Aufschraubhülsen richtig und dicht auf Bitumendacht montieren?!

Diskutiere Aufschraubhülsen richtig und dicht auf Bitumendacht montieren?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich muss 5 Aufschraubhülsen für die Montage eines Zauns auf einem Flachdach anbringen (zudem Verstrebungen mit U-Pfostenlaschen). Die...

  1. Manhut

    Manhut

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflicher Alles-Handwerker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo.

    Ich muss 5 Aufschraubhülsen für die Montage eines Zauns auf einem Flachdach anbringen (zudem Verstrebungen mit U-Pfostenlaschen).

    Die Unterkonstruktion ist Holz. An den Stellen der Hülsen und Laschen ist von der Unterseite jeweils ein Stück Baudiele montiert worden, so das jetzt zu dem Naturholzbohlen der Dachkonstruktion gute 7cm Holz unter den Stellen liegen. Darüber 3 lagen Bitumen-Schweißbahn.

    Nun wollte ich die Hülsen mit 6Kantschrauben ordentlich fest machen. Nur verletzte ich damit ja die Dachhaut. Wie kann ich hier einem Durchsickern von Wasser entgegenwirken. Ich hatte daran gedacht einfach einige flicken um die Hülsen herum zu schweißen.

    Jedoch könnten die Hülsen ja durch das Gewicht mit der Zeit weiter einsinken. Hätte ich dann die Schrauben mit der Bodenplatte schon eingeschweißt, würde ich diese nicht mehr nachziehen können und es würde sich durch die Bewegung schneller Risse bilden.

    Oder sollte ich die Stellen ganz von den Bahnen befreien und die Hülsen gleich auf das Holz setzen und wieder einschweißen?

    Wie macht man's richtig? ;)

    Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Richtig machst du es, indem du vor die Wand gehst mit den Stützen...

    So wird das immer Murx. War immer Murx, ist immer noch Murx, wird immer Murx bleiben...

    Eine Möglichkeit wäre es, die Stützen mit Kemperol einzufassen...
     
  3. Manhut

    Manhut

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflicher Alles-Handwerker
    Ort:
    Düsseldorf
    Vor welche Wand? Da gibt es keine Wand. Das ist einfach auf dem Dach quer drüber.

    Tja, was soll ich machen?! Der Zaun und die Hülsen kommen/müssen dahin. Kemperol wäre ne Möglichkeit ja.

    Wie sind die Meinungen zu dem Einsinken? Oder ist das nicht so relevant und man kann die Dinger oben aufschrauben?
     
  4. #4 Gast036816, 21.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Aufschrabhülsen in Flachdachdichtung

    moin moin,

    so wie es hier beschrieben ist, wird das nix, ist gegen die anerkannten regeln der technik.

    Solch ein detail muss sauber durchgeplant werden mit unterkonstruktion, verdeckter befestigung der uk, fachgerechtem dichtungsanschluss und kraftschlüssiger verschraubung vom geländer.

    Wenn es geht, sollte man so etwas vermeiden, durchdringung der dachhaut mit dichtungsanschluss für geländer sind immer schadensanfällig.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  5. #5 Achim Kaiser, 21.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sorry ...

    Solche Krampfkonstruktionen wurden schon 1000 fach in zig erdenklichen Varianten zurechtgepfriemelt .... sie hielten meistens ne Zeit lang und anschließend schiffte es irgendwo im Gebäude von der Decke und es gab lange Gesichter.

    Entweder die Konstruktion wird ausserhalb der Abdichtungsebene befestigt oder es wird heftig aufwändig ...
    Es braucht ne verschiebbare Anschlußdichtflansch für die Abdichtungsebene (15 cm über die wasserführende Dichtebene) die nicht mit der durchgehenden Konstruktion verbunden ist mit ner oberen Stulpabdeckung was meistens ne teilbare Geschichte nach sich zieht, wenn man bei der Montage nicht verzweifeln will.

    *Fertig* gibts sowas regelmäßig nicht ... und die *handmade* Konstruktionen sehen meistens extrem bescheiden aus :-) .... Pest oder Cholera ... your choice ... Kopfweh gibts auf alle Fälle

    Besser ist man lässt sich was anderes Einfallen als auf ne Balkenkonstuktion was zu schustern das dann auch noch beweglich dicht in die Abdichtungsebene eingebunden werden muss.

    Da kommt nie wirklich Freude auf .... und Regressansprüche sind absolut sicher.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Mach doch mal ein Bild von Deinem Vorhaben
    ....... dann gibt es bestimmt von den Dachexperten einen guten Vorschlag
     
  7. #7 wasweissich, 23.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bef1005:
     
Thema: Aufschraubhülsen richtig und dicht auf Bitumendacht montieren?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfosten auf flachdach befestigen

    ,
  2. Geländer auf Bitumen

    ,
  3. ausfschraubhülse wasser

    ,
  4. geländer auf holzflachdach montieten,
  5. carport schraube durch Schweißbahn abdichten,
  6. Pfosten auf schweißbahn montierten ,
  7. Flachdach wie Zaun befestigen,
  8. aufschraubhülse dichtung,
  9. geländer auf flachdach befestigen,
  10. aufschraubhülse bitumen,
  11. aufschraubhülse flachdach ,
  12. aufschraubhülse wasser,
  13. metallpfosten auf blechdach abdichten,
  14. stehfalzblech auf bitumenbahn befestigen
Die Seite wird geladen...

Aufschraubhülsen richtig und dicht auf Bitumendacht montieren?! - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Dübel vs Ankerschraube - Aufschraubhülse auf Beton

    Dübel vs Ankerschraube - Aufschraubhülse auf Beton: Hallo Leute Wir haben vor kurzem einen Garten übernommen und ich bräuchte Rat. Der Vorbesitzer hat vor rund 25 Jahren für das Häuschen und...