Dämmung - bitte um Vorschläge...

Diskutiere Dämmung - bitte um Vorschläge... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen unseren Altbau nachträglich zu dämmen. Wir haben innen schon renoviert und neue Fenster. Jetzt solls an die Dämmung....

  1. #1 Fragesteller, 23.05.2010
    Fragesteller

    Fragesteller

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir planen unseren Altbau nachträglich zu dämmen.

    Wir haben innen schon renoviert und neue Fenster. Jetzt solls an die Dämmung.

    Die Wände sind aus 30er bzw. die eine Grenzbebauungsseite aus 24 er Hohlblocksteinen (typisch 70er).

    So, wie geht man da jetzt vor? Jeder schlägt natürlich was anderes vor. Wir würden die Dämmung im Idealfall selbst anbringen. Wir haben uns schon verschiedene Systeme angeschaut, aber naja, ich bin nicht sicher, wie unabhängig die Verkäufer so sind. :e_smiley_brille02:

    Hat ihr jemand schon Erfahrungen? Ab wann lohnt sichs dann überhaupt?

    Vielen Dank!

    Fragesteller
     
  2. #2 Fragesteller, 23.05.2010
    Fragesteller

    Fragesteller

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bayern
    Wenn ich im falschen Unterforum bin -> bitte verschieben! :o
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Tja, mit den Handwerkern, die Du fragen, aber nicht beauftragen wirst, wird es Euch genau so gehen wie mit den Verkäufern.

    Wenn Ihr es selber machen wollt ist es doch egal mit welchem System ihr es falsch macht. Finger weg vom WDVS. Mit ein bisserl Plastik um die Fassade basteln ist es nicht getan. Bauschäden sind vorprogrammiert, wenn ihr euch nicht an alle zu beachtenden Dinge haltet. Und bescheiden wirds obendrein aussehen....
     
  4. #4 Fragesteller, 23.05.2010
    Fragesteller

    Fragesteller

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bayern
    Okay, nehme ich gerne hin.

    Es war nur eine Idee, es selbst anzubringen. Wir müssen es nicht selbst machen. :e_smiley_brille02:

    Dann bitte das beste System, das wir machen lassen sollten. :konfusius
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Das muss ermittelt und geplant werden. Ich sach doch, mit ein bisserl Plastik rummachen ist nicht....
    In echt, ist 'ne Sache die Ernst genommen werden muss, um nicht einen Effekt zu erhalten, den man nicht will...
     
  6. #6 Gast036816, 23.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Online-Planung......

    ...... wird es hier wahrscheinlich nicht geben.

    Für ein gutes honorar kann Ihnen das ein fachmann/frau optimal berechnen und ordentlich planen. dazu gehört auch ein detaillierte bestandsaufnahme vor ort. Es reicht eben mal schnell 2 zahlen einzustellen und sofort kommt eine gratis-fertige-allumfassende-planung-mit-kostenanschlag raus.

    freundliche grüße aus berlin
     
  7. #7 Fragesteller, 23.05.2010
    Fragesteller

    Fragesteller

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bayern
    Das verstehe ich auch.

    Ich wollte auch eher wissen, ob jemand in der Richtung schon mal was gemacht und einfach mal eine Erfahrung geben kann.

    Welche Systeme kommen in Frage? Wen frage ich am besten? Ich möchte keine cm Angaben, sondern einen Tipp. :e_smiley_brille02:
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in frage kommt zuerst mal alles, von den verschiedenen wdvs bis hin zu
    verschiedenen vhf.
    was im einzelfall sinnvoll ist (hygroskopische- und dämmwirkung,
    brandschutz, kosten, baurecht, statik) muss untersucht werden.

    wen fragen?
    einen herstellerunabhängigen fachmann? architekt/ingenieur?
     
Thema:

Dämmung - bitte um Vorschläge...

Die Seite wird geladen...

Dämmung - bitte um Vorschläge... - Ähnliche Themen

  1. Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung

    Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung: Guten Abend, habe folgendes Angebot für Klinkerarbeiten erhalten . Ich hatte die Maurerfirma um ein Festpreis Angebot gebeten um mich...
  2. Fachmärkte überfragt--Bitte um Hilfe - Dämmung

    Fachmärkte überfragt--Bitte um Hilfe - Dämmung: Hallo. Hoffe mir kann hier jemand mal eindeutig sagen was ich benötige. Habe bei 4 Fachmärkten angefragt und habe 4 Meinungen bekommen, jetzt...
  3. Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller

    Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller: Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einem Keller aus Betonfertigteilen (weisse Wanne) gebaut....
  4. Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe.

    Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe.: Habe zur Montage 3 verschiedene "Zenario", es geht nur um Innen, aussen wurde nach RAL gearbeitet, Innen wurde nur geschäumt Ich gehe davon aus...