Welches Werkzeug für UP-Dosen in Beton

Diskutiere Welches Werkzeug für UP-Dosen in Beton im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe das zweifelhafte Vergnügen in ein Betonteilehaus die UP-Dosen für die Elektroinstallation zu setzen. Der Elektriker hat mir dazu eine...

  1. #1 githero, 26.05.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ich habe das zweifelhafte Vergnügen in ein Betonteilehaus die UP-Dosen für die Elektroinstallation zu setzen. Der Elektriker hat mir dazu eine Diamant-Bohrkrone gegeben, die mit einer hochdrehenden Bohrmaschine verwendet werden soll.
    Nach 2 Tagen Knochenarbeit habe ich nichtmal die Hälfte der Dosen geschafft und bin körperlich völlig am Ende. Die Diamant-Krone scheint auch nicht mehr wirklich zu greifen. Richtig ärgerlich ist die Armierung, die mal schnell eine halbe Stunde Arbeit zunichte machen kann, weil auf einmal dann nichts mehr geht, aber das Loch gerade mal gut 4 cm tief ist.
    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es extra Hammer-Bohrkronen für Arbeiten im Beton gibt. Wäre das für meine Zwecke die richtigere Wahl? Kommt man mit sowas auch durch die Armierung?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Häh?
    Die Dosen sollten doch schon ab Werk in den Betonfertigteilen eingearbeitet sein!
    Ist die Zerstörung der Armierung denn statisch überhaupt zulässig???
    Wer hat den Murks denn so geplant?

    Und wenn schon, verwendet man selbstverständlich einen Bohrhammer mit passenden (hochwertigen!) Hammerbohrkronen.
    Also Werkzeug in knapp vierstelliger Preisklasse...
     
  3. #3 githero, 26.05.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Sind sie auch. Allerdings steht das Haus bereits seit 24 Jahren und wird gerade renoviert. In diesem Zuge sollen die bestehenden Dosen ergänzt und neue gesetzt werden.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und der Statiker hat das abgesegnet?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..von wieviel Dosenlöchern sprechen wir?
     
  6. #6 githero, 26.05.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    von insgesamt ca. 35. Laut Architekt kein Problem für die Statik, so lange nicht dickere Armierungen beschädigt werden und nur die dünnen Matten betroffen sind.
     
  7. #7 FlorianB, 27.05.2010
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    hatte das gleiche Problem, allerdings KS-Stein. War mit einer 30EUR Bohrkrone auch ein scheiss job. Ich habe am Ende die gróße Flex genommen, 4 schnitte getätigt, und den rest mit einen elektrischen Meißel rausgeklopft. Ging super gut und schnell, und da am Ende ja alles geputzt worden ist, war es auch optisch gar kein Problem.

    Grüße...
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also
    a) unpassendes Werkzeug

    b) unpassende Benutzung

    Aber gerade Diamantwerkzeuge sind tückisch. Wenn man damit nicht umgehen kann gibt es großen Verschleiß und wenig Erfolg.
     
  9. #9 Manfred Abt, 28.05.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Mal vorsichtig anfrag: ist der Architekt da der richtige Auskunftgeber?
     
  10. #10 BuergerX, 01.06.2010
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    Bohre Nass also mit nem Kernbohrgerät
     
  11. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    1. Einsatz einer Betondiamantbohrkrone => cas. 100,00 € und mehr
    2. Schnellläufer Bohrmaschine einsetzen => Im Profi Shop leihen (neu kaufen ca. 650,00 €)

    Drehzahl an die Krone anpassen. Kleiner Tip wenn noch verputz werden soll nehme eine Krone für VT - Dosen 82 mm haste mehr Platz zum ausrichten.
     
  12. #12 siemenlufthaken, 03.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    und wer hat Röntgenaugen, wo nur Matte und wo dickere Eisen sind - Du? Du schreibst, der Elektriker hat Dir ... gegeben - bist Du bei dem nicht angestellt? In welcher Eigenschaft führst Du die Arbeit aus? Subunternehmer?
     
Thema:

Welches Werkzeug für UP-Dosen in Beton

Die Seite wird geladen...

Welches Werkzeug für UP-Dosen in Beton - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug

    Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug: Ich will die Verglasung ertüchtigen Bisher: einfaches Isolierglas, 20 mm stark 4/12/4 (Baujahr 1993) Siehe Foto (Fenster mit Fliegengitter) Neu:...
  4. Tipp: Werkzeug-Abverkauf

    Tipp: Werkzeug-Abverkauf: Ich bin ja nicht der größte Online Shopper, aber mir wurde jetzt schon häufiger gesagt, dass man online tolle Angebote findet. Also habe ich mich...
  5. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...