Rückstauklappe senkrecht ?

Diskutiere Rückstauklappe senkrecht ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein kleines Problem, möchte am Bodenablauf meiner Kellertreppe (außen, nur Regenwasser) eine Rückstauklappe senkrecht einbauen, die einen...

  1. #1 Stephan1958, 25.05.2010
    Stephan1958

    Stephan1958

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Herford
    Ich habe ein kleines Problem, möchte am Bodenablauf meiner Kellertreppe (außen, nur Regenwasser) eine Rückstauklappe senkrecht einbauen, die einen eventuellen Wasserrückstau einer Dachrinne aufhält. Eine Rückstausicherung im Haus ist vorhanden. Ich möchte einfach eine Stahlplatte mit großem Abfluß an ein 50er-HT-Rohr mit Rückstauklappe anschließen, die einen Rückstau von Regenwasser verhindert.
    Ich möchte den sehr großen Aufwand, den alten Abfluß ohne Rückstau harauszustemmen, verhindern, es würde zuviel Aufwand und Zerstörung der renovierten Kellertreppe machen.
    Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ggfs.? Ich habe im Netz nichts Passendes gefunden.
    Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
    Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Manfred Abt, 25.05.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    von mir keine Tipps hierzu
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..soweit ich es verstanden habe möchtest du eine riskante Situation durch eine mE nicht weniger riskante Situation ersetzen...:biggthumpup:
     
  4. #4 Stephan1958, 25.05.2010
    Stephan1958

    Stephan1958

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Herford
    dank für die Infos, das Risiko ist m.E. sehr gering, kommt nur ganz ganz selten und nicht sehr bedeutenden Wassermengen vor + das Wasser kommt nie über die Kellertreppe. Ich möchte einfach nur wissen, ob es so eine Rückstauklappe für den senkrechten Einbau überhaupt gibt und wo !
     
  5. #5 Manfred Abt, 25.05.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Rückflussverhinderer, auch zum senkrechten Einbau, hier
    Wird dir aber nicht richtig helfen

    evtl. mal mit Kessel oder Viega sprechen

    mehr fällt mir wirklich nicht ein.
     
  6. #6 Stephan1958, 26.05.2010
    Stephan1958

    Stephan1958

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Herford
    Danke für die umfassende und kompetente Hilfe, hat mir doch bei den weiteren Überlegungen sehr geholfen. Wenn ich die Arbeiten abgeschlossen habe, stelle ich hier meine Infos zur Lösung ein.
    Vielen Dank noch einmal !
     
  7. #7 MichaelaSch, 17.07.2023
    MichaelaSch

    MichaelaSch

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Der Thread ist schon sehr alt, weswegen ich hoffe, dass Stephans Problem mittlerweile gelöst ist? Wir haben nämlich quasi das gleiche Thema und wären neugierig, welche Lösung es geworden ist.
    Liebe Grüße aus Österreich (nach einer kurzen Nacht, in der wir wieder mal den Keller trocken gelegt haben)
     
  8. #8 Fred Astair, 17.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die einzige funktionierende Lösung ist, die Kellertreppenentwässerung vom Rohrsystem zu trennen und stattdessen ein Sickerschacht anzulegen und dafür zu sorgen, dass möglichst kein Wasser die Treppe runterläuft.
     
  9. #9 MichaelaSch, 17.07.2023
    MichaelaSch

    MichaelaSch

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns mündet das ganze eben in einer Sickerpackung, die das Wasser bei sehr starken Regenfällen offenbar nicht schnell genug ableiten kann, so dass es bei der Kellertreppenentwässerung rauskommt.
    Kommt ca einmal im Jahr vor. Gestern hatten wir 44 l/m2 innerhalb von 2 Stunden nach mehrwöchiger Trockenheit.
     
  10. #10 VollNormal, 17.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    1.711
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eine Versickerungsanlage hat eigentlich regelmäßig einen Notüberlauf, der bei Überlastung in den öffentlichen Kanal abschlägt. Die Versickerungsleistung ist halt begrenzt durch die Größe der Anlage und die Durchlässigkeit des Bodens.

    Eine pragmatische Lösung könnte sein, den Kellerabgang zu überdachen und den Bodenablauf zu verschließen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 17.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meist ist es gar nicht die RW-Menge, die direkt auf den Abgang regnet sondern es fließt das Wasser vom halben oder ganzen Hof die Treppe runter.
    Hier wird davon geschrieben, dass das Wasser aus dem Bodenablauf rauskommt anstatt abzulaufen. Das deutet darauf hin, dass die Sickerpackung die komplette Dachentwässerung und noch mehr aufnehmen soll und dann überläuft. Hier würde aber mein obiger Vorschlag greifen: den Kellertreppenablauf vom übrigen Rohrnetz zu trennen. Zusätzlich wäre eine Überdachung auch sinnvoll aber nur, wenn dafür gesorgt wird, dass das Wasser nicht von rückwärts reindrückt.
     
    Oehmi und VollNormal gefällt das.
Thema: Rückstauklappe senkrecht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauklappe senkrecht

    ,
  2. rückstauklappe senkrecht einbauen

    ,
  3. rückstauklappe für fäkalwasser senkrecht

    ,
  4. Rückstauklappe vertikal,
  5. rückstauklappe vertikaler einbau,
  6. bewertung kückstauklappe senkrecht,
  7. Rückstauklappe vertikal angeschlossen,
  8. kellerablauf rückstauklappe ersetzen www.bauexpertenforum.de,
  9. senkrechte rückstauklappe,
  10. abwasser rückschlagventil vertikal,
  11. rückstauklappe vertikal doppelt,
  12. rückstau klappe senkrecht,
  13. rückstauklappe abwasser vertikal,
  14. rückstauklappe fäkalwasser vertikal,
  15. 50er rückstauklappe,
  16. rückstauklappe wagerecht oder senkrecht,
  17. rückstauklappe senkrechzt,
  18. rückstauventil se,
  19. rueckstauklappen senkrecht,
  20. rückstau senkrecht
Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe senkrecht ? - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

    Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...
  3. KG Rückstauklappe unterschied

    KG Rückstauklappe unterschied: Hallo, ich habe eine Frage zur KG Rückstauklappe. Wenn viel druck auf der Fließseite ist bzw. durch Gefälle der druck erhöht ist, welche der...
  4. Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664

    Rückstauklappe Staufix FKA PA 1 3664: Hallo, mein Problem, meine Rückstauklappe ist elektrisch verschlossen . Hat jemand eine Idee wie ich die manuell wieder aufbekomme ? Markus
  5. Ist das eine Rückstauklappe?

    Ist das eine Rückstauklappe?: Hallo zusammen, Mein Name ist Tobias und wir haben uns letztes Jahr eine DHH Bj 1971 gekauft. Stück für Stück si d wir am "Entdecken" und...