Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

Diskutiere Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Moment eine Terasse aus gerade im Fundament verlegten Bodenplatten. Diese Terasse ist mir zu klein und ich möchte ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mode

    mode

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwaremensch
    Ort:
    Bergheim
    Hallo,
    ich habe im Moment eine Terasse aus gerade im Fundament verlegten Bodenplatten. Diese Terasse ist mir zu klein und ich möchte ich angrezende 1,2 Meter nach unten abfallende Rasenfläche mit zur Terasse werden lassen. Die ganze Fläche soll dazu mit Holzdielen beplankt werden.
    Anbei ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe:

    [​IMG]

    Das Bild zeigt die ganze Konstruktion von der Seite. Die Rasenfläche ist ca 4 Meter lang und hat fällt um 1,2 Meter nach unten ab.
    Die unteren gelben dicken Hölzer sind die Unterkonstruktionen der neuen Terasse. Diese sollen aus dicken Kanthölzern bestehen. Da die Terasse eine Breite von ca. 2 Metern haben wird, wollte ich 4 von diesen Unterkonstuktionen bauen, damit die rot eingezeichneten Querhölzer alle 50 cm aufliegen.

    Welche Ausmaße sollten die Kanthölzer für die Unterkonstruktion haben?
    Soll ich so Kantholzschuhe aus Stahl einbetonieren und da die Kanthölzer rein oder direkt die Kanthölzer einbetonieren?
    Was mache ich mit dem Rasen? Einfach Teichfolie drauf damit er stirbt und kein Unrkaut durch die neue Terasse spriest?
    Soll bei den Bohlen eine Neigung von 1% vom Haus weg eingeplant werden? (Regenwasser)
    Aus welchem Material sind diese Querhölzer und welchen Abstand sollen diese zueinander haben?
    In der Aktuellen Planung sind die Bohlen längs verlegt. Dh. ich muss auf jeden Fall stückeln. Ist eine Querverlegung sindvoller? Dann würden die eigentlichen Bohlen so liegen wie im obigen Bild die roten Querhölzer.:wow
    Bin auf eure Tips und Ideen gespannt.:bau_1:
    Viele Grüße
     
  2. #2 Olaf (†), 24.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen

Die Seite wird geladen...

Holzbohlenterasse auf Platten und Rasen mit Gefälle anlegen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.