Bauschäden an Putzfassade durch zu geringen Dachüberstand

Diskutiere Bauschäden an Putzfassade durch zu geringen Dachüberstand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe, dass mir geholfen werden kann :). Schreibe momentan eine Arbeit über...

  1. #1 PfostenRiegel, 24.05.2010
    PfostenRiegel

    PfostenRiegel

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo allerseits,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe, dass mir geholfen werden kann :).

    Schreibe momentan eine Arbeit über das im Titel genannte Problem, finde jedoch zu wenig Literatur über das Thema.

    Das Thema umfasst sowohl Flachdächer (Mit Attika) ,alsauch Schrägdächer. Dabei geht es konkret um Schäden, die durch das Regenwasser an Putzfassaden verursacht werden können und wie man sie vermeidet bzw. behebt.

    Was ich bis jetzt recherchiert habe:

    Algenbefall
    - Gibt es da bestimmt Putze, die Allgenbefall reduzieren bzw verhindern können?
    - Wie entfernt man den Allgenbefall und sorgt dafür, dass er nicht wieder auftreten kann?

    Schmutzspuren durch runterlaufenden Schmutz vom Dach auf die Fassade
    - Kann dies als Punkt aufgeführt werden?

    Leider habe ich keine weiteren Schäden gefunden, die durch diesen Baumangel auftreten können.

    Was darüberhinaus wichtig wäre, wären die rechtlichen Fragen.

    Wer haftet für solche Schäden? Was sind die gesetzlichen Vorgaben?


    Habe bereits im Forum nach diesem Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls es dieses Thema als schon gab, wäre ein Linkverweis nett.

    Vielen Dank im Vorraus!

    PfostenRiegel
     
  2. #2 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...bestimmt auch Dein letzter. Hier ist doch nicht hausaufgabe.de ! :shades

    Meinste etwa wir machen Deine Hausaufgaben, oder biste etwa zu blöd, Dich über Google erst mal ins Thema einzulesen ? Oder doch nur faul ?

    Google-Stichwörter haste ja schon z.T. fett angelegt.
     
  3. #3 PfostenRiegel, 24.05.2010
    PfostenRiegel

    PfostenRiegel

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Baufrau keine Literaturtips (oder Forumlinks) diesbezüglich kennt - um die ich ja gebeten habe, und NICHT eine fertige Ausarbeitung - dann kann sie diesen Beitrag ja freundlich ignorieren.

    Aus dem Beitrag lässt sich eigentlich schliessen DASS ich bereits nach diesem Thema recherchiert habe. Da ich jedoch im Internet zu genau diesem Thema bei Google und Co (so gut wie) NICHTS gefunden habe, habe ich hier um Hilfe bei der Recherche gebeten.
     
  4. #4 susannede, 24.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, hm, komisch....ich finde bei google eine ganze Menge zu Ursachen von Algenwachstum.

    Und man findet auch was, wie man - selbst bei geringem Dachüberstand - so ausführt, dass das Wasser ordentlich abtropft.

    Selbst die Putzindustrie hat inzwischen darauf reagiert, dass der saure Regen leider weg ist.

    Es ist wie immer beim Bauen - halte einfach das Wasser fern...

    ...und versuche nicht, geringe Dachüberstände zum Grundmangel zu erheben.
    Die sind meist vom Gestalter gewünscht - ob's nun der Bauherr ist, oder der Architekt.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Woran liegts-
    dass mir susannedes Beiträge immer mehr gefallen?

    Ich habs auch nicht so mit der Rechtschreibung,
    aber von einem Hochschüler erwarte ich ehrlich gesagt schon,
    dass er Alge fehlerfrei mit einem l rüberbringt!
     
  6. #6 Herr Nilsson, 24.05.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wer soll denn da haften? Der Verursacher, wenn er gegen irgendwelche technischen Regeln verstoßen hat. Sonst keiner. Geringer Dachüberstand ist zwar naja, aber nicht verboten. Das Dachdeckerhandwerk kennt gerade mal 4cm Ausladung über eine Wandfläche.
    Gesetzliche Vorgaben wofür?
    Öhm, könnte daran liegen dass Wasser primär die von Dir bereits angesprochenen Dinge anrichtet, und darüber hinaus nichts. Und jetzt rate mal warum einer Putzfassade das Wasser sonst nix ausmacht? Richtig, weilse ebent doch genau für diesen Einsatzbereich gedacht ist, der immer mit mehr oder weniger ablaufendem Wasser verbunden ist.

