Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?

Diskutiere Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich überlege, ob es besser ist, den Rasen etwas (5-7cm) unter der Terasse beginnen zu lassen, oder beides auf die gleiche Höhe zu...

  1. #1 BauKran, 26.05.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich überlege, ob es besser ist, den Rasen etwas (5-7cm) unter der Terasse beginnen zu lassen, oder beides auf die gleiche Höhe zu setzten.

    Gedacht habe ich z. B. an Fliesen => Granit-Bordstein => einfache Platte für den Rasenmäher => Rasen

    Optisch und schmutztechnisch, sowie (Regen-)wassertechnisch dürfte die die Variante mit 5 - 7 cm Höhenunterschied besser aussehen?

    Oder gefällt euch die Variante auf gleicher Höhe besser, wenn ja warum?

    Viele Grüße

    Johannes
    PS: Das Gelände muss noch modelliert werden, daher bin ich in der letztendlichen Höhe vom Rasen sehr frei.
     
  2. #2 Headhunter2, 26.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    5-7 cm ist genau die Höhe, bei der man sich Bänder dehnt bzw. reißt, ich kenn nen Fall wo so ne Kante für nen gebrochenen Fuß gesorgt hat.

    Meine Meinung ist entweder ne richtige Stufe oder gar nicht (über 2-3 cm kann man reden). Wenn es die Geländeform zulässt lass doch das Gefälle der Terrasse einfach auf der Rasenfläsche weiterlaufen, dann hast du mit Wasser keine Probleme
     
Thema: Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang terrasse rasen

    ,
  2. rasenhöhe terrasse

    ,
  3. übergang terrasse rasen höhe

    ,
  4. rasenhöhe terrasse übergang,
  5. rasenhöheabstand bord,
  6. rasenübergang an geflister Terasse,
  7. terrassenübergang keramik zum rasen,
  8. höhenunterschied terrasse rasen,
  9. höhe rasen terasse,
  10. Terrasse Holz Übergang zu Rasen,
  11. rasen höhe terrasse,
  12. Übergang Keramikbelag zum Rasen,
  13. terasse übergang rasen,
  14. wie bekomme ich gleiche höhe von rasen und terasse,
  15. Rasenhöhe beim rasenkantenstein,
  16. rasen gleiche hoehe wie gartenplatten
Die Seite wird geladen...

Übergang Terasse => Rasen auf gleicher Höhe oder Rasen tiefer? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht

    Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht: Hallo zusammen, jetzt muss ich mal die Experten Fragen: An unseren Betonsäulen (mit Isolierung) des Wintergartens platzt alle 1...2 Jahre der...
  4. Schwedenhaus und Natursteinterasse - Übergang?

    Schwedenhaus und Natursteinterasse - Übergang?: Hallo, ich bewohne ein Schwedenhaus und wollte mir nun endlich auch eine Terasse dazu bauen. Diese soll nicht aus Holz sein,sondern eine nicht...
  5. Übergang Terasse/ Gartenteich

    Übergang Terasse/ Gartenteich: Hallo Miteinander, ich möchte nun baldmöglichst mit meinen Außenanlagen beginnen. Erstes Projekt ist die Terasse mit angrenzenden Gartenteich....