Frostfreie Gründung einer Stützmauer

Diskutiere Frostfreie Gründung einer Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte eine Stützmauer mit Pflanzsteinen errichten,die 1,50m hoch werden soll. Nun lese ich immer von frostfreier Gründung...

  1. #1 SiegReuth, 23.05.2010
    SiegReuth

    SiegReuth

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Leutkirch
    Hallo

    ich möchte eine Stützmauer mit Pflanzsteinen errichten,die 1,50m hoch werden soll. Nun lese ich immer von frostfreier Gründung (min.0,80cm),es soll auch noch ein Gerätehäuschen 3,00 X 2,80 m daneben gebaut werden (kein gekauftes sonder Eigenbau).
    Mein Problem ist .....gehe ich ab Erdoberkante 80cm runter bin ich tiefer als der kleine Bach der nur ein Meter davon sich am Grundstück entlang schlängelt.Warum brauche ich für die Stützmauer eine frostsichere Gründung,bepflanzt wird sie eh nicht dachte schon daran die Steine alle mit Beton zu füllen. Was mache ich mit dem Boden des Häuschens, das steht nach der derzeitigen Planung nur 0,50 m vom Bachufer entfernt.Der Bach hat eigentlich nie viel Wasser max.10 cm und ist etwa 50 cm breit.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar:bef1013:
     
  2. #2 pauline10, 24.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Frostfreie Gründung, weil sonst die Bauwerke sich bei jedem Frost bewegen. Aber solch aufgeschichtete Steine können sich ohne weitere Folgen bewegen. Also kann man sie fast auf die Erde stellen und fertig.

    pauline
     
  3. #3 wasweissich, 24.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich freue mich , pauline diesmal recht geben zu können .:wow

    wobei das fast auf die erde stellen so eine sache ist : mondbebauungspläne sind noch nicht genehmigt , und ein vernunftiger stützmaueresteller beim hersteller nachfragt/ein verdichtetes schotterfundament oder ähnliches vorsieht ......
     
  4. #4 SiegReuth, 24.05.2010
    SiegReuth

    SiegReuth

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Leutkirch
    Ach ja hab vergessen die oberkante der stützmauer ist das ende des pkw bzw lkw parkplatzes bisher parken wir dort ohne stützmauer und es hält ganz gut
    und was ist mit der hütte 50 cm vom bach ohne frostgründung ???????????? muss ich da eine gigantisch dicke bodenplatte betonieren ????????????
     
  5. #5 SiegReuth, 24.05.2010
    SiegReuth

    SiegReuth

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Leutkirch
    danke für die rasche antwort. na ja so ganz wohl fühle ich mich bei dem gedanken nicht denke mal dass ich ein fundament so um die 30 cm mindestens machen sollte.an der oberkante der werdenden stützmauer parken wir derzeit auch mit 8 tonnen lkw schon ohne also der untergrund ist stabil. ich möchte halt unten einen sauberen abschluss. und was ist mit der hütte muss ich da eine megadicke betonplatte herstellen?? den untergrund wo die hin soll kenn ich noch nicht richtig scheint aber ab 30 cm tiefe gewachsener grund zu sein
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hängt deine ? Taste? :biggthumpup:

    Braucht das Gartenhaus überhaupt eine Boden Platte...Es gibt noch andere Möglichkeiten einen Boden darzustellen und das Haus zu verankern.

    Wer hat denn die 30cm dicke Platte empfohlen?
     
  7. #7 Stromfresser, 24.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    So dicht am Bach hatten die alten Wikinger immer ne Pfahlgründung. ;-)

    Mal ohne dass das hier umgesetzt werden sollte: Löcher ausheben oder bohren, 20cm Durchmesser KG-Rohr reinstellen, mit erdfeuchten Beton C25/30 auffüllen und einstampen? Würde das auch bei anstehenden Grundwasser gehen? Würde das überhaupt als Pfahlgründung gehen? Interessiert mich prinzipiell mal.
     
  8. #8 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    :trink_1:

    (des müsse mer besaufen !)
     
  9. #9 wasweissich, 24.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem LKW parkplatz ändert die ausgangslage , weil dann nämlich nach dem auffüllen die karren auch dichter an die stützwand dranfahren werden ........
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Morgen SiegReuth !

    Aus welchem Material besteht der Untergrund ?
    Ist diese Seite wo eine Stützmauer eingeplant ist evtl.eine Böschung ?
    Wie schon gesagt brauch eine Gartenmauer aus Planzsteinen nicht ein Fundament.
    Aber,mann muß auch die evtl.Drucklasten die vertikal vom Erdreich auf die Mauer übertragen werden-wegen LKW Parkplatz berücksichtigen.Wenn jemand hart an der Kante Parkt.
    Diesen Seitenschub kann keine Mauer aus Pflanzkübel´n aufnehmen.

    Weiß ja auch nicht wie die Eigentümerverhältnisse sind.
    Stell Dir bitte vor,ein LKW parkt hart an der Grenze der Mauer und der Untergrund+Mauer geben nach..dann hat der Errichter der Mauer erstmal die A...Karte.

    Gruß Helge2
     
  11. #11 SiegReuth, 28.05.2010
    SiegReuth

    SiegReuth

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Leutkirch
    Also der Lkw ist nur mein eigener (nur Sattelzugmaschine ca 8 to)der da parkt.Der steht jetzt auch schon da direkt an der unbefestigten Kante,wo die Mauer hin soll.Der Untergrund unter der geplanten Mauer ist gewachsener Grund, die gesamte Böschung die gestützt werden soll ist von oben her ca 1,50 m Schottergemisch 0/32 Lagenweise alle 20 cm verdichtet und darunter ebenfals gewachsener fester Grund.Auf dem gewachsenen Grund stand früher mal ein Bauernhof ich habe einen Grossteil des Geländes mit dem Schottergemisch Körnung 0/32 auffüllen lassen um auf Strassenebene zu kommen.
     
  12. #12 gast3, 29.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2010
    gast3

    gast3 Gast

    und jetzt überschlagen wir mal kurz den Erddruck, den Einfluss möglicher ungünstiger Wasserverhältnisse, Frostempfindlichkeit etc., berücksichtigen kurz die Verkehrslasten ... und liefern dann kurz die Bastelanleitung ... für Pflanzsteine, als Stützmauer, die man so auf den "Dreck" stellt .. ah ja ...

    gehts noch ?
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ich gebe Helge wie immer recht. Keine Bastelanleitungen.

    Es geht natürlich alles immer irgendwie. Die Frage ist hier, wie lange so etwas hält. Irgendwann werden sich ohne saubere Gründung (und Mauer) Setzungen ergeben und sie wird sich neigen. Diese Pflanzsteine ---- naja, eignen sich eher für die "verkleidung" einer ohnehin standsicheren Böschung.
     
  14. #14 alex2008, 30.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dass sollte sich mal ein Fachmann anschauen der sich auch mit Erdbaustatik auskennt.
    Der kann dann Lösungsvorschläge unterbreiten. Kommt sicherlich günstiger als ein Gewurstel was nicht dauerhaft hält. Zudem kann der durchaus sagen welche Lösung am zweckmäßigsten und wirtschaftlichsten ist.

    Potentielle Lösungen gäbs einige

    Mauerscheiben müßten wohl Bauhöhe >2.00m sein, gibts evtl. gar mit passender Statik vom Hersteller. Sind in der Größe halt etwas happig im Preis, benötigen jede Menge Arbeitsraum zum versetzen.

    Felsverbau aus Steinquadern kann preislich eine sehr interessante Variante sein wenns ein Lieferwerk in der Nähe gibt. Ordentlich gemacht siehts auch optisch gefällig aus

    Gabionen, da wohl sicherlich die dicken mit 1m Tiefe zumindest in der untersten Lage. Kann man einfach so befüllen oder optisch gefälliger an der Vorderseite Steine schichten

    frag den Fachmann was er dazu meint
     
Thema: Frostfreie Gründung einer Stützmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostfreie Gründung

    ,
  2. stützmauer gründen

    ,
  3. was bedeutet frostfrei gründen

    ,
  4. winkelstützmauer frostfreiheit,
  5. frostfrei gründen warum,
  6. Stützmauer frost,
  7. frostfreie gründung gartenmauer,
  8. stützmauer nicht frostfrei,
  9. gründung stützmauer,
  10. frostschürzen aus Schotter,
  11. winkelstützwand frostfreie gründung,
  12. Gründung frostsicher L-Beton,
  13. Gründung Gabionen ,
  14. stützmauer gabionen gründung,
  15. gründung frostsicher Gartenmauer,
  16. pflanzkübel gründung
Die Seite wird geladen...

Frostfreie Gründung einer Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  2. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...
  3. Frostfreie Gründung von Sohlplatte

    Frostfreie Gründung von Sohlplatte: Hallo Zusammen, mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Region Hannover und wir stehen grade kurz vor dem Baubeginn unseres...
  4. Frostfreie Gründung Fels

    Frostfreie Gründung Fels: Ich habe eine Frage zur Frostempfindlichkeit von felsigem Boden. Kurz zum Hintergrund: Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb. Grundwasserspiegel...
  5. Frostfreie Gründung

    Frostfreie Gründung: Hallo alle Ratgebende, ich hoffe, dass ich auch Hilfe hier bekomme. Ich baute ein EFH am Hang (liess bauen). Mit Archi LP 1-8. Zuerst...