Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau

Diskutiere Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Frage zur Winddichtheit von Elektrodosen bei Massiv-Ziegelbauten. Mein Elektriker sagt: Auch in der Aussenwand normale Dosen...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,
    eine Frage zur Winddichtheit von Elektrodosen bei Massiv-Ziegelbauten.

    Mein Elektriker sagt: Auch in der Aussenwand normale Dosen verwenden und die vollflächig eingipsen.

    Andere Meinung: In der Ziegel-(Aussenwand) winddichte Dosen verwenden mit Membran, die kann man auch mit Bauschaum einbauen, dann spart man sich das umständlich Gips-Gepansche.

    Letzteres wäre mir symaptischer, weil ich als Selberbauer mit meiner Zeit sorgsam umgehen muss, und ich aber sehr viele Dosen verlegen muss.
    Noch ne Frage zu den winddichten Dosen mit Membran: Sind die membranen dazu ausgelegt, auch die Leerrohre aufzuhmen oder sind die nur für die Kabeldurchführung gedacht?

    Da die Sache bereits Mitte der Woche laufen soll würde ich mich über schnelle Antworten freun.

    Danke und viele Grüße,viggo
     
  2. #2 Florian, 26.07.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn gipsen, dann nicht mit Gips. Außen keinen Gips verwenden, sondern Rako-Fix o.ä.

    Von Doseneinbauen mit Bauschaum halte ich gar nichts. Ein paar mal am Stecker gezogen und man hat evtl. die komplette Dose in der Hand. Bauschaum taugt meiner Meinung nach für sowas nicht.
     
  3. #3 C. Schwarze, 26.07.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Der Gewinn liegt im Einkauf
    Damit will ich sagen, was ist für Sie das günstigste und auch am praktikabelsten? wieviel wollen Sie selbermachen.

    Wenn Sie jetzt 2 verschiedene Arten UP-Dosen haben wollen(stino für Innenwände und die mit Membran für Außenwände) und dann noch 2 verschiedene Baukleber(Gibs und Rako-Fix)
    oder die Flasche PU-Schaum für 3,95 Euro(wie weit kommen Sie damit?) werden Sie sicher teurer kommen, als wenn
    sie z.B. einen günstigen Fliesenkleber 0,80 Euro/Kg und damit die stino UP-Dosen(die ja eigentlich gebohrt und nicht gestemmt werden) satt eindrücken.
    Der Kleber ist auch länger verarbeitbar als Gips und Schaum.
    Alleine z.B. der Klebeflexmörtel 440 von Dyckerhoff hat bei 3 Anbietern in der Nähe eine Preis +/- 4,85 Euro pro 25Kg

    Wenn Sie Reste vom Kleber übrig haben, können Sie damit immer noch Fliesen, Fensterbänke oder ähnliches damit kleben.

    PU-Dosen machen nur Müll und der Schaum soll nicht dauerhaft sein.
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Klingt vernünftig

    Hallo,
    klingt vernünftig, ich werd also die normalen UP-Dosen nehmen und ein geeignettes Mittel zum Eingipsen (Was auch immer).

    Ich kann mir nur nicht vorstelen, was mit vollflächigem Eingipsen gemeint ist.

    Ist das vorgehen so richtig:
    - Loch Bohren und Schlitz zum Loch fräsen
    - Leerrohr in Dose einführen
    - Loch mit gips o.ä. ausfüllen
    - Dose mit Rohr in das Loch drücken, das quasi der Gips fast an der Seite rausquillt.

    Die Kunst ist dann wahrscheinlich, die richtige menge Gips ö.ä. zu nehmen, richtig?

    danke nochmal nund Gruß, viggo
     
  5. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Im Rahmen unserer Renovierung hab' ich die Dosen innen mit übriggebliebenen Ansetzbinder (z.B. Knauf Perlfix) versetzt - relativ billig, bindet langsamer als Gips ab, sodaß mit einem "Ansatz" doch einige Dosen versetzt werden konnten. Gips war eher die Notlösung - nahezu bei jeder Dose eine neue Ladung Gips anrühren. Für außen kam neben dem geschilderten Fliesenkleber (Marke "billig") auch mal - wenn's schnell gehen sollte - mit Sand gestreckter Fix-Zement zum Einsatz.

    Windichtigkeit: Laß' den Batz ruhig komlett herausquellen, Überschüsse abnehmen.

    Gruß
    HaJue
     
Thema: Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dose für kabeldurchführungdose

    ,
  2. unterputzdose mit bauschaum befestigen

    ,
  3. perlfix für leerdosen

    ,
  4. pu schaum winddicht,
  5. leerdosen mit pu schaum befestiigen,
  6. unterputzdose ziegel,
  7. unterputzdose perlfix,
  8. elektrodosen und kabel mit bauschaum einbauen,
  9. unterputzdose setzen bauschaum
Die Seite wird geladen...

Dringend: Winddichte Dosen mit Bauschaum auch bei Ziegelbau - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...