Feldstein Mauerwerk verputzen

Diskutiere Feldstein Mauerwerk verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo mal eine Frage an die Experten hier :-) Ich muss bei mir im Keller einen gegossenen Betonsockel entfernen... Wenn dir dann verschwunden...

  1. #1 xxxxxx20, 21.05.2010
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo
    mal eine Frage an die Experten hier :-)

    Ich muss bei mir im Keller einen gegossenen Betonsockel entfernen...
    Wenn dir dann verschwunden ist muss ich das stück Wand dahinter neu verputzen ...

    Das ist ein altes Bauernhaus um 1900 gebaut. Kellerwände sind naja ca 1m dick und bestehen aus Feldsteinen... Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand nen guten Tip hat welchen Putz ich da nehme...

    Wie das in solch alten Feldstein Gemäuern ist, man kann nicht von einer Trockenen Wand sprechen aber auch nicht Wirklich nass...

    Mfg Stephan
     
  2. #2 Wieland, 21.05.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Zuerst sollte man klären wozu der Betonsockel dient,vielleicht hat er
    eine statische funktion. (wie hoch? wie dick? bewehrt unbewehrt)?

    (Wand bricht nach entfernen des Betonsockel ein)?

    Möglicherweise schützt er auch vor eindringenden Wasser.

    Unbedingt abklären.

    Ansonsten einen geeigneten Sanierungsputz auf Kalkzementbasis.


    Grüsse
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sanierputz is´n thema für sich - aber sanierputz auf kalkzementbasis?
    fertigbackmischung? oder doch lieber ´n guten sauerteig?
     
  4. #4 xxxxxx20, 21.05.2010
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Also danke für die antworten ... Nein keine Statische wirkung... wie das in alten Bauernhäusern früher so... wir denken Zurück :-)
    Das war früher das sogenannte Waschhaus :-) sagt meine oma immer...

    Darin ist an der Aussenwand ein Betonbecken eingebaut worden für Brunnenwasser... Natürlich Zulauf aus einem Brunnen eben... Ist aber jetzt nicht mehr in Verwendung schon seit ner ganzen weile nicht mehr... DIeses Soll eventuell auch mal verschwinden... und an einer anderen Wand ist dieser Betonsockel der ist ca 15 bis 20 cm hoch und 40 cm breit und einen Meter lang... Der war nur dazu gedacht um sachen mehr oder weniger sicher und trocken abzustellen... Ist alles seit eh und je gefliesst und wie es früher so war mit dem Wasser wurde nicht sparsam umgegangen wenn drin geschlachtet wurde oder oder oder... also der sockel hat keine statische bewandniss für die wände...

    Hm sanierputz ... klingt ja erstmal gut... gibt es da einen Hersteller den du empfehlen würdest als maurermeister??

    WIe gesagt das ist nicht viel was ich da verputzen will.... Aber dieser Sanierputz hat auch ne gewisse Haltbarkeit oder? Sorry muss mal Dumm fragen bin keine Maurer :-)

    Vielen Dank trotzdem
     
  5. #5 Wieland, 22.05.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Trass-Kalk-Sanierputz WTA TKS-wta
    Trass-Kalk, Zement. Mörtelgruppe: R CS II gem. DIN EN 998-1. P II gem. DIN V
    18550 ... Trass-Kalk-Sanierputz WTA ist geeignet für Mauerwerk aller Art. ...
    http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/pdf_dateie... - 41k - Ähnliche Seiten

    Grüsse
     
Thema: Feldstein Mauerwerk verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feldsteine verputzen

    ,
  2. feldsteinsockel sanieren

    ,
  3. alten putz von feldsteinsockel entfernen

    ,
  4. feldstein verputwzn,
  5. altes gemäuer verputzen,
  6. Feldstein Mauerwerk sanieren,
  7. feldsteinwand verputzen,
  8. feldstein keller abdichten,
  9. zweischaliges mauerwerk altbau feldstein,
  10. Feldstein kalkzement putz,
  11. Feldstein kalk zement putz,
  12. feldstein ferputzen,
  13. putz für feldstein,
  14. wand aus feldstein verputzen,
  15. feldsteine verpputzen,
  16. haus aus feldsteine neu verputzen,
  17. putz entfernen feldsteinsockel,
  18. mauer aus feldsteinen verputzen
Die Seite wird geladen...

Feldstein Mauerwerk verputzen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Feldstein Auserwand

    Feldstein Auserwand: Hallo, bitte um Info zu Durchbruch :bef1014: in Außenwand aus Feldsteinen Wand dicke 60cm sollte eine Eingang Tür eingesetzt werden ist es in so...