Bauneuling und überfordert / Bungalow

Diskutiere Bauneuling und überfordert / Bungalow im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind nun schon mehrere Wochen dabei, uns diverse Angebote von Bauträgern einzuholen. Die Angebote gehen von X bis Y und sind für...

  1. #1 Cartman, 23.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    wir sind nun schon mehrere Wochen dabei, uns diverse Angebote von Bauträgern einzuholen. Die Angebote gehen von X bis Y und sind für mich in weiten Teilen schwer nachzuvollziehen, da alles recht wolkig formuliert ist, und von den verschiedenen Aussagen die ich mittlerweile nun schon gehört habe, bin ich mittlerweile etwas überfordert.

    Wir wollen gerne einen Winkelbungalow bauen. Das Grundstück ist quadratisch und knapp 900 qm groß, eben und erschlossen. Befindet sich in Norddeutschland. Der Boden ist primär Lehm. Grundwasser steht aber nicht hoch auf dem Grundstück. Alles problemlos an- und befahrbar.

    Ich nenne mal hier die Fakten dessen was wir uns vorstellen

    - Winkelbungalow mit ca. 122 - 126 qm Wohnfläche
    - 3 Schlafzimmer, Küche, HWR, Wohnzimmer, Bad (2 WB, Bidet, WC, Dusche + Wanne) und Gästebad (WB, WC und kleine Eckdusche)
    - Klinkerfassade mit Standardklinker (rot) bzw. möglich wäre auch eine Fassade mit Riemchen, (rote Klinkerfassade Vorschrift in dem Baugebiet)
    - Gasbrennwerttherme mit 150 Liter Warmwasserspeicher und Zirkulation
    - in allen Räumen Fußbodenheizung, ein Handtuchheizkörper im Bad
    - Walmdach mit 30°, Eindeckung schwarze Betondachsteine und zwar die Sorte die nicht gleich Moos ansetzt (Name ist mir gerade entfallen).
    - alle Fenster mit Rolläden. Fenster Kunststoff weiß, Energiesparfenster.
    - Innenwände Kalksandstein, verputzt
    - Elektro Standard mit ein paar mehr Steckdosen, dazu in allen Räumen ausser WC's und HWR Netzwerkdosen und Satellitenanschlüsse (also mit Sat-Anlage)
    - Fliesen und Malerarbeiten wären bei uns komplett Eigenleistung

    also eigentlich relativ 08/15 denke ich.
    Ich bin inzwischen völlig verwirrt von den ganzen Angeboten und habe den Eindruck, ich sollte vielleicht doch mal zum Architekten gehen?! Aber zunächst mal würde ich gerne wissen, ob ich mit meinen angedachten Kosten völlig danebenliege. Wir hatten für den Hausbau mit o. g. Angaben (also reine Baukosten) ungefähr 135.000 Euro eingeplant. Komme ich damit wohl hin?

    Viele Grüße
    Cartman
     
  2. #2 ecobauer, 23.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Grundsätzlich sollte jemand mit Bauerfahrung über die Angebote schauen, um spätere Überraschungen wegen fehlenden Leistungen oder Gewerken auszuschließen und damit i.d.R. hohen Nachtragskosten aus dem Weg zu gehen.
    Zu dem genannten Betrag: Ein Bekannter von mir baut gerade einen solchen Bungalow hier im Saarland für 138T€, mit einigen Sonderwünschen aber auch ein wenig Eigenleistung beim Innenausbau.
     
  3. #3 MoRüBe, 24.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    entspricht das Haus...

    ... der ENEV 2009????

    Sehr spannend das Ganze...:cool:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich so an, als würde das Grundstück Euch schon gehören bzw. Ihr es vorab direkt kaufen.
    Dann kann aber kein Bauträger mehr im Spiel sein! Denn der verkauft Haus MIT Grundstück.

    Was ist also Sache?

    Vor allem aber:
    Ist denn geklärt, ob das Wunschhaus dort so überhaupt gebaut werden dürfte...?
     
  5. #5 MoRüBe, 24.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Julius, ich glaub mal...

    ... das wäre sein geringstes Problem:D

    Aber wenn ich lese:

    -Gasbrennwerttherme mit 150 Liter Warmwasserspeicher und Zirkulation
    -Energiesparfenster.

    dann kennt er vieles ned, z.B.

    EEWärmeG

    Na ja, und 122-126 qm, so konkret, da ist der GU/GÜ schon ausgesucht.

