Terassenunterbau korrekt?

Diskutiere Terassenunterbau korrekt? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine kurze Frage an die Fachleute: In der nächsten Zeit soll meine Terasse verlegt werden, der hierfür erforderliche...

  1. #1 Bauer37, 25.05.2010
    Bauer37

    Bauer37

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe mal eine kurze Frage an die Fachleute:
    In der nächsten Zeit soll meine Terasse verlegt werden, der hierfür erforderliche Unterbau ist soweit fertig und besteht aus einer ca. 30cm dicken verüttelten Schotter- Schicht. Soweit so gut, da die Terasse folgend mit schwarzen Natur- Schieferplatten belegt werden soll, möchte der ausführende Handwerker diese zur Verhinderung von späteren Ausblühungen in eine Trockenschicht (ca. 3-4cm dick) bestehend aus einer Mischung aus Perlkies und Trasszement legen (Mischung 1:8). Die Platten sollen zusätzlich von unten noch mit einem Flexkleber vor dem Verlegen versehen werden.
    Was mich jetzt nur stutzig macht, ist die Sache mit dem Perlkies; ich habe soetwas noch nie gesehen oder davon gehört. Ich kenne nur die Variante mit Splitt oder Sand.
    Frage: Ist diese Ausführungsversion mit dem Perlkies korrekt, oder sind hier Zweifel angebracht?

    Vielen Dank für etwaige Antworten schon einmal im Voraus.
     
  2. #2 wasweissich, 25.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein einkornbeton (und darum handelt es sich bei perlkies/trasszement ) ist durchaus üblich , und hat den vorteil kein wasser zu halten .
    wobei eine trockene verarbeitung nicht mein favorit wäre , er wird aber , denke ich , etwas feucht machen .
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich würde wahrscheinlich zur Sicherheit noch eine Drainagematte mit einbauen, allerdings darf dann der Drainmörtel etwas stärker sein, aber ohne geht es natürlich auch.

    Perlkies (Waschkies) und Trasszement sind richtig, Splitt geht auch, Sand ist ein dehnbarer Begriff, das kann alles mögliche sein.

    Auch die Kontaktschicht auf der Rückseite bestehend aus Flexmörtel natursteingeeignet ist richtig.


    Operis
     
Thema: Terassenunterbau korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terassenunterbau

Die Seite wird geladen...

Terassenunterbau korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Terassenunterbau "Light"?

    Terassenunterbau "Light"?: Wenn man nicht die Möglichkeit hat eine 30cm oder weniger Schotterschicht einzubringen, würde es genügen die Erde bestmöglichst zu verdichten,...
  4. Pavillon - Terassenunterbau so richtig?

    Pavillon - Terassenunterbau so richtig?: Hallo an alle Experten ! Ich bin Mario und komme aus Mittelherwigsdorf in der Oberlausitz. Ich lese schon ne ganze Weile in diesem Forum und...
  5. Stellplatz- und Terassenunterbau

    Stellplatz- und Terassenunterbau: Guten Abend, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Bodenarten ob es jetzt Kies oder Sand ist oder evtl. was ganz anderes, deshalb brauche...