Drückendes Sickerwasser

Diskutiere Drückendes Sickerwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein Doppelhaus neu gebaut. Die Bodenplatte wurde zwischen den beiden Häusern lediglich mit einer Dachpappe getrennt, um die...

  1. Franz

    Franz Gast

    Ich habe ein Doppelhaus neu gebaut. Die Bodenplatte wurde zwischen den beiden Häusern lediglich mit einer Dachpappe getrennt, um die Schallübertragung zu vermeiden. Der Keller wurde mit 30er Kalksandsteinen gemauert. Die Isolierung gegen den Lastfall „drückendes Wasser“ wurde mit Bitumenklebefolie von CERESIT (Bituthene ct21, einseitig vollklebende Bitumenbahn) vorgenommen, die meines Erachtens auch sauber ausgeführt wurde. Weiter wurde eine Ringdrainage zur Abführung des aufstauenden Sickerwassers eingebaut, die ebenfalls sauber ausgeführt wurde. Zusätzlich wurde die Baugrube mit Bruchsand verfüllt. Dennoch entstehen bei stärkeren Regenfällen größere Feuchtstellen (mehrere Stellen mit der Größe bis zu einem halben Quadratmeter) an der Kellerwand und auch an den beiden Trennwänden zwischen den Häusern, an die ich von außen nicht mehr rankomme (gilt nur für die Trennwände). Aus der Zeit der Rohbauarbeiten und auch von Nachbarn, die ebenfalls Probleme mit Wasserschäden haben, erfuhr ich, dass sich der Grundwasserspiegel nur ca. 10 cm unter der Unterkante der Bodenplatte befindet. Das heißt für mich, dass bei stärkeren Regenfällen das aufgestaute Sickerwasser nicht abfließen kann, da der Sickerschacht vermutlich nichts aufnehmen kann. Und wenn ich davon ausgehe, dass sich die Drainage z. T. unter der Unterkante der Bodenplatte befindet und mehr oder weniger dauergeflutet ist, ist für mich klar, dass sich das aufstauende Sickerwasser zwischen der Bituthene und der Bodenplatte hochdrückt und die Kellerwand durchfeuchtet. Wichtig ist für mich nicht, ob der Architekt oder Bauleiter schuld ist, sondern wie ich die Sache beheben kann. Deshalb habe ich folgende Fragen:
    1. Wie kann der Schaden behoben werden (z. B. mechanische Verbindung zwischen Unterkante Bodenplatte und Bituthene herstellen, gibt es so was , hat davon schon einer gehört) ?
    2. Können die Zwischenwände der beiden Doppelhaushälften nachträglich isoliert werden (ausstemmen der untersten Steinschicht und Ausschlämmen mit Dichtschlämmen oder Verharzen oder Kieselsäure) ?
     
  2. #2 t.brixner, 23.07.2004
    t.brixner

    t.brixner Gast

    oh oh das hört sich garnicht gut an.
    dazu müsste man wissen ob die bodenplatte oberseitig oder unterseitig abgedichtet ist und eine horizontalsperre unter der wand liegt wenn sie keinen schwimmenden estrich im keller haben können sie diesen nachträglich abdichten und die abdichtung an der wand hochziehen. die wand dann noch mit injektionen gegen aufsteigende feuchtigkeit absperren. das bedeutet ihre bodenplatte und die wand liegen im wasser aber es kann nicht in den keller dringen. je nach art des estriches sollte man überlegen ob er entfernt werden soll oder nicht um die abdichtung direkt auf die bodenplatte einzubauen.

    fachfirmen bieten ihnen kostenlose beratung vor ort an. zb. www.remmers.de
    das soll keine werdung sein, aber wir haben stets gute erfahrungen mit der firma gemacht.
     
Thema:

Drückendes Sickerwasser

Die Seite wird geladen...

Drückendes Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  2. Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich bin neu hier. Ich habe schon die Suche bemüht aber leider keine eindeutige Antworten auf meine Fragen gefunden....
  3. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  4. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  5. din 18195 drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser

    din 18195 drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser: Hallo, im Gegensatz zu den meisten Nutzern des Forums beschäftige ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Abdichtung (Studium) und hoffe, dass mir...