Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Baugenehmigung für Mediteranes Haus

Diskutiere Baugenehmigung für Mediteranes Haus im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    MTLA

Unglücklich Baugenehmigung für Mediteranes Haus

Hallo,

wir haben vor kurzen bei unserem Bürgermeister eine Anfrage gestellt, ein mediterrans Haus mit Walmdach ca. 22 Grad bauen zu dürfen. Er meinte von Ihm aus wär es kein Problem aber das Landratsamt würde das nicht genehmigen.
    Laut Bebauungsplan (von 1982!!!) wäre ein 2stöckiges Haus mit einer Dachneigung von 30 bis 38 Grad erlaubt.
    Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen um vielleicht doch noch eine Baugenehmigung zu erhalten??!

Danke für Eure Ratschläge!
    LG Senia
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baugenehmigung für Mediteranes Haus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    ich würde das mediterrane überdenken ...........

Themenstarter

Beruf
    MTLA
    Hallo,
    was heißt den überdenken???
    Einfach ein anderes bauen oder wie ist das gemeint?
    LG Senia

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Senia Beitrag anzeigen
    ... ein mediterrans Haus mit Walmdach ca. 22 Grad bauen zu dürfen. ... Laut Bebauungsplan wäre ein 2stöckiges Haus mit einer Dachneigung von 30 bis 38 Grad erlaubt. Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen um ... eine Baugenehmigung zu erhalten?
    Die mediterrane Dach- und Fensterform am Mittelmeer lassen und stattdessen ein 2stöckiges Haus mit einer Dachneigung von 30 bis 38 Grad planen?

Themenstarter

Beruf
    MTLA
    Das blöde daran ist nur das unser Traumhaus ein Walmdach hat und wir ungern soviel Geld für etwas investieren das uns einfach nicht gefällt.
    Zum anderen wurde bereits ein Haus in unserer Gemeinde im mediterranen Stil mit Walmdach erstellt. Also warum wird es dem einen genehmigt, dem andern nicht?!
    LG

wasweissich
    Gast
    vielleicht ist es den genehmigenden aufgefallen , was sie da angerichtet haben ??

Themenstarter

Beruf
    MTLA
    eigentlich habe ich mir hier hilfe erhofft und nicht jemanden der einen runter ziehen will.
    Danke.

wasweissich
    Gast
    soll ich jetzt gegen meine überzeugung schreiben , jaaaaa suuuuper , schwarzwaldhäuser mit 2 m dachüberstand auf sylt , toskanahäuser in den spessart , sowas http://www.ferienpex.ch/images/malediven-resort.jpg an den chiemsee....... ??

und das dich ein einfacher denkanstoss schon runterzieht zeugt eigentlich davon , das du selbst genug bedenken hast....

Themenstarter

Beruf
    MTLA
    Nein ICH habe keine Bedencken, kann nur nicht verstehen wie man so eingefahren sein kann. Wieviele Fiat etc. gibt es den bei uns, warum müssen nicht alle BMW oder Audi fahren, wie viele Pizzarien.... das alles ist nicht das tüpisch deutsche, aber ist es deshalb schlechter?!

Themenstarter

Beruf
    MTLA
    meinte natürlich typisch

wasweissich
    Gast
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun .

und mir typisch deutsch zu unterstellen ist auch im ansatz falsch .

und die verschiedenen bauweisen , welche sich regional durchgesetzt haben , basieren nicht auf geschmackbedingten variationen , sondern haben durchaus klimabedingte technische besonderheiten , welche an anderen orten völlig fehl am platze sind .

Beruf
    Bürotätigkeit
    Zitat Zitat von Senia Beitrag anzeigen
    Zum anderen wurde bereits ein Haus in unserer Gemeinde im mediterranen Stil mit Walmdach erstellt. Also warum wird es dem einen genehmigt, dem andern nicht?! LG
    Gilt dort auch der selbe Bebauungsplan (?) - falls nicht, sind eure Karten ganz schlecht, falls ja,...

Aber ich finde auch, dass ein Stil in die Gegend passen sollte und mag diese aus der Ferne importierten Stilrichtungen nicht (in ihrer Heimat gefallen sie mir aber ausgezeichnet). Vor allem, wenn das Nachbarhaus dann im Schwedenstil gebaut wird und auf der anderen Seite zu guter Letzt noch ein Kubus steht.

Beruf
    Betriebswirt
    Grundsätzlich gilt der Bebauungsplan, egal aus welcher Zeit der ist.
    Gibt es jedoch sachliche Gründe, die bei der damaligen Aufstellung des BBP noch nicht relevant waren, kann der auf Antrag auch geändert werden.
    Architekten wissen in der Regel, was machbar oder anstrebenswert ist.
    Und die schönste Träumerei bleibt Wunschtraum, wenn die Gegebenheiten dem entgegenstehen. Da nützt auch nicht: Ich will das aber jetzt!!!!!!!!!!!!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Trockenbauer
    Dies Alles zeigt die Sinnlosigkeit dieser Foren!

Beruf
    Betriebswirt
    Es ist halt alles zu der Frage gesagt.

Geklärt kann das nur vor Ort werden und wie man da ran geht, ist doch beschrieben!!

Also: Was fehlt?????? Oder hat heute in Nürnberg die Sonne nicht geschienen???