Badausbau, Fragen zum Fußboden

Diskutiere Badausbau, Fragen zum Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und schöne Grüße aus Berlin. Ich möchte unser bestehendes Bad im 1. OG eines 1936 gebauten Hauses um eine Dusche (ca. 1,6 qm) erweitern....

  1. phbln

    phbln

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Berlin
    Hallo und schöne Grüße aus Berlin.

    Ich möchte unser bestehendes Bad im 1. OG eines 1936 gebauten Hauses um eine Dusche (ca. 1,6 qm) erweitern. Dazu habe ich vom Nachbarraum den benötigten Platz durch eine Abtrennung mit Rigips-Platten, grün, doppelt beplankt, gewonnen. Der Fußbodenaufbau besteht derzeit aus Balken, 15x15 cm, Schüttung dazwischen und darauf ca. 28 mm starke Dielung. Diese Dielung musste ich zwischen zwei Balken entfernen, um die Abwasserleitung verlegen zu können. Die Öffnung wird anschließend plan mit einer wasserfesten Fußbodenverlegeplatte verschlossen.
    Auf diesen Untergrund wollte ich nun eine Folie verlegen, die an den Wänden hochgezogen und in den Ecken mit Zink-Winkelprofil und Dichtmasse verschlossen wird. Damit dürfte der Unterbau wasserundurchlässig sein.
    Nun zu meinen Fragen: Als eigentlicher Fußboden käme aus meiner Sicht Estrich in Frage, in den ich den geplanten Bodenablauf einarbeite, während die flache Duschtasse oben draufgestellt wird. Die eigentliche Höhe des neuen Fußbodens ist dabei nebensächlich.
    Nun wird immer wieder von Trockenestrich geschrieben, der aus meiner Sicht bei der Verarbeitung einfacher und vom Gewicht her leichter ist.
    Was schlagen mir denn die Experten des Forums hier vor, welche Lösung ist die beste?

    Schon einmal Danke aus Berlin.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Hauptvorschlag besteht in fachlicher Planung!
     
  3. phbln

    phbln

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Berlin
    Und wie ist das gemeint??
     
  4. #4 Olaf (†), 25.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Badausbau, Fragen zum Fußboden

Die Seite wird geladen...

Badausbau, Fragen zum Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. Badausbau / Vorwandelemente, Estrich mit Fußbodenheizung

    Badausbau / Vorwandelemente, Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau bei Bezug 2018 unser Bad im Dachgeschoss nicht komplett mitmachen lassen. Es wurden aber bereits...
  4. Erfahrungen Badausbau bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise

    Erfahrungen Badausbau bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise: Hallo, ich suche Erfahrungsberichte von Inhabern / Bauherren eines Fertighauses in Ständerbauweise. Ich hätte u.a. eine Nachfrage nach...
  5. Badausbau,innen Fliesen,außen Bitumendachbahn

    Badausbau,innen Fliesen,außen Bitumendachbahn: Hallo, benötige dringend Rat bei Fachwerksanierung/-ausbau. Ich möchte in einem Fachwerkhaus ein Badezimmer einbauen. (Das Bad war bisher in...