Gerüst des Dachdeckers wird durch BG Bau angemängelt, was tun?

Diskutiere Gerüst des Dachdeckers wird durch BG Bau angemängelt, was tun? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor dem Haus fotografierte ein Herr der BGBau das vom Dachdecker aufgestellte Gerüst (Dachsanierung, gerade nicht in Betrieb wegen...

  1. #1 oetzi35, 20.05.2010
    oetzi35

    oetzi35

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    vor dem Haus fotografierte ein Herr der BGBau das vom Dachdecker aufgestellte Gerüst (Dachsanierung, gerade nicht in Betrieb wegen Regen). Er meinte dazu, es sei nicht betriebssicher und wir als Hauseigentümer seien mitverantwortlich, wenn es zu einem Unfall käme.

    Da ich bisher dachte, ein beauftragter Fachbetrieb sei auch für die Sicherheitsfragen zuständig, würde ich gerne mal nachlesen, welche Pflichten der Auftraggeber/ Hausherr hat.

    Kann die "Baustelle" stillgelegt werden, und wenn ja, von wem?
    Was ist dabei zu beachten?
    Falls es dazu kommt, wie verhalten wir uns gegenüber dem Dachdeckerbetrieb?

    Wäre nett, wenn sich jemand sachkundig dazu äußern könnte, bitte.


    Gruß,
    Chris
     
  2. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    BauBg kann die Baustelle bei erheblichen Mängeln stilllegen.
     
  3. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Als nächstes kommt dann eventuell noch die Verantwortlichkeit der Brauereien, daß sie ins Bier einen Rausch reinmischen könnten und der Flaschen -oder Trinkglashersteller hat eine Teilverantwortlichkeit ??
    Einfach pervers !!:irre
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bau BG

    Wie ist das gemeint? Normen zum Gerüstbau? Rechtgrundlage auf der die BauBG die Baustelle stilllegt?

    Falls es zu was kommt? Stilllegung der Baustelle?

    Also, wer hat was, wo, und wie bemängelt? Hat der Mann von der BG etwas Schriftliches hinterlassen?

    Ich würde dem Betrieb der das Gerüst aufgebaut hat, und nutzt, sofort mitteilen, dass die BauBG das Gerüst als nicht betriebssicher einstuft. Er soll umgehend nachbessern.
    Normalerweise müsste der Betrieb dann wissen was Sache ist und Du hast Deine Informationspflicht erfüllt.

    Die BauBG legt keine Baustelle still nur weil sie etwas bemängelt. Das hängt natürlich vom Gefahrenpotenzial und der Kooperationsbereitschaft des Betriebs ab. Deswegen ist es wichtig, dass der Betrieb diesen Warnschuß versteht und auch handelt.

    Ich sag´s mal so. Sollte der Herr von der BauBG etwas bemängelt haben, und stellt dann bei der Überprüfung fest, dass dies niemanden interessiert, dann kommt er sich sehr wahrscheinlich verar.... vor und wird dementsprechend handeln.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ergänzung zu R.B.:

    Du solltest deine Baufirma SCHRIFTLICH darüber informieren, dass die BauBG das Gerüst als nicht betriebssicher einstuft.
    Ggf. noch Mängelprotokoll vom BauBG-Mitarbeiter in Kopie mitschicken.
     
  6. #6 RMartin, 21.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    oetzi35 sollte nicht nur die Firma schriftlich informieren, sondern er muss. Wenn etwas passiert (Unfall), dann wäre er als Bauherr auf jeden Fall mit schuldig; kann sich ja dann nicht mehr 'rausreden', dass er das nicht wußte.... Also hier ist nun Eile und fachgerechtes Handeln dringendst von Nöten...
     
  7. #7 RMartin, 21.05.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dann noch Ergänzung zu der Frage "Wer die Baustelle bzgl. Sicherheits- und Gesundheitsschutz stillegen kann?". Neben der BauBG gibt es z.B. auch noch das Staatliche Amt für Arbeitsschutz, welches ebenfalls eine Baustelle sofort stillegen kann.
     
  8. #8 oetzi35, 21.05.2010
    oetzi35

    oetzi35

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    dank Eurer Hinweise habe ich dem Dachdecker schriftlich Mitteilung vom Besuch der BG gemacht. Dieser war zwar etwas grummelig, hat aber den Tag genutzt, um ein komplett neues Gerüst aufzubauen (mit Fangnetz usw.).
    Die BG Bau meldete sich telefonisch und meldete, dass ein Bericht erstellt wird.
    Da ich berichten konnte, dass der Dachdecker bereits nachrüstet, wird wohl alles glimpflich ablaufen und zukünftiges Arbeiten sicherer machen.

    Nochmal danke für Eure Kommentare!

    Gruß,
    Chris
     
Thema: Gerüst des Dachdeckers wird durch BG Bau angemängelt, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerüst ohne genehmigung strafe

    ,
  2. strafe bg bau

    ,
  3. bg bau unzureichendes gerüst strafen

    ,
  4. gerüst nicht in Ordnung bg,
  5. Dacharbeiten ohne Gerüst strafe,
  6. abgemängelt,
  7. bg bau bussgeld bauleiter,
  8. dachdecker kein gerüst erstellt muss man das an die bauberufgenossenschaft anzeigeb,
  9. handwerker gerüst strafe bg muss ich zahlen,
  10. bg gerüst nicht abgenommen strafe,
  11. Strafe Gerüst falsch,
  12. strafen bg kein gerüst,
  13. bg bau gerüstbau dacharbeiten,
  14. bg bau gerüstbau dach,
  15. Bauleitung gerüstbau baustelle stilllegung,
  16. gerüste für dacharbeiten baubg,
  17. handwerker gerüstpflicht,
  18. bg bau gerüst gesperrt was bedeutet das,
  19. angemängelt,
  20. strafe wegen gerüstbau bgbau,
  21. strafe wegen gerüstbau,
  22. strafen für dachdeckermeister bei keine gerüste,
  23. bg bau gerüstbau strafe,
  24. bg bau legt baugerüst still,
  25. strafe bg gerüst
Die Seite wird geladen...

Gerüst des Dachdeckers wird durch BG Bau angemängelt, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  2. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  3. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  4. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...