Wievel Belastung hält meine Zwischenwand ca. aus?

Diskutiere Wievel Belastung hält meine Zwischenwand ca. aus? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da wir in einem oberen Stockwerk wohnen und uns ein Fitnessgerät anschaffen was ca. 100 kg Eigengewicht hat, und meine schlanke Wenigkeit auf etwa...

  1. #1 baupanzano, 20.05.2010
    baupanzano

    baupanzano Gast

    Da wir in einem oberen Stockwerk wohnen und uns ein Fitnessgerät anschaffen was ca. 100 kg Eigengewicht hat, und meine schlanke Wenigkeit auf etwa 100 kg kommt, frage ich mich ob 200kg nicht zum Problem werden könnten?

    Die Wohnung wurde 1992 erbaut, die tragenden Zwischenwände sind mit 25 cm starken, keramisch gebrannten Hohlziegeln errichtet, nicht tragendes Mauerwerk (worums hier wohl geht), wurde mit 10cm starken DÜWA-Ziegelzwischenwänden ausgeführt.

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine "nichttragende Wand" trägt auch nichts, wie der Name schon sagt. Die Tragfähigkeit wird durch tragende Wände etc. sichergestellt.

    Die Frage wäre also, ob der Boden (Estrich, Dämmung) für die Last ausgelegt ist. In Wohnräumen typ. 1,5kN/m2 wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 baupanzano, 20.05.2010
    baupanzano

    baupanzano Gast

    Das wären ja nur 150 kg/m.

    Wenn zwei Personen mit 90kg auf einem m² stehen, so müssten diese dann theoretisch einbrechen? :D
     
Thema:

Wievel Belastung hält meine Zwischenwand ca. aus?

Die Seite wird geladen...

Wievel Belastung hält meine Zwischenwand ca. aus? - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Wievele Vorgespräche

    Wievele Vorgespräche: sind bei eurer Zunft eigentlich "normal" oder "im Rahmen"? Ihr rechnet pauschal nach HOAI ab und bekommt also für eine Hütte einen vorher...