den Nachbarhäusern hätte ich bei einem LAS keine Sorgen wenn dieses den First nicht überragt. Gut, dass Dein Schorni das anscheinend auch so sieht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...?
    http://www.schiedel.de/Luft-Abgas-Schornstein-LAS.3494.0.html

    @Malocher: Wie gesagt: Es kommt auf das Was und Wie an.

    Holz (trocken und richtig verbrannt) riecht fast nicht...in der Anfeuerungsphase kanns aber zur Geruchsbelastung kommen. Hier werden wohl die meisten Fehler gemacht.
    Und wenn dann noch ein Brikett reingelegt wird....und vor sich hinkokelt...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, da wir ich neben der Spur.

    Noch ein Punkt.

    Sollte der Abstand zu den Nachbarn 10m und mehr betragen, dann gilt das oben bereits gesagt.
    Bei einem geringeren Abstand muss die Schornsteinmündung Fenster und Türen des Nachbargebäudes um 1m überragen.

    Normen hin oder her, wenn´s Stress mit dem Nachbar gibt, muss man für Abhilfe sorgen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Malocher, 20.05.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Danke Jungs!
    Habe gerade nochmals mit dem Schorni geredet und er nimmt das auch ab ohne das der Schornstein den First überragt. Schreibt allerdings dazu, das nachgebessert werden muss, wenn Belästigung entsteht. Das Risiko gehe ich aber ein, da ich nette Nachbarn habe und nicht penible ältere Päärchen. Auf jeden Fall werde ich dann auch stets darauf achten trockenes gutes Holz zu verfeuern. Ich denke dann gibts auch keinen Ärger.
    Danke vielmals für eure Meinungen und Infos.

    Gruss
    Malocher
     
  10. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Auch netten Nachbarn kann es irgendwann reichen!!! :wow
     
  11. #11 Baufuchs, 20.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da mach dir mal die wenigsten Sorgen :biggthumpup:

    Guckst Du
     
  12. #12 driver55, 20.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die meckern dann erst, wenn sie schwarz im Gesicht sind.:biggthumpup:

    Bei uns in der Strasse (ca. 20 m entfernt) gibt es auch einen stinkenden Kamin. Manchmal habe ich den Eindruck, bis auf Autoreifen wird dort alles verbrannt.:mauer
    Und wenn's den Rauch dann zeitweise noch "runterdrückt", freut sich der angrenzende Nachbar mit der weissen Fasade immer. In 2 Jahren ist diese sicherlich grau...trotz Regen.

    PS: Wir haben auch einen Kaminofen...der allerdings richtig verbrennt.
     
  13. #13 Pascal82, 20.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Driver,

    die knochen von schweinshaxen enten und schäuferle stinken auch bei bester verbrennung, geh mal sonntag kurz nach dem mittagessen duch ne gegend wo mit holz geheizt wird. das reinste krematorium....:winken
     
  14. #14 pauline10, 25.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    man kann im winter in 30 bis 50 m Entfernung jeden einzelnen Schornstein riechen!!!

    Das ist eben der Nachteil der sauberen Luft. Da helfen die paar m auch nicht viel. Bald ist nur noch gas zulässig. Da bekommen die gemeinden 10 oder mehr Prozent wegen der wegenutzung und schon will man wegen der Umwelt... und schreibt Gas im neubaugebiet vor..

    Früher war das Ablasshandel: Die seele aus dem fegefeuer springt, wenn das Geld im Kasten klingt.

    pauline
     
  15. #15 matzewumm, 21.05.2011
    matzewumm

    matzewumm

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    niedersachsen
    ich habe jetzt auch ein problem mit meinem nachbarn

    wir leben in einen haus das 1890 erbaut worden ist und anfang der 70er umgebaut wurde!
    es gab hier immer min. einen holzofen im haus (vorher waren es ölöfen wurde aber vor ca. 31 umgestellt) in der oberen etage war wie gesagt immer ein holzofen in betrieb auch nach dem einbau der ZH.
    vor 7 jahren haben meine frau und ich im wohnzimmer nen 2. kamin ofen angeschlossen der auch von schornsteinfeger abgenommen ist.
    bis jetzt alles grün! nur fingen unsere nachbarn dieses jahr an sich über den geruch zu beschweren. angeblich hat er mir ja auch schon mehrmals angeboten den schornstein zu verlängern. nun ist unser haus mit giebel ca. 2meter niedriger als ihr haus und von unserem schornstein bis zu deren haus sind es 10 meter. unser schornstein ist 40cm höher als der giebel!
    als retourkutsche wurden uns jetzt über die grundstücksgrenze verteilt 2 komposter aufgestellt....... ist meine holzfeueranlage doch nicht legal? muss ich meinen schornstein verlängern......?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit "legal" hat das nichts zu tun. Details zum Schornstein und die entsprechenden Verordnungen wurden hier ja schon genannt. Werden jedoch die Nachbarn belästigt, und die Belästigung geht von Euch aus, dann müsst IHR handeln.

