Weiße Wanne

Diskutiere Weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir wohnen in Miete und wollen einen Kellerraum ausbauen. Die Außenwände sind eine "Weisse Wanne". Um Kabel zu verlegen muss ich Steckdosen...

  1. Piett

    Piett

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo. Wir wohnen in Miete und wollen einen Kellerraum ausbauen. Die Außenwände sind eine "Weisse Wanne". Um Kabel zu verlegen muss ich Steckdosen setzen und Schlitz klopfen/fräsen. Muss ich da besonders vorsichtig sein oder ist eine weisse Wanne wie jede andere Wand zu bearbeiten? Danke, Piet
     
  2. #2 Baldbauherr, 22.05.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    sagt Dein Vermieter oder wer?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach Dich nicht unglücklich!!!

    In der Außenwand einer WW darf man Schlitze weder klopfen noch fräsen.
    Nachträgliche UP-Verlegung ist dort schlichtweg nicht zulässig!
    Aus gutem Grund...
     
  4. #4 Headhunter2, 22.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ein Laie (ich) glaubt schon mal gehört zu haben dass auch in ner WW Unterputz möglich ist, aber erst ab 25cm Wandstärke aufwärts, und das war vor dem Betonieren gedacht, nicht nachträglich.

    Ich persönlich würds lassen, versuch so viel wie möglich in den Innenwänden unterzubringen, und wenns gar nicht anders geht halt nen Kabelkanal bzw.(falls Tapete, Putz) es gibt da auch Flachkabel fürs elektrische.
    Aber blos nicht in die Wand rein...
     
  5. #5 Baldbauherr, 22.05.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
  6. #6 capslock, 23.05.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Abgesehen von Zulässigkeit (VDE / WU-RiLi) dürfte es auch eine ziemliche Arbeit sein, da Steckdosenlöcher und Schlitze reinzubekommen.

    Die Diamantbohrkronen für Steckdosenlöcher sind laut Beiblatt zwar für jede Art von Mauerwerk geeignet, aber der Zettel schweigt sich über Beton aus. WU-Beton (C20/25 oder besser) ist nochmal etwas fester als Wald-Feld-Wiesenbeton, außerdem kann man eine innenseitige Stahlmatte recht nah unter der Oberfläche vermuten.
     
  7. Piett

    Piett

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Mannheim
    Klasse! Danke an Alle - gut dass ich gefragt habe :28: @Baldbauherr: Genau das war die Alternative!
     
Thema: Weiße Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz elektro wu beton www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...