    Und das wird unten rechts;)
     
  6. #6 Cartman, 24.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
     
  7. #7 Cartman, 24.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    PS

    Wie ich schon sagte muss das Haus rot verklinkert werden, also werde ich mich auch damit befasst haben, welchen Haustyp ich dahin setzen kann, das gehört ja wenigstens zu den Dingen, die man auch als Nichtbaufachmann selber rausfinden kann ;)
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo.
    is kompliziert.
    a bisserl wird im forum erklärt, früher hiess es noch mach dir mit 3 liter
    kamillentee ein schönes lesewochenende
    . inzwischen reicht das nicht mehr ;)
    aber einige punkte gibts sofort:
    - unten rechts ist da, wo der preis steht
    - billige haustechnik wird teuer (u.a. nachtragsgefahr)
    - ein bungalow ist e. energetisch ungünstige bauform
    - auch bei niedrigen preisen: bautechnik+qualität durchleuchten (lassen)
     
  9. #9 Cartman, 24.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    danke :think
    Ja, Bungalow ist heiztechnisch ungünstig und nimmt eine Menge Grundstück ein, außerdem braucht man viel mehr Flur, soweit alles klar... und daher haben wir hier auch einen genauso großen Stapel Angebote für eineinhalbgeschossige Satteldachhäuser liegen. Die sind aber dummerweise auch nicht konkreter. Satteldachhaus ist unser Plan 2, falls Bungalow zu teuer werden würde.

    Das heisst dann ja eigentlich, ich muss mir für alle Häuser, die in Frage kommen, und die mit unkonkreten Bauleistungsbeschreibungen daher kommen, einen detaillierten Nachtrag anfordern. Denke, wenn es daran scheitert, dann kann man den Bauunternehmer eh vergessen, oder?

    Wo sind denn da noch die Pferdefüße, die man gerne übersieht oder schlicht zu fragen vergisst?

    Viele Grüße
    Cartman
     
  10. #10 Skeptiker, 24.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du meinst wahrscheinlich eine "Angebotsergänzung", die "Nachträge" kommen erst nach Vertragsunterzeichnung und die mußt Du auch nicht anfordern.

    Hast Du schon 'mal in Erwägung gezogen, durch eine eigene (ggf. professionell erstellte) "Ausschreibung" wirklich vergleichbare Angebote einzuholen? Das wäre jedenfalls der professionelle Weg nach einer abgeschlossenen Planung.
     
  11. #11 Cartman, 24.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo Skeptiker,

    ja, mittlerweile bin ich am Überlegen, ob das nicht der bessere Weg wäre, daher ja auch die Idee mit dem Architekten. Aber das klingt auch alles nicht simpler. Vielleicht Architekt und dann anschließend verschiedene GÜ anfragen?!
    Prinzipiell wollen wir ja tatsächlich ein "Durchschnittshaus", aber was Drinsteckt weicht ja doch offenbar ganz gewaltig ab....
    Mannomann wenn das jetzt schon alles so kompliziert ist, dann habe ich schon mächtig Bammel vor dem Bauen an sich.
    Viele Grüße
    Cartman
     
  12. #12 Skeptiker, 24.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, das kann man durchaus sinnvoll so machen und im Bereich großer und ganz großer Bauprojekte ist das momentan auch eher die Regel als die Ausnahme.

    "Durchschnitt" kann eben alles mögliche sein - und ohne ausreichend präzise Vorgaben versteht der GU / GÜ eben das darunter, was für ihn die geringsten Ausgaben bedeutet. Das kann sich dann mit Euren Wünschen decken - muss es aber nicht. In diesem Forum findest Du zahlreiche Anfragen zu Fällen, in denen die Ansichten von Bauherren bzw. Käufern (wenn Bauträger) und den ausführenden Firmen aufgrund vager Vertragsgrundlagen seit weit divergieren.

    Es gibt Leute, die das schon länger machen. Du solltest Dir sicher sein, dass mind. einer davon nur Deine Interessen vertritt. Aber so unglaublich kompliziert ist das allers auch nicht. Wenn man aber den Wunsch hat, alle wesentlichen Dinge selbst zu verstehen, so braucht das schon einigen zeitlichen Einsatz.
     
  13. #13 MoRüBe, 25.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mal Klartext...

    ... alle kochen nur mit Wasser. Gleiche Leistung, gleicher Preis. So einfach ist das.

    Wer unten rechts auf Anhieb ne niedrige Zahl stehen hat, da muß nix faul sein, aber in der Regel sieht es so aus, daß halt an allen Ecken und kanten gespart wird.

    Oft fängt es schon bei der Hausgröße an. Das Haus "Sonnenschein 126" hat nicht automatisch 126 qm Wohnfläche, das können auch 126 qm Grundfläche sein.

