Dampfbremse unter Lehmdecke

Diskutiere Dampfbremse unter Lehmdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend. Auf einem unserer Bauvorhaben, es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, haben wir die Innen- und Außenwände mit Vorsatzschalen...

  1. #1 kaysche, 25.05.2010
    kaysche

    kaysche

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter Innenausbau
    Ort:
    Stendal
    Guten Abend.

    Auf einem unserer Bauvorhaben, es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, haben wir die Innen- und Außenwände mit Vorsatzschalen versehen. Aufbau (von Aussen nach Innen): Unterkonstruktion aus Holzlatten, befestigt an den vorh. Wänden mittels Direktabhängern, Dampfbremse, wieder Lattung allerdings quer zur "1. Schale". Es soll laut Ausschreibung eine Einblasdämmung verwendet werden, daher ein zweischaliges System, damit Leitungen außerhalb der Einblasdämmung verlegt werden können. Als Dampfbremse wurde eine Klimamembran gewählt, hauptsächlich aufgrund ihrer feuchteadaptiven Eigenschaft.
    Die obere Geschossdecke zum Dach besteht aus Lehm, teilweise mit Fehlstellen aufgrund des Alters und erfolgten Sanierungsarbeiten der Deckenbalken. Es sollen GK- Decken abgehängt werden. Der Architekt möchte KEINE Dampfbremse unterhalb der Lehmdecke weil er diese als diffusionsoffen betrachtet und der Meinung ist, eine separate Dampfbremse wäre nicht notwendig. Ich bin da, auch aufgrund des schlechten Zustandes der Lehmdecke, allerdings anderer Meinung. Das Dachgeschoss soll ebenfalls mit Zellulosedämmung von oben gedämmt werden. (Keine Begehungsmöglichkeit, ist ja im Grunde okay!) Die Frage ist jetzt natürlich, Dampfbremse- ja oder nein.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Kaysche
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zwingende bauphysikalische notwendigkeit e. dampfbremse zwischen 2
    gleich beheizten bereichen sehe ich nicht.. schaden wirds aber auch nicht ;)
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Die raumklimatischen Bedingungen wird die Dampfbremse mit Sicherheit aber auch nicht verbessern
    Es gehen schließlich nicht unwesentliche Sorptionsflächen verloren.
     
  4. #4 kaysche, 26.05.2010
    kaysche

    kaysche

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Objektleiter Innenausbau
    Ort:
    Stendal
    Danke schonmal für eure Kommentare. Der Dachboden wird NICHT beheizt, das heißt, dass die Lehmdecke eine Trennung zwischen einem beheizten und einem unbeheizten Raum darstellt. Und da diese, wie bereits erwähnt, mehrere Fehlstellen hat, ist meiner Meinung nach eine separate Dampfbremse unbedingt notwendig. Alternativ könnte man die Lehmdecke sicher ausbessern, aber die Kosten dürften in keinem Verhältnis zu einer separaten Klimamembran stehen....
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann hab ich das
    "Das Dachgeschoss soll ebenfalls mit Zellulosedämmung von oben gedämmt werden"
    missverstanden und nehme alles zurück.
     
  6. #6 Gast360547, 26.05.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmmm

    Moin,

    ob die DS da gut aufgehoben ist?
    Begründung:
    Eine Lehmdecke benötigt nach meinem Kenntnisstand eine gewisse Grundfeuchte, um überhaupt zu funktionieren. Entfällt diese Feuchigkeit weil ausgesperrt, entstehen andere Lücken. Never change a running system, wie man so treffend bei Winzigweich sagt. Und irgendwie trifft das m. E. auch für Lehmdecken zu.

    Ich habe insgesamt ein Problem mit Dämmungen bei Fachwerkgebäuden, bei denen das Fachwerk außen sichtbar bleibt.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Dampfbremse unter Lehmdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmdecke abhängen

    ,
  2. kosten lehmdecke

    ,
  3. stroh lehm decke entfernen

    ,
  4. lehmdecke isolieren,
  5. Dampfsperre decke an lehmwand,
  6. lehm decke abhängen,
  7. lehmputz decke ausbessern,
  8. dämmung auf lehmdecke,
  9. dampfbremse dach lehm,
  10. lehmputz decke zusätzlich dämmen,
  11. lehmdecken renovieren,
  12. dampfsperre für lehmdecke
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Lehmdecke - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...