Trennlagen im Mauerwerk

Diskutiere Trennlagen im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich habe eine Frage zu den Trennlagen im Mauerwerk. Es soll ein EFH mit Keller entsprechend den nachfolgenden Vorgaben...

  1. #1 N.Gerdes, 26.07.2004
    N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo an alle Experten,

    ich habe eine Frage zu den Trennlagen im Mauerwerk. Es soll ein EFH mit Keller entsprechend den nachfolgenden Vorgaben erstellt werden:
    Keller als weiße Wanne, Kellerinnenwände aus KS,
    Außen- EG- und OG-Wände aus T9 36,5
    Raumseitig geschlosse Rolladenkasen mit Ziegelblende
    Meine Frage geht nun in die Richtung, an welchen Stellen welche Trennlagen eingebaut werden sollten. Es gibt da anscheinend unterschiedliche Aussagen bzw. Ansichten. Lt. Thalhammer-Auflager im Baumurks.de ist z.B. Delta nach der 1. Steinschicht erforderlich, woanders steht wieder ist lt. DIN nicht erforderlich. Wo kommt nun immer genau die Mörtelausgleichsschicht hin (Auf EG-Fußboden ist klar, auf OG-Fußboden?). Die ist leider in den Auflagerzeichnungen von Herrn Thalhammer nicht mit dargestellt. Mich interessiert der sinnvolle Aufbau vom Keller bis zum Dach, getrennt nach Innen- und Außenwänden. Ist vielleicht auch für andere interessant, wo nun R500 sinnvoll und wo Delta besser. Im Forum hier wie auch in Bau.de habe ich bisher detailliert noch nichts gefunden (bis auf Bau.de Außenwände und Fassaden, Frage 1563 von Herrn Outl).
    Mir geht es um vor allem um eine sinnvolle Anordnung, zumal es sich ja dabei teilweise um Centbeträge handelt!

    Freundliche Grüße
    Norbert
     
  2. #2 C. Schwarze, 26.07.2004
  3. #3 N.Gerdes, 26.07.2004
    N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Schon mal vielen Dank,

    aber irgendwie hilft es noch nicht ganz weiter. Vor allem fehlen die Angaben, wo denn der Mörtel in dem Aufbau steckt.
    Z.B. erst Mörtel, dann z.B. R500, dann wieder Mörtel, dann Stein, dann Mörtel, dann Delta, dann wieder Mörtel, dann weiter Steine usw.
    Wo muß Mörtel hin und wie dick, damits was anständiges wird.
    Ist denn eine Schweißbahn wirklich erforderlich, vor allem bei WW? Kommt die Schweißbahn nur im untersten Geschoß auf die Decke oder in allen Geschossen?
    Wie ist das mit der Mörtelausgleichschicht auf OG-Boden?
    Grüße Norbert
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
Thema: Trennlagen im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trennlage R500

    ,
  2. mauerwerk trennlage

    ,
  3. trennlage r500 ks

    ,
  4. Trennlage bei Mauerwerk nach Din
Die Seite wird geladen...

Trennlagen im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage

    Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und suche Rat. Neubau, Garage mit Zementestrich (5 oder 6cm) auf Trennlage, randdämmstreifen, darunter...
  2. Trennlage R500 auf Mauerkrone

    Trennlage R500 auf Mauerkrone: Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...
  3. Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage // Garage

    Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage // Garage: Hallo Zusammen, in unserer Garage muss der Estrich saniert werden. Der aktuelle Anhydritestrich soll durch einen Zementestrich ersetzt werden....
  4. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  5. Trennlage zwischen Mauerwerk und Betondecke

    Trennlage zwischen Mauerwerk und Betondecke: Hallo, welches Material sollte als Trennlage zwischen dem Mauerwerk (Porenbeton) und einer gegossenen Betondecke (Filigrandeckenelemente vorab)...