Putzarbeiten in der Baubeschreibung --- Interpretationssache ?

Diskutiere Putzarbeiten in der Baubeschreibung --- Interpretationssache ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, folgender Absatz beschreibt z.T. die Putzarbeiten in meinem Neubau: Alle massiven Wände und Decken von Wohnräumen, Küchen...

  1. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Hallo Experten,

    folgender Absatz beschreibt z.T. die Putzarbeiten in meinem Neubau:

    Alle massiven Wände und Decken von Wohnräumen, Küchen und Fluren erhalten einen einlagigen Gipsfertigputz geglättet, einschließlich der erforderlichen Eckwinkel.
    Wände und Decken des Kellers werden nicht verputzt.
    Bei Fertigdecken werden die Fugen fachgerecht ausgespachtelt.

    Bei einer Unterhaltung mit einem der Handwerker kam heraus, dass jetzt letztendlich bei der Arbeitsausführung lediglich die verlegten Fertigbetondecken von unten verspachtelt und später von den Malern tapeziert werden sollen.

    Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Bauausführenden sagte dieser, dass im o.g. Absatz doch ganz klar definiert sei, dass die Fertigdecken lediglich ausgespachtelt werden.
    Ein Verputzen sei bei diesen glatten Oberflächen ohnehin überflüssig.

    Kann mit vielleicht jemand verraten, ob ich zu bescheuert bin diese Baubeschreibung richtig zu interpretieren, oder ob mich da jemand übers Ohr hauen will.

    Wie soll ich mich Eurer Meinung nach verhalten ?

    Gruß,
    Berndi
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Laienantwort

    Hallo,
    folgende Laienantwort:
    Baubeschreibung sagt m.E. klar aus, dass die KOMPLETTE Decke verputzt wird (nicht nur die Fugen verspachtelt). Da würde ich mich auf keine Diskussion einlassen. Aber welche Vorteile bringt die verputzte Filigrandecke ggüber der unverputzten?
    +
    Da würde ich überlegen, was Du für Ansprüche an die Decke hast. Wenn Du nicht tapezieren, sondern nur streichen willst, kann es besser sein wenn verputzt ist. In diesem Fall würde ich auf dem Putz bestehen. Wenn die Decke aber ohnehin tapeziert werden soll, bringt Dir der Putz m.W. keine Vorteile. Dann würde ich das auch nicht machen lassen. Vielleicht aber als Kompensation ein paar Kellerwände putzen lassen - warum sollen die denn nicht verputzt werden? Betonkeller?
    +
    Wie gesagt, Laienantwort
    +
    Grüße aus Kronberg ins benachbarte Kelkheim
    OK
     
  3. #3 Der Bauherr, 24.07.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Ich verstehe das so:

    Alle Decken werden verputzt, ausgenommen im Keller. Handelt es sich allerdings um Fertigdecken, dann werden nur die Fugen ausgespachtelt.

    Es wird hier unterschieden zwischen massiven und nicht massiven Wänden und Decken.

    Die Antwort von Deinem verantwortlichen Bauausführenden kann man auch so stehen lassen. Zumindest sind unsere Filigrandecken glatt wie nix.

    Und nein, Du bist definitiv nicht zu bescheuert. :p Man überliest sowas nur mal schnell.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "die" Frage sollte man anderst stellen

    ist es Sinn oder Unsinn Fertigteildecken zu verputzen ???
    .
    "es" ist Unsinn fast schon Wahnsinn weil:

    a.) die Putzhersteller vor Jahren bereits die Empfehlung rausgegeben haben daß man Fertigteildecke wegen zuwenig Putzhaftung "GAR NICHT" putzen soll ... daß heißt putz ich die als Unternehmer dann auf eigenes Risiko (!)
    .
    b.) natürlich kann man dieses Risiko minimieren die sogenannten Putzschwämme (aufwendige Deckenbewehrung) "aber" die sind preislich auch schon wieder Wahnsinn (!)
    .
    c.) es geht noch weiter ... die Putzhersteller lehnen auch bei Ortbetondecken die Gewährleistungsansprüche ab wenn die Decken "nicht" min. 1/2 Jahr alt sind und mit den in b.) genannten Schwämme bewehrt wurden ... "vielleicht" auch aus Sicht mancher Unternehmer wieder Wahnsinn ?
    .
    "SO" des war jetzt mal das praktische/therotische aus Sicht eines Unternehmers "aber" warum ist daß so ???
    .
    "durch Feuchtigkeit/Restfeuchte entstehen Kristalle die sich an der Betonoberfläche bilden ... für Deckenputze bzw. Betonteile werden nach a.d.r.T Tiefengründe (Betonkontakte) aufgebracht die sich mit dem Beton verkieseln ... diesen Betokontakte machen die erwähnten Kristalle nicht´s aus "aber" diese Betokontakte lassen die Kristalle durch ... daß heißt falls "nun" 1 lagiger Kalk-Gibs-Putz aufgebracht wird und noch Restfeuchte (Baufeuchtigkeit/Wasserschaden etc.) ansteht bilden sich diese Kristale zwischen Betonkontakte und Putz aus ... das hat zur Folge daß die Kristalle den Putz auf kurz oder lang abstossen ... "es" passiert daß was man in den letzten Jahren des öfteren gehört haben sollte ... "ganze" Deckenteile fallen runter (!)
    .
    "Beton" schwindet und arbeitet (biegt sich) unter Belastung ... "je" jünger der Beton desto grösser sind diese Erscheinungen ausgebildet ... "wenn" ich jetzt überglatte Flächen (Fertigteile) als Putzuntergrund habe und es zu diesen frühen Erscheinungen kommt dann überschiebt sich sprichwörtlich der Putz und löst sich von dem glatten Untergrund ... "und" es passiert auch was man in den letzten Jahren des öfteren gehört haben sollte ... "ganze Deckenteile fallen dabei runter"
    .
    "Diese Gründe (Erscheinungen) sind natürlich der Putzindustrie bestens bekannt ... "daher" auch deren Ausstiegsklauseln ... "leider" sind den Ausführenden diese Erscheinungen teilweise "nicht" bekannt bzw. "nicht" bewusst (!)
    .
    "daher" mein Fazit:

    Putz auf Filgrandecken = WAHNSINN (!)
     
  5. #5 Gast888, 28.07.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Vorteile von Putz?

    Hallo,

    warum die Filigran-Decken bei der OP nicht verputzt werden liegt wohl an dem Satz "Bei Fertigdecken werden die Fugen fachgerecht ausgespachtelt." Warum es eh nicht gemacht werden sollte habe ich auch verstanden. Aber...

    bringt denn so ein Putz unter der Decke nicht entscheidende Vorteile bezüglich Regulierung der Luftfeuchtigkeit? (Feuchtigkeit wird von Putz aufgenommen und langsam wieder an die Luft abgegeben oder so?)

    Wie sind denn unter diesem Aspekt Fertigteildecken zu beurteilen? Finger weg??
     
  6. #6 NBasque, 28.07.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Worüber

    regen sie sich auf. In diesem Punkt gibt die Baubeschreibung doch eindeutig Auskunft.

    Bei massiven Decken wird verputzt

    Bei Fertigteildecken wird gespachtelt.

    Eine Massivdecke ist eine mit Ortbeton auch entsprechender Schalung mit unterer und oberer Bewehrung aus einem Guss hergestellte Decke.
     
Thema:

Putzarbeiten in der Baubeschreibung --- Interpretationssache ?

Die Seite wird geladen...

Putzarbeiten in der Baubeschreibung --- Interpretationssache ? - Ähnliche Themen

  1. Qualität von Putzarbeiten

    Qualität von Putzarbeiten: Hallo zusammen, mein Neubau wurde vor ein paar Wochen verputzt. Jetzt bin ich mir unschlüssig wie gut die Arbeit des Verputzers zu beurteilen...
  2. Putzarbeiten Abrechnung korrekt?

    Putzarbeiten Abrechnung korrekt?: Hallo zusammen! Geputzt wurde unsere Fassade vom Neubau. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Auftragen des Unterputzes, Auftragen des...
  3. Einbaudose für Treppenbeleuchtung - wie bei Putzarbeiten abdecken?

    Einbaudose für Treppenbeleuchtung - wie bei Putzarbeiten abdecken?: Hallo zusammen, wir haben in Eigenleistung im Treppenbereich 6 Einbaudosen für die indirekte Treppenbeleuchtung eingebaut. Bei den Einbaudosen...
  4. Putzarbeiten

    Putzarbeiten: Hallo, habe letztes Jahr an meinem Haus eine Tiefgarage angebaut die nun von innen verputzt werden will. Ich habe mir dazu MP Gips Kalk Putz...
  5. Kostenanteil Putzarbeiten

    Kostenanteil Putzarbeiten: Hallo, ich möchte gerne Kalkputz für die Innenräume verwenden. Jetzt liest man hier, dass das wohl deutlich teurer als Gipsputz käme, z. B. bei...