    Ganz nebenbei bemerkt, entstehend die meisten Probleme mein Holzheizen nicht durch die Anlage, sondern durch falschen Betrieb. Es gibt Leute die wissen noch nicht einmal wie man das Holz richtig anzündet, geschweige denn wie man den Ofen betreibt.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 matzewumm, 30.05.2011
    matzewumm

    matzewumm

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    niedersachsen
    wir heizen schon ewig mit holz! am falschen heizen anzünden
    kann es nicht liegen! nun hat man ja bei einer holzheizung
    immer ein gewissen geruch in der luft!

    was mich am meisten stört ist nunmal die tatsache das hier über 35 jahre mit holz geheizt wird und unser lieber nachbar sich erst seit 3 jahren dran stört!

    ist es möglich den schornstein (ohne plewa rohr) mit nem edelstahlrohr zu
    verlängern?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich nicht beurteilen. Man kann ja etwas schon ewig falsch machen, ohne sich dessen bewußt zu sein. Rauch/Qualm und Holzgeruch sind zweierlei Paar Stiefel.

    Das kann der Schorni oder ein Kaminbauer am besten beantworten. Es gibt Schornsteinverlängerungen, aber welche da bei Eurem Schornstein passt, kann aus der Ferne niemand sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 papabaut, 30.05.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    zündet Ihr von oben oder von unten?
    Wenn man (auch nur beim Anzünden) Qualm aus dem Schornstein kommen sieht, kann man die Verbrennung noch verbessern. Gerade die, die seit Jahrzehnten mit Holz heizen sind nicht immer auf dem Laufenden wie es vielleicht noch besser geht.

    Helge
     
Thema: Schornstein über Dach; Geruchsbelästigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin abstand nachbar baden württemberg

    ,
  2. schornstein abstand zum nachbarn rheinland-pfalz

    ,
  3. edelstahlschornstein abstand zum nachbarn

    ,
  4. bawü holzheizung belästigung,
  5. kamin an grundstücksgrenze,
  6. Schornstein auf Nachbargrundstück,
  7. wenn der schirnsteinqualm am dach runterdrückt,
  8. nachbar schornstein zu niedrig,
  9. schornstein nachbar abstand Reihenhaus,
  10. kaminabstand nachbarn baden-würtemberg,
  11. schornstein abstand zum nachbarn,
  12. 10m Schornstein über giebel,
  13. schornstein verwirbelung,
  14. rauchbelästigung durch abstand des schornsteins,
  15. schornschtein des nachbargebäudes auf höhe meines fensters,
  16. abstand schornstein fenster baden württemberg,
  17. nachbar baut kamin schornstein,
  18. schornstein höher als first,
  19. schornstein abstand nachbar baden württemberg,
  20. schornstein abstand zum nachbarn flachdach,
  21. nachbar baut kaminrohr 6 meter über first,
  22. schornstein höhe über Dach,
  23. rauchfang abstand nachbar,
  24. schornstein muss höher sein als bei nachbarn,
  25. wie hoch schornsteon über dach
Die Seite wird geladen...

Schornstein über Dach; Geruchsbelästigung - Ähnliche Themen

  1. Dach repariert, Schornstein steht schief

    Dach repariert, Schornstein steht schief: Hallo, vor 4 Wochen wurde bei uns die Dachkante erneuert, weil es reinregnetet, dabei wurden auch zwei Schornsteine ausgetauscht. Nun steht einer...
  2. undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein

    undichtes Dach am Übergang von Eternitplatten zum Schornstein: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Am Dach haben wir eine undichte Stelle, die wir nun behelfsweise...
  3. Abdichtung Schornstein Dach

    Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  4. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....
  5. Schornstein (Mantelstein verputzen, über Dach?)

    Schornstein (Mantelstein verputzen, über Dach?): Hallo liebe Gemeinde, aus eigenem Interesse, kurze Frage an die Experten: - müssen Schornsteine, bez. Mantelsteine aus Leichtbeton...