Recyclingmaterial zur Aufschüttung unter Bodenplatte zulässig?!

Diskutiere Recyclingmaterial zur Aufschüttung unter Bodenplatte zulässig?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir ist heute morgen folgendes bei meinem Bauunternehmenr aufgefallen: da mein...

  1. #1 cyberfly, 25.05.2010
    cyberfly

    cyberfly

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt
    Ort:
    Hirschaid
    Hallo,

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir ist heute morgen folgendes bei meinem Bauunternehmenr aufgefallen:

    da mein Grundstück etwas tiefer liegt, muss ich ca. 15 cm zusätzlich aufschütten. Ich muss dies von der Baufirma erledigen lassen, da sonst meine Gewährleistung futsch ist. Heute morgen hab ich mir das kurz angeschaut und festgestellt, das nach Mutterbodenabtrag die 15 cm aus Recycling-Material (Betonstücke) bestehen. Ist dies normal bzw. überhaupt zulässig? In meinem Nachtrag stand etwas von Schotter. Oberhalb dieser 15 cm kommt der normale Bodenaufbau mit Sand/Schotter 25 cm Dämmung 10 cm Sauberkeitsschickt 5 cm Bodenplatte 20 cm.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da die Firma ja grad drüber ist.

    :hammer:
     
  2. #2 Manfred Abt, 25.05.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Eine exakte Antwort kann hier keiner geben, da niemand das eingebaute RCL-Material und die örtlichen Einbaumöglichkeiten für RCL-Material kennt.

    • Es gibt Bereiche, da ist der Einbau von RCL verboten
    • Es gibt Bereiche, das ist nur der Einbau von güteüberwachtem RCL zulässig
    • Es gibt Einbausituationen, da ist nur der Einbau von RCL mit Eignungsnachweis zulässig/sinnvoll.
    Was tun?

    Ganz einfach: den Unternehmer auffordern, dir die Zulässigkeit und Eignung des eingebauten Materials nachzuweisen.

    Nachweis heißt nicht, sich überreden lassen.
     
Thema: Recyclingmaterial zur Aufschüttung unter Bodenplatte zulässig?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufschüttung mit betonrecycling

    ,
  2. rcl unter bodenplatte

    ,
  3. aufschüttung recycling haus

    ,
  4. rcl schüttung,
  5. Bodengutachten Dämmung unter Bodenplatte verboten
Die Seite wird geladen...

Recyclingmaterial zur Aufschüttung unter Bodenplatte zulässig?! - Ähnliche Themen

  1. Auffüllung Streifenfundamente Recyclingmaterial

    Auffüllung Streifenfundamente Recyclingmaterial: Hallo, Wir legen demnächst mit unseren Streifenfundamenten los (demnächst, ha-ha....wenns wärmer wird) Eine Frage zur Auffüllung der späteren...
  2. Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten

    Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten: Hallo, ich bin gerade dabei meine Terasse anzulegen und bin bei der Verlegung der Drainage ins Stocken geraten. Ich habe einen 80cm tiefen...
  3. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

    Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  4. Aufschütten mit Recyclingmaterial?

    Aufschütten mit Recyclingmaterial?: Möchte mein Grundstück (Das Haus steht schon und wir ziehen bald ein.) mit recyclingschotter & recycling brechsand auffüllen, werde ca. 300m³...
  5. Recyclingmaterial zur Aufschüttung unter Bodenplatte zulässig?!

    Recyclingmaterial zur Aufschüttung unter Bodenplatte zulässig?!: Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir ist heute morgen folgendes bei meinem Bauunternehmenr aufgefallen: da mein...