Ab wann ist ein Flachdach baurechtlich ein Satteldach?

Diskutiere Ab wann ist ein Flachdach baurechtlich ein Satteldach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem mir bei meiner letzten Frage gut geholfen wurde, hier die Konsequenz daraus, dass die Mindestdachneigung überall eingehalten...

  1. #1 nomadww, 22.05.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Hallo,

    nachdem mir bei meiner letzten Frage gut geholfen wurde, hier die Konsequenz daraus, dass die Mindestdachneigung überall eingehalten werden muss:

    Um bei einem vorgeschriebenen SD mit min. 15 Grad ein optisches Flachdach zu bekommen gibt es ja einige Wege.

    Wenn ich jetzt bei einer Dachfläche von 8x11 Meter rundherum einen "Streifen" Flachdach baue und nur mittig das Satteldach, fällt dessen Höhe natürlich niedriger aus, als wenn es von der Außenwand an ansteigen würde, dann die Attika nochwas höher und zack ist das Satteldach ein optisches Flachdach, oder?

    Im Prinzip geht es darum die "Grenze" herrauszufinden ab wann ein Dach baurechtlich als Satteldach gilt. Wie breit darf der Flachdachstreifen rundherum sein, welchen Anteil an der Gesamtdachfläche muss das SD haben, muss die Höhe des Satteldaches größer sein als die Höhe der Attika?

    Wie weit kann ich es also ausreizen ohne den Bebauungsplan mit 15 Grad zu verletzen?

    Dank euch schonmal im Vorraus.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ab zum bauamt und event. über eine bauvoranfrage klären.
    i.d.r gilt die dachneigung ab traufe.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ein "optisches Flachdach" haste auch, wenn Du Dir die Hütte nie von Weitem ansiehst. :) Basecap kann auch helfen.

    Die Sorgen möcht ich haben.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 nomadww, 22.05.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    @lukas: Basecap ist aber rund, Tonnendach sieht aber auch sch... aus. *g

    Hierauf (http://bauexpertenforum.de/showpost.php?p=297679&postcount=9) beziehe ich mich im besonderen. Gibts da denn keine klare Regelung? Weil wenn nicht, hilft es ja auch nicht, denn wenn ein Bebauungsplan Flachdächer ausschließt (diese wohl auch nicht gerade erwünscht sind) es aber dann doch wieder auf eine Ermessensentscheidung, ob es ein Satteldach ist oder nicht, herrausläuft...das Ergebnis einer solchen kann ich mir vorstellen.
     
Thema: Ab wann ist ein Flachdach baurechtlich ein Satteldach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attika satteldach

    ,
  2. flachdachaufbau an der grenze

    ,
  3. ab wann ist ein flachdach ein flaschadch

    ,
  4. wann ist flachdach kein Flachdach,
  5. ab wann ist ein dach ein steildach?
Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Flachdach baurechtlich ein Satteldach? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Wann muss ein Flachdach wirklich dicht sein?

    Wann muss ein Flachdach wirklich dicht sein?: Hallo zusammen, die einfachste Antwort wäre natürlich "nach Fertigstellung des Dachaufbaus". Soweit klar. Die Frage hatte natürlich einen...