Baugenehmigung für Mediteranes Haus

Diskutiere Baugenehmigung für Mediteranes Haus im Dach Forum im Bereich Neubau; In Schweden nur Zwerge? http://www.welt.de/vermischtes/article1595059/Diebstaehle_vermutlich_von_Zwergen_begangen.html Das ist doch keine...

  1. #41 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  2. #42 Gast036816, 24.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Schwedenhaus mit friesengiebel im bauhausstil

    Neue aspekte in baustilkunde.

    Mit einem drittel des vorschlags kann ich mich auf anhieb anfreunden. Wenn ich doch nur in friesland oder schweden leben würde..... wäre es vielleicht auch mehr.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. #43 garfield1, 25.05.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    Mich wundert immer wieder, dass die jahrhundertelang gewachsenen Dorfkerne gestalterisch auch ohne B-Plan allermeistens nicht aus dem Ruder laufen. Und trotz des Regulariums B-Plan entstehen am Rand dieser Dörfer dann die deutschlandweit gleich aussehenden Bauträgeridyllen (jetzt krieg ich von MoRüBe einen auf den Deckel).
    Irgend etwas muß früher anders gelaufen sein. Das die Leute keinen Urlaub in Thailand oder Bayern gemacht haben, kann doch nicht der einzige Grund sein.
     
  4. #44 MoRüBe, 25.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Individualität...

    ... Anspruchsdenken, Internet, die Liste der Gründe ist lang.

    Und jeder will sich auf seiner Scholle selbst verwirklichen. Bäder werden zu Wellness-Oasen, ach was weiß ich noch alles. Hinzu kommt, daß wir immer mehr zu einer Multi-Kulti-Gesellschaft werden. Minarette haben hier bei uns auch nix verloren, aber das ist halt der Preis der Freiheit...
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich denke nicht, dass die tieferen Fenster bodentief sind. Wenn die normalen Fenster bei BRH 90 sind, dann bleiben bei geöffneter Tür auch Erwachsene oben ;)
     
  6. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Wir haben auch ein mediteranes Haus gebaut. Wenn du vielleicht vom Walmdach wegkommst kannst du dich vielleicht mit sowas anfreunden.
     
  7. #47 ReihenhausMax, 25.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kommt drauf an, was früher ist. In den 60er und 70ern wurde ja auch
    genug Schund gebaut. Ich hab einige Mitschnitte der "Topographie"
    Sendungen von Dieter Wieland daheim, der gutes und schlechtes
    Bauen speziell in den Dörfern und den Umgang mit der Landschaft in Bayern messerscharf und einfach genial analysiert. Ich denke, es liegt einfach dran, daß zuviel Geld und Prestigedenken im Spiel ist und technisch einfach wesentlich mehr möglich ist. Früher hat man einfach mit den immer gleichen
    Baustoffen bauen müssen und die Konstruktionen den Klimaverhältnissen
    und verfügbaren Rohstoffen angepaßt und sich am bewährten orientiert.
    Dadurch ist ein vergleichsweise einheitlicher Baustil entstanden, mit
    Variationen in den Details.
     
  8. Senia

    Senia

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTLA
    Ort:
    Grafenburg
    Endlich mal ein Ratschlag! sowas wär auch denkbar. Aber die Dachneigung ist da auch unter 30 Grad oder.
     
  9. #49 Schnabelkerf, 25.05.2010
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Genau das denke ich auch. Dieser hier von vielen gepriesene ortsübliche "gute" Geschmack war nie bewusst oder freiwillig. Wenn die technischen Möglichkeiten früher dagewesen wären dann hätte es die heutige Vielfalt (für manche Beliebigkeit) auch früher gegeben.

    Ich oute mich hier mal als jemand der sich auch ein "Schweden"haus in Hamburg hinstellen wird, wenn auch nicht ganz so schnörkelig wie in dem Beispielbild auf Threadseite 2.

    Was dürfte ich denn nach Meinung der Geschmackszensoren in Hamburg bauen? Krüppelwalm mit Ziegelfassade? (Würg). Oder doch ein modernes Flachdachhaus? Aber warum wäre das erlaubt wo sowas doch vor hundert Jahren nirgends in Hamburg stand? Da ist doch keine Logik drin.

    Habt ihr mal nach Asien geschaut? Dort wird keinerlei Rücksicht genommen auf Vergangenes. Da wird alles technisch mögliche als Chance gesehen und sofort genutzt. Da stehen alte Tempel direkt neben neuen Wolkenkratzern und keiner findet das dort erwähnenswert oder gar unschön. Über solche Diskussionen wie diese hier würden die nur den Kopf schütteln.
     
  10. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Ja die Dachneigung beträgt 28° aber das sollte sich auf 30 ° umstellen lassen. Und so mediteran sieht es auch nicht aus
     
  11. #51 alphabauplan, 25.05.2010
    alphabauplan

    alphabauplan

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    66954 Pirmasens
    Hallo Senia,

    der Architekt Deines Vertrauens (den Du doch sicher hast, oder ?) sollte sich bei der genehmigenden Behörde mal mit dem zuständigen und entscheidungsbefugten Sachbearbeiter zusammensetzen und die Planung einfach gut verkaufen.
    Wenn die Gemeinde hinter Dir steht, dann ist eine Instanz ja schon erledigt, und der
    Bürgermeister sollte dann sein Gewicht in die Waagschale werfen. Wenn der Sachbearbeiter nicht befürchten muss, daß die Gemeinde seine Entscheidung
    (also pro mediteran) kritisiert, dann kann es durchaus sein, daß das Haus so
    gebaut werden darf. Ihr beantragt dann eine Abweichung/Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans, die gut begründet sein muß, um den
    Gegenargumenten (meistens ortsuntypische Bebauung usw.) standzuhalten.
    Der Hinweis auf ein ähnliches Gebäude in der Gemeinde ist da sicher hilfreich.
    Eine Bauvoranfrage zu stellen, die genau diese Frage klärt, wäre dann das legitime
    Instrument, mit dem Du Planungssicherheit erhältst.
    Je besser Du (mit Deinem Architekt) vorbereitet in diese Verhandlungen gehst,
    desto mehr Chancen bestehen. Es muß Dir aber auch klar sein, daß dieses Prozedere
    vielleicht etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, als Du möchtest.
    Wir machen das bei uns sehr oft und meistens erfolgreich, denn eines sollte klar sein:
    Die genehmigende Behörde ist auch nur ein "Dienstleister", und Du bist es, der an diesem
    Ort ziemlich viel Geld investieren will - oder auch nicht.
    Und wenn Du die ganze Sache sehr freundlich angehst, dann wird man Dir auch gleiches
    entgegenbringen. Viel Glück.

    Thomas Zimmermann
    Freier Architekt
    (der die Sinnhaftigkeit typisch deutscher B-Pläne schon lange nicht mehr verstehen möchte:bef1021:) :mauer
     
Thema:

Baugenehmigung für Mediteranes Haus

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Mediteranes Haus - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...