Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit

Diskutiere Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, da ich mich in diesem Forum neu angemeldet habe moechte ich mich erst vorstellen. Mein Name ist Miguel, ich bin 26 jahre...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mcortez, 26.05.2010
    mcortez

    mcortez Gast

    Hallo Bauexperten,

    da ich mich in diesem Forum neu angemeldet habe moechte ich mich erst vorstellen.
    Mein Name ist Miguel, ich bin 26 jahre alt und ich studiere Elektrotechnik in Hamburg und ich komme aus der Naehe von Motril in Spanien.

    Für ein Projekt mit Freunden brauche ich eine Hilfe von euch.

    Wir wollen ein Rohr aus Beton und Edelstahl herstellen. Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 12cm und einen Aussendurchmesser von 15cm.

    Wir haben ein Edelstahlrohr fuer innen. Drumherum wollen wir Beton machen. Der Beton wird also eine Dicke (Wandstaerke) von (15-12)/2=1,5cm haben. Das Rohr wird 80cm lang/Hoehe. Wir haben zwei Fragen dazu:

    1.
    Wegen der Schalung: Es gibt Betonschalrohre mit einem Durchmesser von 150mm/15cm innen (glatt und spiral). Allerdings wollen wir die Verschalung wiederverwenden koennen (oekologischer Gedanke). Darum moechten wir eine Verschalung herstellen, die sich wiederverwenden laesst.
    Unsere Idee: Auf einer Drehbank oder CNC Fraese einen PVC Block zu zwei Halbschalen machen. Die beiden Halbschalen ergeben das Rohrnegativ und darein kommt dann das Innenrohr aus Edelstahl. Drumherum dann Beton.

    Frage: Welcher Kunststoff eignet sich für diesen Zweck am besten? Brauchen wir dann noch Schaloel?

    2.
    Wenn wir nach 28 Tagen die Schalung entfernen, dann haben wir einen Rohrkoerper aus Beton (aussen) und Edelstahl (innen). Wir haben gelesen, dass Beton ca. 5% schrumpft bei der Anbindung.

    Frage: Besteht die Gefahr, dass sich Risse im Beton bilden (weil das Edelstahlrohr innen nicht flexibel ist und nicht nachgibt)?

    Uber eure Hilfe freuen wir uns! Vielen Dank!
     
  2. #2 Olaf (†), 26.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Willkommen...

    im Forum, Du hättest Dich aber nicht nur anmelden sollen, sondern Dich auch mit den Gepflogenheiten vertraut machen sollen.
    Da hättest Du auch das gefunden (in Hilfestellung für Neulinge):
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
    Akzeptier es bitte, dass wir hier kein Bastel- und Planungsforum drauß werden lassen.
     
Thema:

Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Rohr aus Sichtbeton und Edelstahl herstellen - Fragen zur Schalung / Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.