Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Bergheim
    Beruf
    Softwaremensch
    Beiträge
    1

    Frage Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

    Hallo,
    ich habe im Moment eine Terasse aus gerade im Fundament verlegten Bodenplatten. Diese Terasse ist mir zu klein und ich möchte ich angrezende 1,2 Meter nach unten abfallende Rasenfläche mit zur Terasse werden lassen. Die ganze Fläche soll dazu mit Holzdielen beplankt werden.
    Anbei ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe:



    Das Bild zeigt die ganze Konstruktion von der Seite. Die Rasenfläche ist ca 4 Meter lang und hat fällt um 1,2 Meter nach unten ab.
    Die unteren gelben dicken Hölzer sind die Unterkonstruktionen der neuen Terasse. Diese sollen aus dicken Kanthölzern bestehen. Da die Terasse eine Breite von ca. 2 Metern haben wird, wollte ich 4 von diesen Unterkonstuktionen bauen, damit die rot eingezeichneten Querhölzer alle 50 cm aufliegen.

    Welche Ausmaße sollten die Kanthölzer für die Unterkonstruktion haben?
    Soll ich so Kantholzschuhe aus Stahl einbetonieren und da die Kanthölzer rein oder direkt die Kanthölzer einbetonieren?
    Was mache ich mit dem Rasen? Einfach Teichfolie drauf damit er stirbt und kein Unrkaut durch die neue Terasse spriest?
    Soll bei den Bohlen eine Neigung von 1% vom Haus weg eingeplant werden? (Regenwasser)
    Aus welchem Material sind diese Querhölzer und welchen Abstand sollen diese zueinander haben?
    In der Aktuellen Planung sind die Bohlen längs verlegt. Dh. ich muss auf jeden Fall stückeln. Ist eine Querverlegung sindvoller? Dann würden die eigentlichen Bohlen so liegen wie im obigen Bild die roten Querhölzer.
    Bin auf eure Tips und Ideen gespannt.
    Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Nimms...

    nicht all zu persönlich:
    Aber hier gilt:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
    Akzeptier es bitte einfach.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen