Hilfe Feuchtigkeit im Neubau

Diskutiere Hilfe Feuchtigkeit im Neubau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, wir sind in unser neues EFH vor 10 Wochen eingezogen und gestern habe ich festgestellt das die Sockelleisten vom Laminat zu...

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Gemeinde,

    wir sind in unser neues EFH vor 10 Wochen eingezogen und gestern habe ich festgestellt das die Sockelleisten vom Laminat zu schimmeln anfangen. Ein Schrank im Kinderzimmer ist auf der Rückwand total verschimmelt. Was tun? Die Fenster sind in den Zimmern fast immer angekippt bzw wird auch früh aufgeheizt und anschließend gelüftet und das gleiche am Abend. Wie bekommen wir die Feuchtigkeit aus dem Haus? Was muss ich nun mit der Schrankrückwand machen?? entsorgen, trocken lassen und wieder einbauen mit irgendwas behandeln gegen Schimmel ???
    Wie Schädlich ist der Schimmel für Kinder 1 Jahr und das zweite 5 Jahre und für uns natürlich??

    Danke
     
  2. #2 Olaf (†), 26.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sofort...

    Gutachter einschalten, der die Ursache definiert - jeder Tag, an dem Du versuchst Dir das schön zu reden oder Dich vom AN bequatschen lässt, ist ein verschenkter Tag - zum Schluss läufts eh darauf hinaus.

    Und ja, Schimmel ist gesundheitsschädlich - für Kinder erst recht.

    angeschimmeltes Zeuch? Wegschmeißen, aber vorher dokumentieren, da hat der AN,so es ein Baufehler ist, seinen Anteil dran
     
  3. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Was soll der Gutachter machen?? Ja die bude ist wohl noch zu feucht und dadurch hat es angefangen zu schimmeln. Wie bekomme ich das Haus trocken?
     
  4. #4 Olaf (†), 26.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wer...

    hat Dir denn gesagt, dass die Bude noch zu feucht ist. Die Baufirma?:mega_lol:
    Was denkst Du: Gibt es viele Neubauten, die wegen Baufeuchte hinter der Fussbodenleiste angammeln?
    In dem Bereich sach ich: Baumangel, fehlerhafte Abdichtung. Ein GA wird Dir zumindestens sagen können, wenn es keiner ist.

    Aber wirf weiter AWG-Hormone ein - aber beschwer Dich in nem Jahr nicht, wenn der Zustand der gleiche ist.
     
  5. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Da fehlt mir auch der Glaube

    aus der Praxis:

    Die gleichen Erscheinungen wie bei dir. Erste Vermutung: Restfeuchte.
    am Lüftungsverhalten KONNTE das nicht liegen (KWL)
    Untersuchnung durch GA.
    Ergebnis: Beim Einbau des Einlaufs der bodengleichen Dusche hat irgend ein Dösbattel den Dichtungsring vergessen.
    Bei jedem Duschbad sind dann so ca. 5 - 10 l Wasser unter den Estrich gelaufen.

    Schimmelsanierung Trockenlegung etc. ca 35.000 € die sich die Versicherer von HeiSan und Fliesenleger geteilt, da es keiner gewesen sein wollte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Lass es untersuchen.
     
  6. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Wie heißt so ein Gutachter?? Ich kann es zwar nicht glauben aber werde einen Termin vereinbaren. Aus der Dusche kann es nicht kommen ist nach unten in die SPK offen. Dach ist eine Sichtdachstuhl kann eigentlich auch nichts unbemerkt runterkommen und es ist nur der Flur im OG feuxht und ein Kinderzimmer an der Innenwand dort stand der Schrank nur 5 cm von der Wand weg. Es schimmeln ja nur die Möbelrückwand und die sockelleisten. Werde das Laminat auch mal anheben mal sehen was passiert.
     
  7. #7 loennermo, 26.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Achtung, Laienmeinung:
    Glaube zwar auch eher an einen Baumangel, aber Fenster "fast immer angekippt" kühlt die Wände, Böden zusehr aus. Besser: Heizen und stoss-lüften!
     
Thema:

Hilfe Feuchtigkeit im Neubau

Die Seite wird geladen...

Hilfe Feuchtigkeit im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür

    Hilfe! Feuchtigkeit durch Balkontür: Guten Tag zusammen, Vor drei Wochen sind wir ins Erdgeschoss meines Elternhauses eingezogen, welches letztes Jahr komplett renoviert wurde und...
  3. Hilfe Feuchtigkeit speicher

    Hilfe Feuchtigkeit speicher: Hallo ich bin neu hier im Forum. Wir sind 2015 in unserem Neubau eingezogen Seitdem gibt es leider immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit auf...
  4. Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!

    Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!: Hallo zusammen, ich bin mir nun gar nicht sicher, dass das Thema hierhin gehört, aber ich weiß ja auch noch nicht genau wo mein Problem liegt?!?!...
  5. Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?

    Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?: Guten Morgen, ich hoffe so sehr, daß jemand so etwas schon einmal gesehen hat, diese Fotos geben nicht annähernd den schlimmen Zustand der...