    Ist doch gar nicht so schwer.
     
  7. #7 wasweissich, 24.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem baumangel ist ein geringer dachüberstand nur , wenn im plan ein meter eingezeichnet ist und 10 , 25 , oder 50 cm gebaut wurden oder so.........
     
  8. #8 Hundertwasser, 25.05.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entschuldige, aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Lies doch nochmal den Beitrag von Herr Nilsson und versuche ihn zu verstehen bevor du wieder so einen Schmarrn daherschreibst.
     
  9. #9 Hundertwasser, 25.05.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Zum Thema:

    Zu unterscheiden ist zwischen konstruktivem und chemischem Schutz der Fassade. Konstruktiv geeignet sind alle Maßnahmen die Wasser von der Fassade fern halten. Wo kein Wasser, da keine Algen. Dazu gehören geeignete Ausladungen von Dachüberständen, geeignete Fensterbleche usw.

    Mit chemischem Schutz ist die Ausrüstung der Fassadenbeschichtung gemeint. Dazu gehört die hydrophobe Ausrüstung der Fassadenputze und -Farben, aber auch die Ausstattung mit filmkonservierenden Mitteln, also Algiziden, d.h. Zusatzstoffe die eine Algenwachstum verhindern. Die Algizide sind in dem Beschichtungsstoff verteilt und werden durch Feuchtigkeit herausgelöst. Die Algen nehmen die Algizide auf und können kein Wasser mehr speichern.

    Mittlerweile gibt es auch Putzhersteller die versuchen, ihre Putze so einzustellen, das sie das Wasser von der Oberfläche nach innen wegsaugen (hydrophile Einstellung) und dieses nach und nach durch Verdunstung wieder abzugeben. Allerdings können hier keine Algizide eingesetzt werden, da sich diese mit der Alkalität des Putzes nicht vertragen würden.

    Mehr Infos z.B. unter www.farbe.de
     
  10. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Da ist nichts mehr hinzuzufügen:hammer: !
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nana..... nicht so schnell aufregen!
    der wasweissich meinte damit, daß ein ausführungsfehler vorliegt, wenn im plan 1 m überstand geplant und nur 20cm ausgeführt wurden.
     
  12. #12 wasweissich, 25.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ihr solltet nicht hinein deuten , was nicht drinsteht .

    ich bezog mich auf den ausdruck BAUMANGEL - ausführungsfehler .

    ausserdem bin ich durchaus ein freund von konstuktivem fassadenschutz ,sprich:ausreichend dachüberstand.
    wenn aber durch vollständige ausnutzung der knappen baufenster gerade der dachüberstand zu kurz kommt und die fassaade leidet , ist es trotzdem kein baumangel .

    und den beitrag von herr nilsson habe ich gelesen und verstanden:p
     
Thema:

Bauschäden an Putzfassade durch zu geringen Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Bauschäden an Putzfassade durch zu geringen Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?

    Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte im Frühjahr des kommenden Jahres eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen. Das Dach ist bereits...
  2. Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?

    Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?: Hallo zusammen, ich lese gerade von PSI "Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten". Dabei steht auf Seite 82: Bei einer Innendämmung...
  3. Erbitte Hilfe zu Bauschäden

    Erbitte Hilfe zu Bauschäden: Hallo! Ich (Laie) bin neu hier. Nachdem ich versucht habe, durch "Google" und in diesem Forum nicht wirklich weitergekommen bin, hoffe ich hier...
  4. Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

    Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau: Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....
  5. leichte Bauschäden - Bauleiter vertröstet von Woche zu Woche

    leichte Bauschäden - Bauleiter vertröstet von Woche zu Woche: Guten Morgen zusammen, vor über einem Jahr ist unser EFH fertiggestellt worden. Im Prinzip verlief der ganze Bau ohne Probleme. Es sind aber...