Trittschalldämmung und Laminat

Diskutiere Trittschalldämmung und Laminat im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten nun langsam aber sicher im DG Laminat verlegen. Die Treppenbauer haben die Treppe extra 13mm höher enden lassen (als den...

  1. #1 Florian, 24.07.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir möchten nun langsam aber sicher im DG Laminat verlegen. Die Treppenbauer haben die Treppe extra 13mm höher enden lassen (als den Estrich) damit wir nach dem Verlegen des Laminats keine Stolperkante haben (siehe auch Bild).

    Nun haben wir das Laminat "Buche Landhausdiele" mit einer Dicke von 6mm. Ebenso haben wir uns die "Profi Trittschallunterlage PERFEKT" besorgt, mit einer Dicke von 5mm. Darunter muss noch eine Dampfbremsfolie (0,2mm dick) verlegt werden.

    Nun fehlen 2mm, die wir evtl. mit der weißen 2mm Trittschalldämmung ergänzen können.

    Ist dies möglich? Kann man dies so machen? Dampfbremsfolie auf den Estrich, 5mm Trittschallunterlage, 2mm weiße Trittschalldämmung, darauf dann das Laminat.

    Wie könnten wir sonst noch die 2mm ausgleichen? Was ist sinnvoll und was nicht?

    Für Antworten und Tips bin ich wieder mal dankbar.
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,
    (baulaie, aber selber Laminat)

    irgenwann wird aber die Dämmung zu weich da zu dick und das Laminat biegt sehr beim Begehen durch, dann bröckeln mit der Zeit dort die Kanten ab.


    Wie wäre es mit den 2mm zu leben oder wenn dann 2mm Kork oder was anderes festes zu nehmen, blos nicht diese billig Blasenfolie!

    Grüße Andreas
     
  3. #3 sniper-psg1, 25.07.2004
    sniper-psg1

    sniper-psg1 Gast

    2mm

    hallo
    an solche übergänge gehört grundsätzlich eine schiene
     
  4. #4 Florian, 25.07.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    auch bei einer Schiene bleiben die 2mm....
     
  5. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Ja wieso? es gibt extra Schienen in vielen Formen, die Höhenunterschiede berücksichtigen. Sieht nachher eh keiner mehr...


    Vielleicht gibt es auch eine Schiene, die nur das Laminat abdeckt und 2mm dick ist....


    Grüße Andreas
     
  6. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    In unsrer jetzigen Wohnung haben wir auch einen Übergang vom Parkett zu den Fliesen. Es waren auch 2 mm Höhenunterschied.
    Dank so einer Schiene fällt das überhaupt nicht auf. Ausserdem schaut der Übergang auch schöner aus, weil man die Kante vom Parkett nicht mehr sieht. Ist auch viel stabiler und der Dreck wandert nicht in die Ritze zwischen den beiden verschiedenen Belägen.
     
  7. #7 Florian, 26.07.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Na gut, Ihr habt mich überzeugt.

    Vielen Dank für die Resonanz.
     
Thema: Trittschalldämmung und Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat Trittschalldämmung bauexperten

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung und Laminat - Ähnliche Themen

  1. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe
  2. Designboden oder Laminat und welche Trittschalldämmung

    Designboden oder Laminat und welche Trittschalldämmung: Hallo Zusammen, wir suchen für unseren Neubau gerade einen passenden Bodenbelag für die Wohnküche, Fliesen möchten wir nicht haben. Nachbarn...
  3. Trittschalldämmung, Isolierung unterm Laminat

    Trittschalldämmung, Isolierung unterm Laminat: Hallo liebe Helferlein. Welche Trittschalldämmung, Wärmedämmung, Dampfsperre empfiehlt Ihr unterm Laminat da unsere Wohnung komplett Unterkellert...
  4. FBH, Zementestrich - Laminat drauf ohne Trittschalldämmung aber Oberfläche zu rau

    FBH, Zementestrich - Laminat drauf ohne Trittschalldämmung aber Oberfläche zu rau: Hallo verehrte Experten, Ich planne bei mir auf FBH die schon im Zementestrich liegt, Laminat zu verlegen. Dabei denke ich mir, dass ich...
  5. Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung

    Dicke der Trittschalldämmung unter Laminat bei FB-Heizung: Hallo In unserem Neubau mit Fußbodenheizung wollen wir im OG Laminat verlegen. Wir haben von OK Estrich bis OK Treppenstufe unserer Holztreppe...