    Oder das allerschönste: alles nach ENEV, aber keine konkreten Zahlen. Zwischen dem absoluten Mindeststandard und was brauchbarem liegen Welten. Fenster: Energiesparfenster, Markenfabrikat (aus China:D ) oder doch was brauchbares??? Glas Ug ist erst mal nichtssagend, beim Profil wirds interessant.

    Heizung/Lüftung: da gehts dann richtig ins Geld...
    Und wer nicht gleich von Anfang an sagt, was drin ist, den würd ich eh zum Teufel jagen, egal wie groß/klein die Firma ist.
     
  14. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Mein Tipp: Lies dir mal diese Musterbaubeschreibung durch.

    Dann fordest du diejenigen Anbieter, mit denen evtl. bauen würdest, dazu auf, die fehlenden Dinge in der Baubeschreibung zu ergänzen/präzisieren (je konkreter, desto besser; kein "gleichwertig", "hochwertig" oder "oder ähnlich") bzw. zu ändern. Achte auch auf den Begriff "bauseits", denn das sind immer Leistungen, die der Bauherr erbringen muss.
    Denke bspw. auch daran, direkt genug Steckdosen/Lichtschalter einzuplanen bzw. dir den Preis jedes zusätzlichen Lichtschalters/Steckdose in die Bauleistungsbeschreibung schreiben zu lassen.

    Dann lässt du dir Referenzadressen geben und befragst ehemaligen Bauherrender Hausanbieter. Falls möglich, dann befrage auch Bauherren, die nicht als Referenz angegeben waren (vielleicht sind das Nachbarn der genannten Referenzen).
    Dazu sollte man sich auch aktuelle Baustellen des Hausanbieters anschauen.

    Zu guter Letzt suchst du dir noch einen Bauherrenberater. Entweder einen freien Architekten oder jemanden vom Bauherrenschutzbund oder vom Verband privater Bauherren.
    Diese sollen den Werkvertrag mitsamt Baubeschreibung nochmals unter die Lupe nehmen (auf Zahlungspläne achten etc.).

    Erst dann solltest du den Vertrag unterzeichnen.

    Auch während der Bauphase solltest du vor Abnahmen das Haus von einem Bauherrenberater anschauen lassen. Je mehr Termine du vereinbarst, desto besser. 10 Termine sollten aber auf jeden Fall ausreichen. Die Kosten liegen hier bei ca. 3 - 4 TEuro.

    Befolgst du alle diese Dinge, dann reduzierst du das Risiko auf ein gesundes Maß.
    Und nicht immer nur auf's Geld schauen. Du solltest ein gesundes Vertrauensverhältnis zu deinem Hausanbieter haben!
    Zudem ist es meiner Ansicht nach ratsamer, ein lokales Unternehmen auszuwählen, das mit regional ansässigen Handwerkern zusammenarbeitet. Bei Problemen kommen die nicht nur einmal im Monat vorbei.
     
  15. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nach EnEV musst du bei Verwendung einer Gastherme oder eines Ölheizung regenerative Energien MITbenutzen, z.B. durch Kollektoren auf dem Dach zur Warmwassererzeugung. Allerdings sind auch andere Dinge möglich!
     
  16. #16 Cartman, 25.05.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    :) Danke, damit ist mir schon sehr weitergeholfen
     
Thema:

Bauneuling und überfordert / Bungalow

Die Seite wird geladen...

Bauneuling und überfordert / Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Sanierung aber überfordert ....

    Gartenhaus Sanierung aber überfordert ....: Hallo. Bei mir geht es um die Sanierung eines Gartenhauses und hoffe ich finde hier Hilfe weil ich bin zwar Handwerklich nicht auf den Kopf...
  2. Ich bin total überfordert!

    Ich bin total überfordert!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schon öfter bei Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich...
  3. Welche Rasensamen? Bin total überfordert.

    Welche Rasensamen? Bin total überfordert.: Bin gerade dabei, meinen Rasen neu anzulegen. Es handelt sich dabei um einen Teil des Grundstückes von etwa 1500 m². Vor 2 Wochen wurde die alte...
  4. Bauneuling sucht Unterstützung oder wer baut noch an einem Hang??

    Bauneuling sucht Unterstützung oder wer baut noch an einem Hang??: Hallo an Alle, das ist mein erste Beitrag hier, denn ich bin neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem. Mein Frau und ich haben ein...
  5. Bauneuling brauch dringend rat

    Bauneuling brauch dringend rat: Wir haben Option ein Grundstück von der Stadt zu erwerben, was in dieser Gegend (Grußraum Düsseldorf) eine Chance ist die man sich nicht entgehen...