Anliegerstraßenneubau zahlen?

Diskutiere Anliegerstraßenneubau zahlen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor 5 Jahren in Bayern gebaut. neben unserem Grundstück befindet sich derzeit eine große Schafweide. Jetzt haben wir erfahren, dass...

  1. #1 citrone, 23.05.2010
    citrone

    citrone

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Wir haben vor 5 Jahren in Bayern gebaut. neben unserem Grundstück befindet sich derzeit eine große Schafweide.
    Jetzt haben wir erfahren, dass unsere Nachbarn dort demnächst bauen wollen. Das ist ja ok, allerdings müssen sie dazu eine Straße bauen, die an unserem Grundstück entlang führt. Wir dachten bisher, dass dort eine Privatstraße errichtet wird, welche die Familie (3 Geschwister), die dort baut, auch zahlen muss. Jetzt heisst es, das Grundstück für die Straße wird der Gemeinde geschenkt und die Gemeinde errichtet dort eine Straße.
    Das wäre dann aber eine Anliegerstraße, die wir nahezu zur Hälfte mit bezahlen müssten. Unser Beitrag läge im hohen fünfstelligen, wenn nicht sechsstelligen Bereich. Das könnten wir uns auf keinen Fall leisten. Haben wir eine Chance, die Kosten zumindest zu minimieren?
    (Wir hätten keine Einfahrt zu dieser Straße.)

    Bayern hat da wohl ein besonderes Baurecht. Kennt sich jemand aus?
    Wäre dankbar, wenn jemand hier Auskunft geben kann.
     
  2. #2 MoRüBe, 23.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bayern ist zwar manchmal anders...

    ...

    aber auch hier gilt das BauGB:D

    ... obwohl ich da manchmal meine Zweifel habe :winken

    Es handelt sich hier um die erstmalige Erschließung, siehe auch hier:

    http://www.behoerdenwegweiser.bayern.de/dokumente/aufgabenbeschreibung/98554049324

    Und hier gilt das Verursacherprinzip, oder besser: Vorteilsnehmerprinzip. Letztendlich wird die Straße nur für den einen Bauplatz (oder sinds mehrere?) gebaut.

    Ansonsten: Erschließungsbeitragsrecht gehört mit zu den schwierigsten Themen im öffentlichen Recht. Die Rechtsprechung überschlägt sich mit neuen Urteilen. Hier kann dann nur ein Spezi (Anwalt) für Verwaltungsrecht helfen, also kein Allgemeinanwalt.:konfusius
     
  3. #3 Stromfresser, 23.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das Grundstück wird der Gemeinde geschenkt? Damit die dort eine Strasse bauen muss? Man kann so eine Schenkung doch ablehnen, oder?

    Bayern!
     
  4. #4 citrone, 25.05.2010
    citrone

    citrone

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Mehrere Geschwister

    Hallo,

    es handelt sich um mehrere Grundstücke von Geschwistern. Allerdings wird nur einer von dreien dort bauen. Die anderen beiden haben anderweitig bereits Häuser.

    Der bauende Sohn ist im Gemeinderat, ich glaube kaum, dass die Gemeinde diese Straße ablehnen wird, aber ich bin dran.

    Ich würde gern wissen, was ein "besonderer Vorteil" ist. Wir haben von dieser Straße nichts - zumindest kann ich nichts erkennen.

    Inzwischen habe ich erfahren, dass "ein ordentlicher Gehweg" schon auch sein soll und dieser soll natürlich auf unserer Seite liegen - damit haben wir weitere 50m Räumpflicht :-)

    Danke aber schon mal für jeden Hinweis.

    LG citrone
     
Thema:

Anliegerstraßenneubau zahlen?

Die Seite wird geladen...

Anliegerstraßenneubau zahlen? - Ähnliche Themen

  1. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  2. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  3. Ab wann Tilgung zahlen?

    Ab wann Tilgung zahlen?: Hallo, ich habe eine Frage zur Baufinanzierung. Angenommen ich entscheide mich in den nächsten Wochen für einen Hausbau bei einem...
  4. 2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?

    2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte im Haus aus Kostengründen nur einen Hauptzähler statt 2 haben. Die Schränke sind groß genug. PV ist geplant, erstmal...
  5. Zähl der LKW als Maschineneinsatz bei Gartenarbeiten?

    Zähl der LKW als Maschineneinsatz bei Gartenarbeiten?: Hallo, ich habe ein Angebot für die Gestaltung einer Ecke meines Gartens erhalten. Da steht: Der Maschineneinsatz beträgt pauschal 20,00 % der...