Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Leipzig
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    15

    Frage Herdanschluß 4-pol Kabel

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft. BJ 1980
    Das Grundsystem scheint ein TN-C-S Netz zu sein. Zumindest sind Schutzleiter und Neutralleiter in den Steckdosen und im Zählerkasten getrennt. Beim Herdanschluß wurde allerdings nur ein 4-poliges Kupferkabel (3 Phasen+Grün-Gelb) in den 90 er Jahren gezogen und dann klassisch genullt. Wobei ich noch nicht weis wo das grün-gelbe dann im Zählerkasten geklemmt ist.
    Mir gefällt die klassische Nullung nicht. Ich kann das Kabel aber nicht einfach gegen ein 5-poliges tauschen. ( Fliesen und Holzverkleidung im Keller ).

    Könnte man das grün-gelbe Kabel als Null verwenden und sich den Schutzleiter aus einer benachbarten Steckdose holen ???

    Wahrscheinlich werden mir die Elektriker unter euch die Ohren lang ziehen, aber es erscheint mir als sicherere Lösung zumal ich dann auch ein FI verwenden könnte. Oder alles so lassen ? Ich hab halt Angst vor der brechenden PEN Leitung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Herdanschluß 4-pol Kabel

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Berlin
    Beruf
    nix am bau
    Beiträge
    160
    und wenn dir dann die bude abfackelt, siehst du nicht einen cent...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von leuestep Beitrag anzeigen
    Könnte man das grün-gelbe Kabel als Null verwenden und sich den Schutzleiter aus einer benachbarten Steckdose holen ???
    NEIN.

    Und eine Bastelanleitung wird es hier sowieso nicht geben, schon gar nicht wenn am E-Netz herumgebastelt werden soll.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    Bitte keinerlei Ideen! Das Problem darf, kann und muß ein Fachmann klären.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Erfurt
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    682
    Er soll halt einfach dem Elektriker sagen, dass er den Herd auf 2 Phasen gelegt haben will und PE und Neutral getrennt werden sollen. Wie das zu machen ist, wird der Elektriker schon wissen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,453
    Thread wird wegen Bastleranleitungen geschloßen und gelöscht.
    Bitte um Verständnis.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen